Jump to content

Faxen übers Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kenn jmd. von euch ein Tool mit dem man über das Netzwerk Faxen kann? Wir haben in einem Rechner eine ISDN Karte, alle anderen Rechner sollen die ISDN Karte in diesem Rechner nutzen.

 

Zurzeit lösen wird das über Ken!. Das ist aber nicht wirklich sauber. Problem bei der manuellen Konfiguration ist wohl das wir einen Capi-Treiber auf den Systemen bräuchten um faxen zu können. Den Capi-Treiber können wir aber nicht ohne isdn-karte installieren...

 

Wär super wenn jmd. nen Tipp oder nen Link geben könnte...

 

thx, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von EGIL

Wir verwenden TobitFax bzw. die Suite DavidSL von Tobit.

Das hat den Vorteil, dass es auch Terminalserver-kompatibel ist.

 

Hi,

 

Ich denk das käm aufs gleiche wie KEN! raus.

 

Hatt man ne Möglichkeit das mit Bordmitteln hinzukriegen?

 

Der Rechner in dem die Karte steckt ist nen w2k Server mit sp3 und die Clients sind entweder w2k oder xp prof rechner.

 

thx, ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ReAr,

Original geschrieben von ReAr

Zurzeit lösen wird das über Ken!. Das ist aber nicht wirklich sauber. Problem bei der manuellen Konfiguration ist wohl das wir einen Capi-Treiber auf den Systemen bräuchten um faxen zu können. Den Capi-Treiber können wir aber nicht ohne isdn-karte installieren...

Ken stellt doch die CAPI im Netz zur Verfügung, wäre vielleicht Hilfreich die Installierte Software mal näher unter die Lupe zu nehmen. :D

Kleiner Tip, da gibt es auch ne Client-Installation vom Ken ;) Ausserdem stellt AVM mittlerweile eine Netzwerkfähige Fritzfax-Lösung vor. In kleinen Netzen ganz brauchbar, ;) Hier der Download dazu, ftp://ftp.avm.de/tools/fritz_lan/deutsch/ da nur über FTP zu finden.

 

cu Erich

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Erich_F

Hallo ReAr,

 

Ken stellt doch die CAPI im Netz zur Verfügung, wäre vielleicht Hilfreich die Installierte Software mal näher unter die Lupe zu nehmen. :D

Die capi.dll ist mir bei der installation des Ken-Clients wohl schon aufgefallen. Allerdings wüßte ich nicht wie ich die dll ohne KenClient nutzen soll.

 

Kleiner Tip, da gibt es auch ne Client-Installation vom Ken ;)

 

Schon klar. Damit arbeiten wir ja zurzeit. Ich mag das Tool aber nicht. Schon die zwei Icons im Systray nerven mich. Wir probieren mit möglichst wenig propietärer Software hinzukommen.

 

 

Ausserdem stellt AVM mittlerweile eine Netzwerkfähige Fritzfax-Lösung vor. In kleinen Netzen ganz brauchbar, ;) Hier der Download dazu, ftp://ftp.avm.de/tools/fritz_lan/deutsch/ da nur über FTP zu finden.

 

cu Erich

 

Wie ist arbeitet das Programm. Kommt man ohne eine Client-Software aus?

 

thx erst mal. ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ReAr,

Original geschrieben von ReAr

Die capi.dll ist mir bei der installation des Ken-Clients wohl schon aufgefallen. Allerdings wüßte ich nicht wie ich die dll ohne KenClient nutzen soll.

Das wird ja wohl nicht gehen, ;) Der Ken-Server stellt die Capi zur Verfügung und der Ken-Client nutzt diese, eine virtuelle ISDN-Karte (Hardware gespart)
Original geschrieben von ReAr

Schon klar. Damit arbeiten wir ja zurzeit. Ich mag das Tool aber nicht. Schon die zwei Icons im Systray nerven mich. Wir probieren mit möglichst wenig propietärer Software hinzukommen.

Tja, dann musst Du halt überall eine Isdn-Karte einbauen. :rolleyes:
Original geschrieben von ReAr

Wie ist arbeitet das Programm. Kommt man ohne eine Client-Software aus?

Ich würde mal sagen, Downloaden, beiliegende Readme lesen installieren und testen. :D

 

cu Erich

 

PS: ein bißchen schwierig ist das schon was Du da willst, :rolleyes: :confused: Stellst Anforderungen an die Software, willst aber die Hälfte der möglichkeiten nicht annehmen, bzw. nutzen.

