Jump to content

SQL Server Standard Core - Hyper-Threading


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Lizenz Experten,

 

Ich habe eine Frage zu dem Einsatz von Hyper-Threading bei SQL Server Standard.

Ich komme leider nicht ganz klar damit, wie ich die Anzahl benötigter Lizenzen berechnen kann.

 

Ausgangslage:

5 Hosts mit je 2 CPU à 6 Cores

Alle Hosts sind in 1 Cluster

Darauf laufen insgesamt 12 virtuelle Maschinen mit SQL Server Standard (verschiedene Versionen)

Vmotion und Hyper-Threading ist aktiv

 

Wie viele Lizenzen benötige ich dann, wenn die einzelnen virtuellen Maschinen in denen SQL Standard läuft mit Core lizenziert werden sollen?

Laut meinen Kollegen aus der IT sind pro VM mit SQL maximal 4 virtuelle Cores zugewiesen.

 

Bis dahin komme ich noch mit, aber welche Auswirkung hat nun genau die Hyper-Threading Funktion?

 

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich im Falle von Hyper-Threading die Anzahl der physischen Cores betrachten (12 Cores pro Host).

Durch Hyper-Threading wird dann jedem physischen Core 2 Hardware Threats zugewiesen (also 24 Cores).

 

Bedeutet das nun, ich benötige pro VM in der SQL ausgeführt wird 24 Cores bzw. 12 Lizenzen?

 

Vielen Dank für jeden der etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

 

mfg majestic

Link zu diesem Kommentar

Hier muss unterschieden werden zwischen Lizenzierung auf physischer Ebene oder die Lizenzierung der einzelnen VOSE.

 

Für beides gilt, du kannst dein Vorhaben nur mit SQL Server 2014 Enterprise abdecken, da du bei einer Lizenzierung mit SQL Server 2014 Standard keine Virtualisierungsrechte hast und SQL nur in der POSE installieren darfst. Schwachsinn...

 

 

Bei der Lizenzierung der einzelnen VOSE benötigst du für jeden der VM zugewiesenen Cores, eine Core-Lizenz (min. 4 Lizenzen)

Sollen die Server auf den einzelnen Hosts beliebig hin und hergeschoben werden können, bräuchtest du für die Lizenzmobilität noch SA.

 

Wäre quasi: 12 VOSE x 4 COREs=48 Lizenzen+SA

bzw. 24x MS SQL Server 2014 Enterprise (2Core) mit SA

 

Lizenzierung nach einzelner Virtueller OSE

  1. Die Anzahl der erforderlichen Lizenzen entspricht der Anzahl von Virtuellen Cores in jeder Virtuellen OSE, in der Sie die Serversoftware Ausführen, unter Berücksichtigung einer Mindestanforderung von vier Lizenzen pro Virtueller OSE.
  2. Wenn einer dieser Virtuellen Cores irgendwann mehreren Hardware-Threads zugewiesen ist, benötigen Sie eine Lizenz für jeden zusätzlichen Hardware-Thread.
  3. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Ausgeführten Instanzen der Software in jeder Virtuellen OSE zu verwenden, für die Sie die erforderliche Anzahl von Lizenzen zugewiesen haben.

 

 

 

Bei der Lizenzierung der physischen Cores, siehts es "etwas" komplizierter aus.

 

Lizenzierung nach Physischen Cores auf einem Server

  1. Die Anzahl der erforderlichen Lizenzen entspricht der Anzahl Physischer Cores auf dem Lizenzierten Server multipliziert mit dem anwendbaren Core-Faktor unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=229882.
    [...]
  2. Bei Enterprise- und Parallel Data Warehouse-Editionen sind Sie berechtigt, eine beliebige Anzahl von Ausgeführten Instanzen der Serversoftware auf dem Lizenzierten Server in einer Anzahl Physischer und/oder Virtueller OSEs auszuführen, die der Anzahl der ihm zugewiesenen Lizenzen entspricht. 
  3. Für jede zusätzliche Enterprise-Edition-Lizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, Ausgeführte Instanzen der Serversoftware in einer zusätzlichen OSE auf dem Lizenzierten Server zu verwenden.

