Jump to content

Dienst "Windows Modules Installer" wurde unerwartet beendet ID: 7034


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem Windows 2008 R2-Server kam nach Updates diese Fehlermeldung. Der Servermanager zeigt unter Features nichts mehr an. Beim googlen bin ich auf diese hoffentliche Lösung gestoßen:

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/57c5ef71-cc95-4ba4-bdf3-10c94e35560e/server-roles-doesnt-display-mmc-says-error-windows-modules-installer-crashes?forum=winservergen

 

Dort soll man sich von einem Webspace etwas herunterladen und diese Dateien nach %Windir%\servicing\Packages kopieren.

Es ist auch ein Passwort dort hinterlegt. Leider funktioniert das nicht mehr.

 

Eine Frage: Ich habe hier noch mehr Windows 2008 R2-Server. Kann ich nicht einfach von den anderen Servern den Inhalt auf den defekten kopieren?

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt ergaben meine Nachforschungen folgendes:

 

Der Fehler wurde wohl nicht durch ein Update veursacht, sondern durch das fehlerhafte Entfernen eines Features. Ich hatte am Vortag das Windows-Feature "Windows System Resource Manager" installiert.

Danach habe gemert, dass ich mich da versehen hatte und habe es wieder unter Features deinstalliert. Anschließend wollte der Server einen Neustart haben. Das hatte ich dann heute morgen gemacht.

Anschließend rief er noch einmal den Servermanager auf und machte wohl "Restarbeiten". Anschließen kam eine Fehlermeldung, dass dieser Vorgang fehlgeschlagen sei.

 

Diese Seite (https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee619779%28WS.10%29.aspx) befasst sich damit, dass Windows-Updates das Filesystem zerstört haben.

Das ist mir ja nicht der Fall. Eine Kontrolle unter Updateverlauf zeigte keine Fehler. In dem Ordner Windows\Logs\CBS ist eine CBS.LOG. Dort ist etwas über das Problem zu sehen.

 

CSI    0000000c Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:

path: [l:218{109}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-wsrm-service_31...

 

Dieser Inhalt des Ordners enthält Dateien von WSRM.

 

Zum Glück läuft dieser Server. Ich würde jetzt bis Feierabend warten und dann noch mal einen Neustart machen und hoffen, dass das Problem anschließend weg ist.

 

Lt. Anleitung von Microsoft soll man das Systemupdate-Vorbereitungstool installieren. Anschließend wird eine LOG-Datei angelegt, woraus man erkennen, welches Update das betrifft. Anschließend lädt man sich die betroffen Updates herunter, kopiert und extrahiert sie in die vorgeschriebenen Ordner und zum Schluss das Tool noch einmal darüber laufen lassen.

 

Leider geht es hier um Windows-Updates und nicht um Windows-Features.

 

Hat das hier jemand schon einmal gehabt, dass eine Windows-Feature Entfernung solche Probleme machte?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...