[Vergleich an]

Du willst dir sozusagen ein Auto kaufen, sollen aber keine Räder dran sein, denn die willst Du nicht. Beschwerst dich aber dann im gleichen Atemzug daß Dein schönes neues Auto nicht fährt. :D

[/Vergleich aus]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich_F,

 

Tja, dann musst Du halt überall eine Isdn-Karte einbauen.

Witzbold. Antworte doch einfache auf die Frage weiß einer ob das mit Bordmitteln geht "Nein, ich weiß das nicht"

Du willst dir sozusagen ein Auto kaufen, sollen aber keine Räder dran sein, denn die willst Du nicht. Beschwerst dich aber dann im gleichen Atemzug daß Dein schönes neues Auto nicht fährt.

 

Wenn ich mir von MS nen Auto kaufe möcht ich nur Wissen ob bestimmte Funktionen auch ohne in die Werkstatt fahren und von irgendnem Fremdhersteller was anderes dranschrauben lassen verfügbar sind.

 

cu, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ReAr

Witzbold. Antworte doch einfache auf die Frage weiß einer ob das mit Bordmitteln geht "Nein, ich weiß das nicht"

den Witzbold ignorier ich mal :mad:

Wenn Du es mit Bordmitteln machen möchtest warum fragst Du dann nach Tool`s die diese Funktionen zur Verfügung stellen. :rolleyes: Dann mal für Dich im Klartext,

Nein mit Bordmitteln geht es nicht!

Dazu musst Du in jeder Maschine die entsprechende ISDN-Hardware verbauen, oder aber Tool`s namhafter Hersteller wie z.B. den AVM Ken! der eine Netzwerk-Capi für die Clients zur verfügung stellt nutzen.

 

Original geschrieben von ReAr Wenn ich mir von MS nen Auto kaufe möcht ich nur Wissen ob bestimmte Funktionen auch ohne in die Werkstatt fahren und von irgendnem Fremdhersteller was anderes dranschrauben lassen verfügbar sind.

:confused::confused::confused:

 

cu Erich

 

PS: eine Selbstprogrammierte Lösung würde natürlich auch noch gehen ;) also setz dich dran, wenn das Angebotene nicht passt :D

Link zu diesem Kommentar

Sorry, vielleicht hab ich mich nicht klar formuliert.

 

Hätt ja sein können das man den Windows Faxdienst dazu nutzen kann, oder das man nur die Fritztreiber auf dem Rechner mit der Karte installiert man nen Druckertreiber einrichten kann der als Drucker im Netz freigegeben werden kann, oder oder oder.

 

Vielleicht hätt ich auch genauer formulieren sollen was mich an Ken nervt:

 

- Ken stürzt von Zeit zu Zeit ab.

- Ken läuft immer, auch wenn ich nicht faxe,

- Ken hat 2!!! Symbole im Systray. Wozu?

- Mit Ken hat man eine Software zuviel auf dem Rechner.

 

ich dachte halt das man das irgendwie umgehen kann. Das war die eigentliche Frage. Sorry wenn diese nicht klar genug formuliert war.

 

PS: eine Selbstprogrammierte Lösung würde natürlich auch noch gehen also setz dich dran, wenn das Angebotene nicht passt

Mir ist Ken schon zu buggy.

 

bis dann, sel.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ReAr

- Ken stürzt von Zeit zu Zeit ab.

Aktuelle Treiber für die ISDN-Karte auf dem Service-PC und das Problem sollte behoben sein

Original geschrieben von ReAr

- Ken läuft immer, auch wenn ich nicht faxe,

irgendwie müssen die Dienste ja zu verfügung gestellt werden :rolleyes: Die Netzwerkdienste laufen ja auch ständig, obwohl Du gerade keine Datenzugriffe benötigst. ;)

Original geschrieben von ReAr

- Ken hat 2!!! Symbole im Systray. Wozu?

Klar, irgendwie muss man den Ken überwachen können.

1 x Kenclient zwingend notwendig!!!

1 x ISDN-Watch, den kannst Du getrost beenden und aus der Autostartgruppe entfernen.

ISDN-Watch verursacht manchmal Probleme wenn es nicht aktuell gehalten wird. (Auch Software will gepflegt sein) 50% des Problems gelöst! :D

Original geschrieben von ReAr

- Mit Ken hat man eine Software zuviel auf dem Rechner.

Hier gibt es halt keinen Kompromiss, entweder ISDN im Netz mit Fax und sonstnochwas oder Buschtrommel

Original geschrieben von ReAr

Mir ist Ken schon zu buggy.

