Jump to content

Failovercluster aus 4x 2012 Storage Server zentral freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aber der DFS Namespace hat dann ja den ihm typischen Namen: \\Domäne\Freigabe\Ordner, statt \\Server\Freigabe, wie bisher.

Ich muss ja leider den jetzt aktuellen Clusternamen so übernehmen.


@ Doso:

Ich glaube die Begrifflichkeit aktiv/aktiv beim Filecluster in meinem Beispiel ist irreführend.

Ich möchte die bisherigen Freigaben des 2003er Clusters auf die vier neuen Fileserver im 2012er Cluster verteilen und zentral aufrufbar machen.

Die Daten sollen nicht alle parallel von jedem Fileserver gehalten werden, sond es ist ein verteiltes Dateisystem, bei dem die gesamten Freigaben auf vier Server verteilt sind

und zentral unter einem Namen (und zwar dem bisherigen speziellen Freigabenamen \\unser_server\freigabe) aufrufbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Ein echter Lastenausgleich ist mit Failover Clustering für Dateiserver nicht möglich, Die Freigabe \\beispiel1\Freigabe wird dann von einem aktiven Knoten bereitgestellt.

Du kannst lediglich einzelne Freigaben auf Cluster verteilen, um so etwas wie eine Lastverteilung zu erreichen.

 

Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber die Lösung steht schon da.

 

Wie meine Vorredner schon sagten: Die kleinste Einheit ist ein Freigabename, diesen kannst Du nicht aufteilen und auf mehrere Knoten verteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lian,

 

danke für die Wiederholung.

Soweit auch angekommen.

"Du kannst lediglich einzelne Freigaben auf Cluster verteilen, um so etwas wie eine Lastverteilung zu erreichen."

Diese Verteilung der einzelnen Freigaben ist dann auch nicht unter einem zentralen Namen realisierbar, sondern heißen dann halt \\Server\Freigabe, oder?

Ergo geht es so wie von mir angedacht nicht und als Lösung bleibt ein Aktiv / Passiv Cluster.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...