Jump to content

1 Server Umgebung bei kleineren Kunden, Physikalisch oder Virtuell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich denke, dass den Dirk keine schlechte Lösung hat.

Einen guten Server beim Kunden mit Hyperviser einrichten und einen Ersatzserver, entweder alten Kundenserver (wenn noch ausreichend leistungsfähig) oder eine bei uns vorhalten.

 

@Dirk: Wo liegen die VMs? Auf internen Festplatte des VM-Host oder auf einem externen Storage?

 

Gruß spooner

 

Moin,

bei den von Dir genannten typischen 1-2 Server Kleinkunden haben wir die VM's immer auf dem lokalen Storage des Servers liegen.

Wobei man mit einem QNAP NAS und Veeam Backup&Replication Essentials eine Replikation der VM's vom lokalen Storage auf das QNAP machen kann. Ich Falle eines Serverchrashs lässt sich das Replikat dann problemlos von der QNAP starten. Die Performance ist allerdings nicht gerade berauschend. Aber immerhin laufen die Systeme des Kunden dann mit minimalem Aufwand erst mal wieder. Kostet dann natürlich etwas mehr (ESXi Essentials, Veeam), aber kein Vergleich zu einer echten Hochverfügbarkeitslösung. Bei Replikation muss man natürlich auch daran denken, dass der Platz auf dem NAS groß genug ist. Es müssen sowohl Backups als auch die Replikation gespeichert werden.

 

Wir hatten so einen Server Host als Backupgerät in der Firma stehen. Der wurde normalerweise  für unser eigenes VM LAB genutzt. Ich Falle eines Systemchrashs beim Kunden wanderte unser Server dann erst mal zum Kunden.

Da sind Kunden echt begeistert, wenn Ihr System innerhalb von 2-3 Stunden wieder online ist!

 

Ich will allerdings nicht verschweigen, dass das Szenario genaugenommen lizenztechnisch bedenklich ist (Microsoft Windows Server). Eine Windows Lizenz muss mindestens für einen Zeitraum von 90 Tagen einer Hardware zugewiesen sein. Im Falle eines temp. Austausch des Serverhost zieht man die Lizenz i.D.R. ja nur für max. einige Tage auf einen anderen Host! Wobei man ja auch einige Tage Karenzeit für die Aktivierung der Server-Lizenzen hat...

Genaugenommen bräuchte man wohl eine Serverlizenz mit SA um lizenzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Evtl. kann Daniel ja dazu noch etwas genaueres Sagen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...