 

Also:

5 Server x 12 Core x CORE-Faktor= ?

 

Hier müsstest du quasi alles "durchlizenzieren" da dir die Lizenzmobilität aus der SA "nix" bringt, wenn du nicht einen Host komplett von SQL-Servern befreist. (SA hat natürlich noch weitere Benefits, z.B. Failover, etc.)

 

Und zur eigentlichen Frage: Hyperthreading ist hier mehr oder weniger uninteressant.

Du lizenzierst nach Core,

- auf physischer Ebene nach physischen Cores.

- auf VOSE Ebene nach zugewiesenen Cores.

 

gruß

bearbeitet von graf
Link zu diesem Kommentar

Hallo graf,

 

danke vorerst für deine Antwort.

Das ich mit SQL Server Standard im Core Modell keine Virtualisierungsrechte habe wäre mir neu und ist definitiv auch falsch.

Darum gibt es ja die Option die einzelne VOSE zu lizenzieren oder eben alternativ SQL Server Enterprise für alle physischen Cores mit SA = beliebig virtualisieren.

 

Es geht mir nun konkret um diesen Kostenvergleich.

Bin ich günstiger wenn ich nach wie vor die einzelnen VMs für SQL Server Standard lizenzieren oder sollen wir auch SQL Enterprise umsteigen.

Wobei dann alle 5 Hosts komplett durchlizenziert werden müssen.

 

Wenn ich nach wie vor die einzelnen VOSE für SQL Server Standard lizenziere dann spielt Hyper-Threading sehr wohl eine Rolle und muss berücksichtigt werden.

 

Da nun auch meine Frage, wie würde sich dies in meinen Szenario auswirken.

Was kostet mich der Einsatz von Hyper-Threading an zusätzlichen Lizenzen?

 

Lg majestic

Link zu diesem Kommentar

Das ich mit SQL Server Standard im Core Modell keine Virtualisierungsrechte habe wäre mir neu und ist definitiv auch falsch.

Darum gibt es ja die Option die einzelne VOSE zu lizenzieren oder eben alternativ SQL Server Enterprise für alle physischen Cores mit SA = beliebig virtualisieren.

Natürlich hast du mit Standard Virtualisierungsrechte, da ist wohl beim Editieren etwas Schwachsinn rausgekommen. Du darfst allerdings, wenn du die physischen Cores mit Standard lizenzierst, auch deine SQL-Instanz nur in der POSE ausführen. Wenn du nach VOSE lizenzierst, geht das natürlich auch mit Standard.

 

 

Wenn ich nach wie vor die einzelnen VOSE für SQL Server Standard lizenziere dann spielt Hyper-Threading sehr wohl eine Rolle und muss berücksichtigt werden.

 

Inwiefern sollte hier Hyperthreading einen Unterschied machen?

Du hast pro VOSE 4 Cores zugewiesen. Diese 4 Cores müssen Lizenziert werden.

Ob diesen in diese nun ein HardwareCore oder ein Hyperthread sind, ändert nichts. Du brauchst für diese eine VOSE 4 Lizenzen.

 

 

Da nun auch meine Frage, wie würde sich dies in meinen Szenario auswirken.

Was kostet mich der Einsatz von Hyper-Threading an zusätzlichen Lizenzen?

 

Ändert an der Situation nix...

 

Nach Physik:

5x12xCoreFaktor= Anzahl benötigter Lizenzen z.B. 30 SQL 2014 Enterprise (2 Core)

 

Nach VOSE:

12x4 (+SA?)=48 Lizenzen (+SA) z.b. 24 SQL 2014 Standard (2 Core)(+SA?)

 

gruß

bearbeitet von graf
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...