Jump to content

ISV Lizenzen


nader
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in der Runde,

 

ich habe eine Frage hinsichtlich von Microsoft Lizenzierung in Rahmen des ISV Programms.

Wir haben uns von einem kleinen Systemhaus ein CRM System auf Basis des MS Dynamics 2013 und MS SQL 2014 programmieren lassen.

 

Grundsätzlich hat die Firma auch das versprochene geliefert und wir sich inhaltlich recht zufrieden.

 

Auch mehrmalige drängen zu Übergabe der MS Lizenzen haben wir nun ein selbst erstelltes zeitlich unbefristete Überlassungsvertrag ausgehändigt bekommen. Welches als lizensiertes Produkt das besagte CRM System auflistet.

Als Anlage ist eine formlose Liste angehängt, der neben der auflisten der eigene CRM Software und Schnittstellen auch das MS Dynamics samt CALS, wie auch MS SQL samt der CALS auslistet.

Hier kommen noch EULAs zwei ISV Royalaty Agreement Lice3nse Terms für MS SQL und MS Dynamics mit der Angabe der jeweiligen Server und Clientversionen. Unser Firmenname taucht in dieses Dokument nicht auf.

 

Wir haben für die nur für die MS Lizenzen eine 5 stellige Betrag ausgegeben. Weiterhin zahlen wir ca. 4000 Euro /Jährlich für einen Posten namens ‚Microsoft Lizenzwartung‘

 

Ist diese Form der Lizensierung grundsätzlich ok?

Soweit ich mich informieren konnte, kann ein Softwareentwickler, welches seine Lösungen auf Basis von bestimme MS Produkte hin entwickelt,  mit geringem Aufwand in die ISV Programm teilnehmen und kann hierdurch Stark rabattierte MS Software im Bundle mit seinen eigenen vertreiben.

 

Die Vorteile für den Hersteller leuchten mir ein, aber was bedeutet das den für den Kunden?

Was ist denn, wenn unser Lieferant in einige Zeit aus welchem Grunde auch immer kein Markteilnehmer mehr ist?

Sind somit dann auch meine teuer erkaufte Microsoft Lizenzen hinfällig?

Welche Rechte habe ich hier als Geschäftskunde?

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

ISV-Lizenzierung ist relativ transparent.

Der ISV-Partner nimmt Produkte von MS (in diesem Fall: SQL und Dynamics) und muss die in seine eigene

programmtechnische Lösung sauber einbinden. Ich denk mal das hat er in deinem Fall.

Beachten: Normalerweise ist der SQL-DB nur in Verbindung mit dieser ISV-Lösung verwendbar,

Darf also nicht für euren anderen DB-Bedarf genutzt werden!

 

Dazu kann/darf er bei MS auch die Wartung dazu einkaufen,
viele kennen diese unter SA=SoftwareAssurance, bei ISV heißt das (glaub ich ) "Embedded Maintenance".

Die Grundlizenzen sind ja die ISV-Kauf-Lizenzen,

Die Wartung muss via ISV-Partner immer jährlich und rechtszeitig nachbestellt werden.

Wenn der Partner mal nicht mehr ist, kann man sich via MS an einen anderen ISV-Partner wenden.

Also geht da auch nichts verloren.

 

Aber lass Dir das in Ruhe auch von Eurem ISV-Partner erläutern.

 

Vg, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...