IMHO ist Ken eine geniale Lösung. Mit einer 57kb grossen exe-Datei volle ISDN-Funktionalität im Netz auf den Client zu schaufeln ist schon beachtlich.

 

cu Erich

 

PS: habe AVM-Ken! bei verschiedenen Kunden Problemlos am laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute !

 

Ich nutze bei uns im Büro-Netz (25 Rechner, 2 Server) folgende Lösung:

 

in einem Server ist eine FRITZ-PCI Karte eingebaut mit Standard-Fritz-Software. Diese Software installiert einen FAX-Drucker. Dieser kann problemlos über das Netz freigegeben werden. Man sendet das Dokument o.ä. an den Drucker und dieser fordert auf die Fax-Nummer des Empfängers einzugeben. Ist das geschehen geht das Fax auf Reisen :)

 

Falls es Probs gibt, einfach nochmal Fragen.

 

Bis bald

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Erich_F

 

Auf den Rechnern ist eh schon viel installiert was notwendig ist. Ich vertrete die Denke das man durch die Unmegen von verschiedenartiger Soft- und Hardware in einem System immer inkompatibilitäten kriegen kann. Außerdem wird das System lahm. Also bin ich immer versucht möglichst wenig propritären Softwarekrams und Hardware die nicht sein muss zu installieren.

 

Original geschrieben von Erich_F

Die Netzwerkdienste laufen ja auch ständig, obwohl Du gerade keine Datenzugriffe benötigst. ;)

Das ist wohl wahr, andrerseits denk ich das nen Systemdienst immer besser im System integriert ist als das bei som isdn-tool der Fall ist.

 

 

1 x Kenclient zwingend notwendig!!!

1 x ISDN-Watch, den kannst Du getrost beenden und aus der Autostartgruppe entfernen.

 

Eben nicht! das Kenclient icon ist immer zwei mal im Systray, den ISDN-Watch haben wir nicht, da nicht installiert.

 

IMHO ist Ken eine geniale Lösung. .

 

Wenn ich meine Emotionen in Richtung Ken beschreiben sollte würde ich das schon eher mit Hass forumulieren.

 

Bei meinen Kunden lief auch KenDSL als Proxy und Emailserver bevor ich da hin kam. Jetzt haben Sie nen gut konfigurieren Linux-Sever der als Proxy, Firewall und Emailserver im Netz dient.

 

Und rate mal den Namen von dem Teil??? -> ken.local. :)

 

@mr-windows: Wenn so funzen würde wäre ich überglücklich.

Ich werds ende dieser Woche mal beim Kunden ausprobieren.

 

dank an euch beide, ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Also bin ich immer versucht möglichst wenig propritären Softwarekrams und Hardware die nicht sein muss zu installieren.

 

Ich bin genau dein Meinung, ich habe was für dich:

 

http://gateland.slhome.de/cgi-bin/gateland/htmdoc.pl?open=download

 

hier kannst du auch informieren dich was ist das VirtualCapi...

 

http://gateland.slhome.de/cgi-bin/gateland/htmdoc.pl?open=vcapi/vcapi_index&layout=config

 

Du mus hierrunterlader 2 ganz kleine Software :

 

1) VCapi ServerSetup - das muss du auf dem Rechner installieren wo ISDN-Karte steckt

2) VCapi ClientSetup - installiere auf alle anderen Rechner nur IP-Adreese sollst du eingeben vom den Rechner wo ist VCapi Server installiert.

 

Das ist alles was du brauchst...

 

Funktioniert einwandfrei!!! Ich nuzte es seit Jahren

 

Beachten dabei ist: befor du installation durchführst, sollst du alle anderen Capi's deinstallieren!!!

 

Ken ist einen guten Software aber, hast du Recht, du brauchst ein Teil dafon - das ist VCapi.

Link zu diesem Kommentar

da solltest Du aber mal grundsätzlich die Konfiguration der Maschine überprüfen.

 

Ist schon korrekt installiert. Bei der Installation von Ken!Client kann man auswählen ob man "Internet und ISDN", ISDN oder nur Internet installieren möchte.

 

Wenn man nur die ISDN Tools installiert, installiert sich der isdn watch halt nicht mit.

 

Alerdings ist der Ken Client, bzw. das Symbol halt zwei mal vertreten. Das ist auch nicht nur bei einem sondern bei den 5 Rechnern im Netz so.

 

@Oksana: Interessanter Link. Wobei das auch nur wieder nen weiteres Softwaretool ist. Wenn sich Fritz auf dem System mit Karte als Druckertreiber einrichten läßt wär besser. Und das erfahr ich ende der Woche.

 

cu, ReAr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...