Jump to content

SMB Server 2003 und DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

 

ich habe da mal wieder Probleme mit dem SMB2003.

 

Und zwar folgendes, ich möchte einen DHCP Server autorisieren und bekomme immer wieder Fehlermeldungen. Die ganze Suche in der Hilfe, der Knowlegbase von Microsoft und hier, gab mir bis jetzt keine Hinweise auf die Fehler. !!!

 

Ich habe das ganze mal im PDF-File hinterlegt, vielleicht kann man sich ja ein Bild davon machen.

 

Kann mir da einer aus der Patsche helfen???

 

Gruß BRIX :confused::confused::confused:

 

PS: Bei der Fehlermeldung werden einige Punkte angeführt. Alle dort aufgezählten, Netzwerprobleme, DHCP Server installieren usw. habe ich mehrmals durchgeprüft und durchgesehen.

 

Der SMB Server ist der Domänencontroller der Domäne.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

MS empfiehlt mit Nachdruck:

-----------------------------------

Trennung von DC-Controller und DHCP-Server.

siehe MS-Technet

 

Grund:

--------

bei dynamischen Updates gibt es Troubles mit

Update-User, sprich jener User, der die Rechte besitzt

z.B. DNS-Aktualisierungen durchzuführen.

 

Dient nur zum schnellen Hinweis,

falls du nähere Infos benötigst, muss ich selber im Archiv

nachsehen.

 

,

sega2003

Link zu diesem Kommentar

@seag2003

MS empfiehlt mit Nachdruck:

-----------------------------------

Trennung von DC-Controller und DHCP-Server.

siehe MS-Technet

Könntest du dafür einen Quellennachweis beifügen? Ich halte mich für einigermaßen belesen , was Windows im Allgemienen und auch DHCP im besonderen angeht, aber diese Empfehlung kenne ich nicht.

Vielen Dank

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von günterf

Hi!

 

Wie sieht die Konfiguration der Bereiche aus?

 

Wie ist Dein DNS konfiguriert?

 

Hi @ll,

 

vielen Dank erst mal für die Unterstützung hier. :)

 

Also günterf,

die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Es ist eine Standartkonfiguration.

Ich habe ein Screenshot von der dnsmgmt gemacht. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

 

Gruß BRIX (Michael)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

@seag2003

 

Könntest du dafür einen Quellennachweis beifügen? Ich halte mich für einigermaßen belesen , was Windows im Allgemienen und auch DHCP im besonderen angeht, aber diese Empfehlung kenne ich nicht.

Vielen Dank

 

grizzly999

 

hi grizzly999,

 

googlen in groups : dhcp dc

 

anbei einige auszüge:

 

zum Thema Security:

 

http://groups.google.at/groups?q=dhcp+dc&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=28ef32e4.0303251231.7e72832c%40posting.google.com&rnum=5

 

Diskussion :D :

 

http://groups.google.at/groups?q=dhcp+dc&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=ar2h3i%24eoajl%241%40ID-74292.news.dfncis.de&rnum=6

 

wie gesagt, da gibt es laut MS einiges zu beachten...

 

,

sega2003

Link zu diesem Kommentar

Nein, das heißt das nicht, auf Abertausenden DCs in dieser Welt läuft ein DHCP. Problemlos (Anm.: Und ich hatte mind. 237 davon in meinem Fingern ;) )

 

Das hier ist die Essenz:

 

Caution

For Windows 2000, the use of secure dynamic updates can be compromised by running a DHCP server on a domain controller when Windows 2000 DHCP server is configured to perform registration of DNS records on behalf of its clients. To avoid this issue, deploy DHCP servers and domain controllers on separate computers. If you are not concerned about security of reverse lookup (PTR) records, this precaution is only advisable if the DHCP server is configured to perform registration of host (A) records on behalf of its clients (which is not a default behavior). For more information, see Security concerns when using the DnsUpdateProxy group

 

Mit der Autorisierung des DHCP oder seiner Lauffähigkeit hat das Nichts zu tun.

 

 

Frage: warum läuft bei dir der DHCP-Dienst nicht mit dem lokalen Systemkonto? Bei mir tut er das.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

 

......

 

Frage: warum läuft bei dir der DHCP-Dienst nicht mit dem lokalen Systemkonto? Bei mir tut er das.

 

grizzly999 [/b]

 

Hi grizzly999,

 

genau das ist mein Problem.... Ich weiss es nicht. Es ist das erste Mal das ein DHCP Server nicht startet und auch nicht läuft!!!

 

Was ich schätze ist, ich habe den Exchange mitinstalliert und während der Installation maulte das Programm es gibt jetzt einen DHCP zuviel :confused::confused::confused:

 

Nun, jedenfalls habe ich etwas deinstalliert bzw abgestellt, welches ich besser nicht tun sollte!!!

 

Ich kann nicht den Server wieder neu installieren, ich muss es auch so schaffen den DHCP ans laufen zu bekommen! Nur wie?

 

Gruß Michael.

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999,

 

als der server installiert wurde, war alles da. dhcp, dns usw.

 

nachdem ich den server zum dc eingerichtet hatte, installierte ich den exchange server. nachdem dieser installiert war, wollte ich den dhcp und andere dinge einrichten. aber der dhcp server in der verwaltung war nicht mehr da, sondern es wurde nur der dhcp clientdienst gestartet, zu sehen unter dienste, gestartet. ich installierte also den dhcp nach. aber, es klappt halt nicht.

als nächstes werde ich jetzt erst mal den exchange wieder deeinstallieren, glaube aber kaum das es das ist.

 

gruß michael.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...