Jump to content

DNS Server öffentlich & *durchdreh*


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

nach 2 Tagen reichts mir langsam endgültig :(

 

Ich soll für das Geschäft einen Webserver aufsetzen. Wir wollen alles selbst in die Hand nehmen (Hosting, Mail, FTP etc.). Beginnen wir gleich:

 

Arbeitsschritte

-------------------

 

1. Win2003 Server Standard installiert & Konfiguriert

2. IIS Konfiguriert (PHP& MySQL)

3. FTP Installiert (FileZilla Server)

4. In der Firewall (ZyWall 30W) den Port 80 und 21 routen lassen.

 

Bis hierhin funktioniert der HTTP und FTP einwandfrei über die direkte eingabe der IP (statisch). Nun besitzen wir natürlich ein paar Domains. Ok, also muss noch ein DNS Server installiert werden, hat Win2003 ja bereits dabei.

 

Arbeitsschritte DNS

------------------------

1. In der Firewall den Port 53 auf die IP geroutet, Regel für UDP erstellt. Alles was auf dem 53 ankommt, geht zum Webserver.

2. In der Verwaltung den DNS Server installiert

3. Bei der Switch.ch zwei neue Nameserver angemeldet, IP = unsere statische (ist ja klar). Ich weiss, die Meinung wäre es nicht, es funktioniert aber wenn 2 NS auf die gleiche IP zeigen.

 

Und jetz begann der ganze K®ampf.

 

Ein Beispiel:

 

- Nameserver-Name 1: ns1.xxx.ch

- Nameserver-Name 2: ns2.xxx.ch

- Domain: http://www.xy.ch

- Interne IP: 192.168.10.1

- Externe IP: 62.2.10.1

 

Dann habe ich eine Forward und eine Reverse Zone eingerichtet. Der "." (stamm) Eintrag wird ja nicht mehr standardmässig erstellt, das sollte auch gut sein. Momentan ist folgendes vorhanden:

 

Forward-Zone:

ns1.xxx.ch

- SOA

- NS mit IP = 62.2.10.1

- A mit IP = 62.2.10.1

 

ns2.xxx.ch

- SOA

- NS mit IP = 62.2.10.1

- A mit IP = 62.2.10.1

 

xy.ch

- SOA

- NS1 mit IP = 62.2.10.1

- NS2 mit IP = 62.2.10.1

- A "" mit IP 62.2.10.1

- A "www" mit IP 62.2.10.1

- A "ftp" mit IP 62.2.10.1

 

Reverse-Zone:

229.2.62.in-addr.arpa

- SOA

- PTR "124" -> "ns1.xxx.ch"

- PTR "124" -> "ns2.xxx.ch"

- PTR "124" -> "xy.ch"

- PTR "124" -> "www.xy.ch"

 

Was funktioniert nicht?

Bei switch.ch gibt es einen Test für die Konfigration mit dem NS. Wenn ich mit der Konfiguration oben den Test mache, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Die Anfrage nach IP-Adressen für den Nameserver ns1.xxx.ch (Domain xy.ch) wurde nicht beantwortet.

Die Anfrage nach IP-Adressen für den Nameserver ns2.xxx.ch (Domain xy.ch) wurde nicht beantwortet.

 

Wenn ich nun den Zoneneintrag xy.ch lösche, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Die Anfrage nach IP-Adressen für den Nameserver ns1.xxx.ch (Domain xy.ch) wurde nicht beantwortet.

Nameserver ns1.xxx.ch [62.2.10.1] antwortet nicht auf Anfragen nach dem SOA (Start of Authority) für die Zone xy.ch.

Die Anfrage nach IP-Adressen für den Nameserver ns2.xxx.ch (Domain xy.ch) wurde nicht beantwortet.

Nameserver ns2.xxx.ch [62.2.10.1] antwortet nicht auf Anfragen nach dem SOA (Start of Authority) für die Zone xy.ch.

 

Die IP des Nameservers ist der Switch also bekannt. Jedoch kann er das ganze irgendwie nicht auflösen :(

 

Falls es von Bedeutung ist: - Mail wurde noch nicht eingerichtet, deshalb noch kein Record. AD ist nicht vorhanden. Dynamische Updates sind bei bei allen Zonen zugelassen.

