Speedyking 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 guten abend :) also mal ne frage Domaincontroller Windows NT 4.0 (spaxx, 192.168.105.2), dieser ist gleichzeitig WINS-Server, die Windows Domäne heißt mynet Domaincontroller Windows 2000 (sperr, 192.168.105.1), dieser ist gleichzeitig DNS-Server, die DNS-Domäne lautet: mynet-intern.de, der DNS ist Active-Directory integriert Fileserver Windows 2000 (zeus, 192.168.105.8), dieser Server enthält die servergespeicherten Profile der User, die Freigaben \\zeus\alle, \\zeus\vertrieb, \\zeus\dokumentation sowie jeweils ein freigegebenes Verzeichnis für jeden User (Homedirectories) Server Windows 2000 (Neptun, 192.168.105.5) ist DHCP-Server, alle Client IPs sind dynamisch, alle Server Ips sind statisch, es gibt einen DHCP-Bereich für das interne LAN, die Ips 192.168.105.1 - 192.168.105.10 sowie die IP 192.168.105.100 wurden ausgeschlossen, über die Bereichoptionen werden die IPs des Gateways, des DHCP, WINS und DNS zugeordnet das netz ist getrennt mittels firewall in der DMZ stehn der Mailserver (Mail, 195.143.115.43) leitet die Mails ans interne Netz weiter, die Maschine ist ein Exchange 5.5 unter Windows NT 4.0 Server der Proxy (Proxy, 195.143.115.42) leitet den Webverkehr (http, https) vom internen Netz über Port 6000, 6001 ins Internet auf die Standardports 80, 443, die Maschine ist ein Linux, der Proxy ein Squid der Webserver (Web, 195.143.115.44) enthält den Internetauftritt, User aus dem ganzen Internet greifen auf die Maschine zu, die Maschine ist ein Linux (Apache), die Internet Domain heißt http://www.test.de, der Server wurde von einer Consultingfirma für Sie eingerichtet a)ich muss nun zwei neue Clients im internen Netz installieren! Welche Tätigkeiten müssen getan werden, damit die beiden Clients (Win NT WKS, Win 2000 Prof, ) im Netz arbeiten können (Namensauflösung, Internet, Anbindung an die Windows-Domäne). Namen für die beiden Clients: Hostname Client1: Jupiter, Hostname Client2: Saturn b)Zu den beiden neuen Rechnern müssen User angelegt werden! Wie tun Sie das, was muß außerdem getan werden, damit Anmeldung, Zugriff auf das Homedirectory, Zugriff auf das Mailsystem sowie ein servergespeichertes Profil für jeden User funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedyking 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 kann mir den keiner helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Ist eigentlich ganz einfach. So wie ich das gelesen habe steht der w2k DC im internen Netz. Füge Deiner Domäne die beiden Client rechner unter benutzung eines Domänenadmin Accounts hinzu. Desweiteren legst Du unter Active Directory Benutzer und Computer Deine User an. In den Eigenschaften der User legst Du den Pfad des Homedirectory, sowie den Profilpfad fest. Danach legst Du auf dem Exchange ein Postfach an das den primären NT Account nutzt. Jetzt sollten Deine User im AD angelegt sein und haben ein Postfach. Warte noch ein zwei Minuten bis die Replikation durch ist und schon können sie sich im Netzwerk an der Domäne anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedyking 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 jo thx BABA so in etwa habe ich mir das auch gedacht aber wie sieht es mit anbindung ans internet aus also auf jedem client die proxy ports angeben oder sind die auch schon so frei ??? und mit der namesauflösung wins server ?? und danke nochmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Hi! Wenn die User direkt über den Proxy ins INET gehen, trägst Du ihn im IE mit dem Port unter Verbindungen -> LAN -> Proxy ein. Wenn der DHCP, wovon ich ausgehe, den Wins kennt, brauchen keine Einstellungen an den WS vorgenommen werden, da diese mit der IP übermittelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Original geschrieben von Speedyking kann mir den keiner helfen Puh, ich muss mich leider (wieder) wiederholen: Wir sind ein Diskussionsforum und kein Chat. Etwas mehr als eine gute Stunde musst Du uns schon Zeit lassen. Wir sind schnell, aber die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit sind unüberwindbar :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Mahlzeit, @Lian: Vielleicht kann man den ganz eiligen Kollegen ja auch eine 0190-Leitung schalten!? :D :D :D Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Darüber liesse sich reden, kostet dann halt €€ / 15 Minuten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.