Jump to content

Office Lizenzierung SPLA (Pro / Standard)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir bekommen von unserem MIcrosoft Partner keine brauchbaren Infos betreffend Office SPLA Lizenzierung

 

Folgendes Szenario

 

Terminalserver Umgebung mit 3 Terminalservern.

 

3 User brauchen ein Office Pro (Access) und die restlichen User reicht ein Office Standard

 

Da ich ja nu ein Office pro Server installieren stellt sich nun die Frage wie das realsiert werden soll ???

 

 

1 Server mit Office Pro Plus

2 Server mit Office Standard

 

Die User die keine Office Pro Plus besitzen, dass man denen per GPO den Zugriff auf die Pro Programme (Access etc) blockiert ??

 

Oder muss ich wirklich einen Server für Office Pro User und den Rest auf den Office Standard Servern laufen lassen ??

Und wie sieht das mit Usern aus die kein Office benötigen ? Muss ich dann auch einen Server ohne Office haben ??

 

Es gibt hier wirklich keine sinnvollen Antworten über diese Problematik

Link zu diesem Kommentar

Es hilft dir nichts die "Pro features" zu blocken.

Der Benutzer greift auf einen Server mit Office Pro Plus zu, also muss er auch für diese Software lizenziert werden. Völlig ungeachtet, welche der Komponenten er davon nutzt.

 

Also einen separaten Server mit Pro Plus auf dem du sicherstellst, dass auf diesen nur Benutzer mit der SAL für Pro Plus zugreifen können.

 

Achso zweite Frage :)

Ja, wenn du Benutzer hast, welche keine Office SAL besitzen, dürfen diese sich auch nicht auf einem Server mit Office anmelden.

 

In der SPUR steht dazu:

Types of SALs

There is one type of SAL: user SAL.

User SALs: Each user SAL permits one user to use any device to access and use the software.

Concurrent Connections for User SALs

You must acquire a SAL for each concurrent connection to a server running the software (using multiple devices). For example, you must obtain one SAL for a user who wants to access the server software from both a PC and a separate laptop at different times of the day. However, you must acquire two SALs for the user if the user wants to access the software from both devices at the same time.

bearbeitet von graf
Link zu diesem Kommentar

Es hilft dir nichts die "Pro features" zu blocken.

Der Benutzer greift auf einen Server mit Office Pro Plus zu, also muss er auch für diese Software lizenziert werden. Völlig ungeachtet, welche der Komponenten er davon nutzt.

 

Also einen separaten Server mit Pro Plus auf dem du sicherstellst, dass auf diesen nur Benutzer mit der SAL für Pro Plus zugreifen können.

 

Achso zweite Frage :)

Ja, wenn du Benutzer hast, welche keine Office SAL besitzen, dürfen diese sich auch nicht auf einem Server mit Office anmelden.

 

Das stimmt meines Wissens nicht für SPLA. Schau mal in die SPUR bei den Office-Paketen nach: "Component products in the suite are available separately with separate SALs.".

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt meines Wissens nicht für SPLA.

 

Also für mich ist folgender Satz relativ eindeutig:

 

You must acquire a SAL for each concurrent connection to a server running the software.

Auf dem Server laufen die Pro Plus Produkte, also müssen diese IMHO lizenziert werden. Ob die Lizenz aus einer Pro Plus Lizenz kommt oder aus mehreren separat Lizenzen, sollte keine Rolle spielen. Nur lizenziert müssen Sie sein. Das zumindest gibt die Aussage der SPUR her.

 

 

Schau mal in die SPUR bei den Office-Paketen nach: "Component products in the suite are available separately with separate SALs.".

 

Das sagt doch nur aus, dass es die einzelnen Bestandteile der Pro Plus auch als Einzelprodukt gibt und einzeln lizenziert werden kann. Hat also IMHO keine Auswirkung auf benötigte Lizenzierung.

 

gruß graf

Link zu diesem Kommentar

"You must acquire a SAL for each concurrent connection to a server running the software." besagt, dass Du für einen Benutzer, der von mehreren Geräten *gleichzeitig* Office nutzt, jeweils eine User-SAL pro Gerät brauchst. Das ist eine besondere Regelung.

 

Die Möglichkeit, Bestandteile der Suite zu reporten anstelle der gesamten Suite, wenn nur die Bestandteile der Suite zugreifbar gemacht werden, ist meines Wissens nach eine Besonderheit bei SPLA. Ich habe aber das letzte Mal vor 15 Jahren reported. Daher empfehle ich hier die Klärung über den SPLA Disti direkt.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir sicher, du kennst dich da besser aus als ich. Wenn das allerdings so stimmt, steht es leider nirgends in den SPUR, zumindest kann ich es nicht finden.

 

Das der von mir zitierte Text sich auf concurrent cennections bezieht, ist klar. Aber auch bei einer einzelnen Verbindung von einem User und einem Gerät sollte das von der Bedeutung keinen Unterschied machen... es ist halt EINE concurrent connection und diese muss für auf dem Server laufende Software lizenziert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich sag ja gar nicht, dass die Connection NICHT lizenziert werden muss. Nur die Frage, ob eine Office SAL oder eine Component products SAL reported werden kann, wenn der Zugriff nur auf Komponenten möglich gemacht wird, ist hier zu klären. Das steht imho auch nicht in der SPUR. Hier sollten die SPLA Verträge einmal genauer studiert werden, die der Partner abgeschlossen hat. Wie gesagt, meine Empfehlung ist, das über den Microsoft SPLA Reseller zu klären. Ich bin bei SPLA nicht so tief drin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...