Jump to content

2012 R2 Domäne - Profilproblem mit lokalem admin User


Mans
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Situation in einer Schule:

Windows 2012 R2 Domäne mit Windows 7 x86 Clients

 

Die Installation erfolgt über WDS. Dabei werden 3 lokale User über die bereitgestellte XML Datei erstellt (administrator und gast sind standardmäßig deaktiviert):

localadmin = lokales Administratorkonto für die IT

admin = lokales Administratorkonto für eine Lehrperson zur lokalen Softwareinstallation

lehrer = lokales Benutzerkonto zb. für Notebooks welche nicht immer mit dem Netzwerk verbunden sind (wird aber auf allen Computern bereitgestellt)

 

Um Profilprobleme zu minimieren wird das Tool delprof2 verwendet. Es löscht alle Profile bis auf administrator, default und public. Dies funktioniert auch problemlos.

 

delprof2 aufruf beim Hochfahren der Computer mittels cmd in einer GPO:

%systemroot%\system32\delprof2.exe /q /i /id:* /ed:administrator /ed:Default /ed:Public

 

Nun passiert aber folgendes:

Für einige Tage geht das Anmelden des lokalen Kontos "admin" gut. Danach erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

 

Delprof löscht die lokalen Profile erfolgreich und auch die Registry ist sauber. Mit dem lokalen Konto "localadmin" hatte ich dieses Problem bisher nicht. Auf einem Gerät wurde zu Testzwecken delprof2 gelöscht. Somit bleiben alle Profile vorhanden. Trotzdem tritt dasselbe Phänomen nach kurzer Zeit wieder auf. Sicherheitshalber wurde delprof2 auch auf die letzte Version upgedatet. Leider ohne Erfolg. Servergespeicherte Profile funktionieren einwandfrei.

 

Server und Clients werden über WSUS upgedatet und sind auf dem "letzten" Stand (Feb 2015). In einer anderen Schule mit 2008R2-Win7 Kombination mit denselben lokalen Accounts gibts keine Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...