Jump to content

Fragen zu TS Connectionbroker HA und SQL + Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe einmal ein paar Fragen zu einer größeren TS Umgebung.

 

Folgende Situation möchte ich "bauen"

 

8 TS Session Hosts + 2 Connection Broker (HA).

 

Insgesamt wären das 10 Server, kann ich auch 6 Session Hosts + 2 Session Broker, welche gleichzeitig auch Session Hosts sind nehmen?

 

Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich doch das TS Gateway nur, wenn ich von außerhalb über HTTPS micht verbinden will, das Gateway steht dann in der DMZ und leitet dann die RDP´s weiter - korrekt?

Sprich wenn ich nicht von Außerhalb arbeiten möchte, sondern nur im intenen Netz, würde ich ja behaupten brauche ich kein TS Gateway - korrekt?

 

Wenn ich dann die beiden Connection Broker betreibe, benötige ich ja eine SQL Datenbank.

Was passiert, wenn der SQL Server nicht erreichbar ist?

Kann ich dann keine Verbindungen mehr aufbauen?

Wenn ja müsste ich hier auch ein SQL Cluster haben, damit ich (mal abgesehen von den Switches, Storages etc)  wirklich HD habe.

 

 

 

Ich habe mir schon eine Menge an Infos durchgelesen, nur nirgends konnte ich diese Fragen wirklich klären.

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch...

bearbeitet von SilenceSG1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit dem Gateway siehst du es richtig. Im RDP Client gibt es die Möglichkeit für lokale Adressen das Gateway umgehen zu aktivieren. Das macht die Sache deutlich entspannter.

 

Der Broker unter 2008r2 braucht keine eignene Datenbank. Installiere Server 2008r2 Enterprise und erstelle einen Cluster. Die Rolle des Brokers wird häufig unterschätzt. Dieser macht neben dem verteilen der Sessions auch deren Zuordnung. Ohne Broker ist zudem keine Verbindung zur Farm möglich. Daher diese Kernkomponente immer schön redundant halten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...