Jump to content

E-Mail Adresse aus GAL nicht zustellbar


user123
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe folgende Situation, und ich denke das ich an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht habe:

 

Wir holen uns einmal täglich unsere Mitglieder aus unserem CRM (ca. 40000) und importieren die in das AD (mit CSVDE, vorher werden alle gelöscht) und aktivieren die anschließend für den Exchange Server (ca. 22000 E-Mail Kontakte).

 

Um komische Effekte auszuschließen habe ich den OAB Download für die Clients deaktiviert:

 

E-Mail an Kontakt aus der GAL bzw. Schnellsuche mit STRG+K funktionieren, aber:

 

Ist der Kontakt in der AutoVervollständigen-Liste eines User drin, dann wird dieser genutzt ist die Nachricht nicht zustellbar, obwohl er was Name, Bezeichnung, E-Mail angeht identisch ist. Nimmt dieser User gezielt den Kontakt aus der GAL oder löscht ihn aus der AutoVervollständigung-Liste, so klappt die Adressierung.

 

Was muss ich anpassen, um die Adressierung inkl. Nutzung der AutoVervollständigen-Liste wieder hinzubekommen?

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß

bearbeitet von user123
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

korrekt. Wie Norbert schreibt: Geh das Problem an!

 

Denn: Works as designed. Outlook merkt sich für den Kontakt in der Vorschlagsliste nicht den Namen oder die Mail-Adresse, sondern das sog. legacyExchangeDN-Attribute.

 

Bei Deiner "Bastelei" ändert sich das leider bei jedem Löschen und neu anlegen. Und damit lässt sich der Vorschlag nicht mehr verwenden.

 

Als Workaround könntest Du jetzt eine "pseudo LegacyDN" in den Kontakt eintragen. Hierbei musst Du dafür sorgen, dass dieser beim gleichen Kontakt immer identisch ist. Danach muss der Vorschlag in Outlook einmal entfernt werden und beim nächsten Mal hinzufügen wird dann der korrekte übernommen.

 

Das geht aber nicht direkt beim Anlegen, sondern erst im nachhinein. Du müsstest also jeden Kontakt nach dem Anlegen noch mal anfassen.

 

Aber ehrlich gesagt: Dieser dauerhafte Komplettimport ist schon Mist.

 

Deutlicher besser wäre, wenn Du Änderungen "synchronisierst". Das macht Dir in Exchange deutlich weniger Stress, ist besser für den DC und erlaubt es auch beim Client wieder, das OAB zu benutzen. Das gibt es ja nicht ohne Grund und eine Standard-Funktion zu deaktivieren führt meist zu unerwünschten Nebeneffekten.

 

Du musst es nur einmalig korrekt einbauen (geht problemlos auch per PS-Script aus der CSV-Datei) und wirst später deutlich weniger Ärger haben. Und bei der Anzahl lohnt sich der Aufwand.

 

 

 

Du musst

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hmm ok, das habe ich befürchtet. Das Problem ist das ich die PS Commandlets nicht mit dem 2003 DCs verwenden kann (oder gibt es da einen Workaround?). Mir gefällt die Lösung so auch nicht.

 

Wenn ich die LegacyDN füllen würde, würde das zumindest als Workaround funktionieren? D.h. wenn der immer gleich wäre kann er die Kontakte zuordnen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...