 

Nach 2 Tagen Lesen habe ich nichts mehr andres im Kopf und irgendwie bin ich schon ganz verwirrt....anfangs dachte ich noch, dass ich nur einen Eintrag für xy.ch brauche :(

 

Any ideas???

Link zu diesem Kommentar
Forward-Zone:

ns1.xxx.ch

- SOA

- NS mit IP = 62.2.10.1

- A mit IP = 62.2.10.1

 

ns2.xxx.ch

- SOA

- NS mit IP = 62.2.10.1

- A mit IP = 62.2.10.1

Den verstehe ich nicht :confused::confused:

ns2.xxx.ch ist doch keine Zone, sondern nur ein Host in einer Zone. Sollte mehr so aussehen, das ganze:

 

Zone: xxx.ch

SOA

NS1 mit IP 62.2.10.1

NS2 mit IP 62.2.20.1

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Den verstehe ich nicht :confused::confused:

ns2.xxx.ch ist doch keine Zone, sondern nur ein Host in einer Zone. Sollte mehr so aussehen, das ganze:

 

Zone: xxx.ch

SOA

NS1 mit IP 62.2.10.1

NS2 mit IP 62.2.20.1

 

grizzly999

 

Ok, stimmt :)

 

Leider kriege ich immernoch eine Fehlermeldung:

 

Die Anfrage nach IP-Adressen für den Nameserver ns1.xxx.ch (Domain xy.ch) wurde nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@gallery21: Leider ist das Thema, welches Du hier anfaßt nicht unbedingt trivial. Gerade für Einsteiger ist die Konfiguration von DNS schwierig, wenn gerade auch noch die interne und externe Namensauflösung funktionieren soll.

In diesem Forum wird allerdings nahezu mehrmals täglich das Thema DNS gewälzt. Also nutze einfach mal die Such-Funktion im Board und Du wirst vieler Hinweise fündig.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Also, switch.ch ist die Registrierungsstelle von Ch-Domains. Wenn ihr wollt, guckt mich als Hostingfirma an ;)

 

Ich habe bei Switch.ch die Nameserver registrieren lassen:

 

ns1.xxx.ch -> 62.2.10.1

ns2.xxx.ch -> 62.2.10.1

 

Switch hat die Dinger also bereits mal in einer Datenbank. Die Bestätigung kam auch an, er kennt sie ja auch (siehe Fehlermeldung, dort konnte er sie auflösen).

 

 

xy.ch ist auch bei Switch.ch als Domain registriert. Damit diese Domain aufgelöst werden kann, müssen 2 Nameserver angegeben werden. Und genau dort scheitere ich ;) Mein DNS Server besteht den Test nicht, da er anscheinend nicht die Domain auflösen kann.

 

Setze ich den DNS Server aber nur intern im Netz ein, dann funktionieren die Einträge ohne Probleme. Soll heissen:

 

Client DNS Eintrag -> 192.168.10.1

 

http://www.google.com -> OK

http://www.xy.ch -> Auflösung nach der IP, die ich bei der Zone angegeben habe.

 

@mailfriend67: Ich weiss, dass es ein leidiges Thema ist. Ich habe 2 Tage lang praktisch nur gelesen und konnte nie mein Problem lösen. Die Suchfunktion habe ich bereits gebraucht und nicht viel brauchbares gefunden :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also einen eigenen DNS im Internet zu haben finde ich eine luxuslösung, und sehr aufwändig zu konfigurieren bis alles funktioniert. Ich betreibe auch einen Webserver mit ca 20 Domains. Ich nutze aber einen Virtuellen DNS welcher perfekt funktioniert und ich per WEB konfigurieren kann wie ich will. Ich habe eigentlich alle möglichkeiten. Ich kann sogar meinen Domain namen als Namensserver haben. Das ganze kostet nicht viel und was mir auch noch wichtig ist, ich muss auf meiner Firewall nicht viele Ports öffnen.

 

Hier der Link:

http://dns-nameserver.de/

 

 

Gruss aus der Schweiz

 

 

PS Von der Anmeldung bis zum funktionieren geht es ca. einen Tag...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...