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Exchange Active Sync funktioniert überall, nur nicht in Outlook :(


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Schönen guten Tag!

 

Hab da ein kleines Problem mit der Konstellation SBS 2011, Outlook und dem Remote Zugriff auf Mails via Active-Sync EAS.

 

Auf allen möglichen Devices (Handy, Tablet usw.) klappt die Einrichtung mittels der remote.domain.de Host problemlos, nur Outlook hat keine Lust. Ich erhalte folgende Meldung:

 

xiqqd8tz.jpg

 

Dieser Dialog erscheint NACHDEM er (ohne Installation) das Zertifikat geholt hat. Eine Verbindung ist also offenbar auf jeden Fall vorhanden.

 

Auch der Microsoft Remote Connectivity Analyzer sagt, dass alles OK sei:

 

rhs468ov.jpg

 

 

Das einzige was mir auffällt ist, dass er rund 12-20 Sekunden für den Verbindungstest benötigt im Browser, Outlook aber bereits nach 2-3 Sekunden die obige Fehlermeldung ausspuckt. Leider lassen sich nirgends andere Timeouts konfigurieren.

 

Habt Ihr da für mich einen Ansatzpunkt? :)

 

Besten Dank & Gruß

 

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Hi,

 

für Outlook solltest du Outlook Anywhere nutzen. Ist Outlook Anywhere denn am SBS aktiviert? http://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/

Du musst am Client dem RootCA des SBS vertrauen oder ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle kaufen / benutzen.

 

Gruß

Jan

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Moin,

 

warum benutzt Du in Outlook denn Active Sync und nicht Outlook Anywhere?

Öh ich hab beim Konto hinzufügen Dialog lediglich "Exchange-Server", "Active Sync" und "Pop oder IMAP" zur Auswahl. Bin da nun nicht so bewandert. Mir gings hauptsächlich darum Personen Push-Mail auf mobilgeräte bereitzustellen, aber da gibts halt auch ein Tablet mit Outlook 2013.

Hi,

 

für Outlook solltest du Outlook Anywhere nutzen. Ist Outlook Anywhere denn am SBS aktiviert? http://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/

Du musst am Client dem RootCA des SBS vertrauen oder ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle kaufen / benutzen.

 

Gruß

Jan

Zertifikat ist installiert, Warnung erhalte ich da keine mehr.

Outlook Anywhere ist ebenfalls aktiv (ist offenbar Standard beim SBS) Eine Einbindung des Kontos wie aus deinem Link klappt leider nicht. Auch da erhalte ich die Meldung: "Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur verfügung." :(

Ok sorry, hatte zu schnell gelesen, der remote-server kommt ja erst im HTTP Dialog ;)

 

Nun wirft er mir leider die Meldung aus:

"Der Name kann nicht aufgelöst werden. Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein."

 

Gebe ich bei "Postfach" den Benutzernamen in der Domäne (z.B. Sysadmin) an oder die Mailadresse mit "a.mueller@domain.de"?

bearbeitet von DReffects
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Administrative Konten werden von AD besonders geschützt. Dieser Schutz verhindert, dass eine solches Konto EAS verwendet und es gibt auch andere Probleme damit (z.B. bei Senden Als).

 

Seitens Exchange gibt es hier keine Lösung oder Workaround, denn die Philosophie ist ganz einfach: Mit Admin-Konten arbeitet man nicht.

bearbeitet von RobertWi
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Administrative Konten werden von AD besonders geschützt. Dieser Schutz verhindert, dass eine solches Konto EAS verwendet und es gibt auch andere Probleme damit (z.B. bei Senden Als).

 

Seitens Exchange gibt es hier keine Lösung oder Workaround, denn die Philosophie ist ganz einfach: Mit Admin-Konten arbeitet man nicht.

Klare Ansage, vielen Dank :)

 

Problem gelöst, besten Dank an Euch alle!

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Ohh.... Ich hatte mit mehr Gegenwehr gerechnet. :p

 

Meistens arbeiten die Leute aus irgendeinem merkwürdigen, unsinnigen oder komischen Grund mit einem Admin und sind nur schwer zu überzeugen, dass das nicht sinnvoll ist und verstehen nicht, dass Microsoft da keine Rücksicht drauf nimmt.

Achso? Moment, kurz überlegen... :D

ABSOLUTE UNVERSCHÄMTHEIT SEITENS MS ;)

 

Der Netzwerkadmin bekommt halt die Serverberichte, die wären Remote ganz nett. Ansonsten ists aber auch reichlich inkonsequent, dass Active Sync funktioniert (zumindest mit nem Android Tablet) aber Outlook Anywhere nicht.

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Du kannst in Exchange jedem Postfach jede E-Mail-Adresse zu weisen. Leg einen normalen Benutzer an, trag dort die administrativen E-Mail-Adressen ein und Du hast auf die Infos Zugriff.

 

Merkwürdig ist die letzte Beobachtung allerdings schon, denn es ist normalerweise genau anders rum. Allerdings ist dann auch noch ein SBS, der macht wieder Dinge anders.

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