Jump to content

Migration Exchange 2003 zu 2010


koem@
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mache ich. Bin gespannt. Da man vor der Migration keine Updates installieren kann, wäre es echt ne doofe sache. Microsoft eben :-)

 

Dazu ganz kurz: Wieso das? In dem Augenblick in dem ich eine Migration starte erwartet das Migrationtool auf dem Quell Server ein aktuelles Pachlevel, vorher läuft das ganze gar nicht. Ebenso startet auf dem neuen Server, korrekte IP Config vorrausgesetzt, die Migration damit das sämtliche Updates geladen werden.

Wenn dort irgendwelche Fehler auftreten, dann muss dies doch schon direkt im Anschluss aufgefallen sein (Setup konnte nicht abgeschlossen werden, und nicht das feine grüne Fenster mit "Installation erfolgreich")

 

Bin mir nicht sicher ob ich mich auf so ein gefummel verlassen würde. Meiner Meinung nach, bereinigen und neu migrieren. Geht vermutlich viel schneller als diese ganze Fehlersuche schon andauert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den SBS2011 installierst, bleibt er nach dem ersten Start in einem Fenster stehen und will wissen, ob er migrieren soll oder ob es ein neuer Server wird.

Sagst Du "neuer Server" kannst du die kompletten Migrationstoolsn nicht mehr starten. Bei der Migrationsvariante, erwartet er sofort eine Antwortdatei

und installiert (auch Exchange) munter los. In meinem Fall klappt auch alles, bis auf Exchange, das list Du dann am Ende der Migration im log. FM ist immer die selbe, oben genannte. Also SP3 für Exchange 2010 nicht drinn.

 

Der alte Server (2003) ist auf dem neuesten Stand.


...und die BPA's sagen, das alles tacko ist. vorher hätte ich gar nicht angefangen. Der neue Server läuft ja auch mit allen Rollen schon, "managed" das AD und die Domäne toll. Nur ohne Exchange kann ich am 9.01. zurück, da am 12.01. die 21 Tage rum sind und dann der alte Server ständig runter fährt.


Ich bin weiter, bei einer neuen FM :)

 

Achtung: 

 

Zusammenfassung: 12 Element(e). Erfolgreich: 8, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:05:43


Vorbereitung der Organisation
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:02:21


Das Setup wird vorbereitet
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:00


Dienste werden angehalten
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:02


Exchange-Dateien kopieren
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:40


Sprachdateien
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:01:56


Dienste werden wiederhergestellt
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:00


Sprachen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:06


Verwaltungstools
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:13


Hub-Transport-Rolle
Fehler

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          if ( ($server -eq $null) -and ($RoleIsDatacenter -ne $true) )
          {
            Update-RmsSharedIdentity -ServerName $RoleNetBIOSName
          }
        " ausgeführt wurde: "Es darf nur einen einzelnen RMS Shared Identity-Benutzer geben. Gefunden wurden CN=FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042,CN=Users,DC=CETA,DC=local und CN=FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=CETA,DC=local.".

Es darf nur einen einzelnen RMS Shared Identity-Benutzer geben. Gefunden wurden CN=FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042,CN=Users,DC=CETA,DC=local und CN=FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=CETA,DC=local.
Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.3.123.3&e=ms.exch.err.Ex88D115&l=0&cl=cp

Verstrichene Zeit: 00:00:22


Clientzugriffsrolle
Abgesagt




Postfachrolle
Abgesagt




Das Setup wird abgeschlossen
Abgesagt


 


Der User ist wirklich 2 mal vorhanden. Ist absolut identisch.

 

Ich lösche den User unter SBSUsers und lasse den unter Users stehen. 50/50 Chance, zur not verschiebe ich ihn.


Also, das Setup von SP3 direkt, nach dem kompletten deinstallieren hat geklappt bzw. ist auf der neuen FM hängen geblieben. ICh sehe das erst einmal als fortschritt.

 

Es MUSS auf jeden Fall unter dem Superuser au´sgeführt werden, da nur dieser alle Rechte besitzt (z.B. Schema Master) um alles durchführen zu können. Es wurde beim Beginn der Installation auch schon darauf hingewiesen, dass dieser User am Ende wegen seiner stark erweiterten Rechte gelöscht werden soll (werde ihn aber nur deaktivieren. Wer weiss wozu der noch mal gut ist)


Und es kommt ein neuer Fehler:

 

Zusammenfassung: 3 Element(e). Erfolgreich: 1, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:00:01


Das Setup wird vorbereitet
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:00


Hub-Transport-Rolle
Fehler

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          if ( ($server -eq $null) -and ($RoleIsDatacenter -ne $true) )
          {
            Update-RmsSharedIdentity -ServerName $RoleNetBIOSName
          }
        " ausgeführt wurde: "Der Parameterwert "EmailAddresses" darf nicht leer sein. Eigenschaftenname: EmailAddresses".

Der Parameterwert "EmailAddresses" darf nicht leer sein. Eigenschaftenname: EmailAddresses
Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.3.123.3&e=ms.exch.err.Ex88D115&l=0&cl=cp

Verstrichene Zeit: 00:00:01


Das Setup wird abgeschlossen
Abgesagt


 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. Bitte einmal wie hier beschrieben alle Exchange-eigenen User/Mailboxen löschen und neuanlegen (hast Du vorher nicht aufgeräumt):

http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/6874.how-to-recreate-system-mailbox-federatedemail-discoverysearchmailbox-in-exchange-2010.aspx

 

Solltest Du solche Benutzer auch an anderen Stellen finden: Dort auch löschen.

 

2. Superuser nur aktivieren, wenn sichergestellt ist, dass es einen anderen Enterprise-Admin gibt und dessen Kenntwort bekannt ist. Sonst war's das mit dem AD und ein AD-Recovery auf einem SBS ist nicht lustig.

Link zu diesem Kommentar

Das setup.com /PrepareAD hat nicht funktioniert. Läuft auf einen Fehler, das die HUB Rolle nicht installiert ist. Ich habe Exchange noch einmal sauber deinstalliert und die dann überig gebliebenen User aus der Anleitung gelöscht. Werde Exchange nun noch einmal installieren und sehen, ob die User dann wieder vorhanden und aktiviert sind.


So wie es (im Moment) aussieht steht und fällt eine Exchange installation mit der HUB Rolle. Alles, was ich bisher versucht habe, scheiterte immer daran, das diese Rolle nicht vorhanden ist. Sie lässt sich aber leider auch nicht installieren, wegen der Fehler. Man dreht sich im Kreis. Da sich die FM aber ändern, denke ich ich komme immer einen kleinen Schritt weiter. Mal sehen, wie lange diese Illusion hält :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...