Jump to content

Datenbank kann nicht gesichert werden


torka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

ich bekomme bei der stündlichen Sicherung der Transaktionsprotokolle die Meldung, dass der Task fehlgeschlagen ist. Die Meldung wird wohl nur durch 1 Datenbank verursacht, bei den restlichen wird eine Sicherung erstellt.

Bei dieser DB kann ich im Management Studio nun nicht mehr das "+" Zeichen davor öffnen. Unter Tasks ist "Wiederherstellung" bei der DB ausgegraut. Ich befürchte die DB ist defekt. Bis heute morgen hat noch alles funktioniert. Hat jemand eine Idee was man machen kann?


Falls es jemandem hilft: Hier die Fehlermeldung, wenn ich rechtsklick -> Eigenschaften der DB aufrufen will
------------------------------

Das angeforderte Dialogfeld kann nicht angezeigt werden.

------------------------------
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Das angeforderte Dialogfeld kann nicht angezeigt werden. (SqlMgmt)

------------------------------

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

------------------------------

Die '***'-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Detaillierte Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll. (Microsoft SQL Server, Fehler: 945)
------------------------------

Posted (edited)

Was genau steht den im Log zur Sicherung der Transaktionsprotokolle?

Ggf. auch mal einen Blick ins Eventlog des Server's werfen.

Läuft bzw. lief das letzte Fullbackup der DB erfolgreich durch?

Welchen Version / Edition des SQL-Server setzt du ein?

 

Edit:

Was haben die Prüfungen zu folgenden Dingen ergeben?

...

Die '***'-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht.

...

Edited by Sanches
Posted

Hallo,

 

in der Logdatei steht: BACKUP failed to complete the command BACKUP LOG [Datenbankname]. Check the backup application log for detailed messanges.

 

Das letzte Fullbackup lief gestern erfolgreich durch. Erst seit heute morgen zickt er rum. Wir haben SQL Server 2005

Auf dem Laufwerk ist auf jeden Fall noch genügend Speicherplatz. RAM Auslastung ist auch OK


Habe gerade gesehen, dass das Transaktionsprotokoll der DB 12 GB groß ist. Könnte das auch eine mögliche Ursache sein?

Posted (edited)

da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann

Da du die anderen beiden Dinge wohl ausschließen kannst - kann ein Virenscanner oder ein anderer Backup- bzw. Hintergrundjob ausgeschlossen werden?

 

 Check the backup application log for detailed messanges

Wie sicherst du die DB bzw. das Translog?

Edited by Sanches
Posted

Die Sicherungen laufen über die Wartungspläne vom SQL Server. Virenscanner haben ich mal kurzzeitig abgeschalten -> gleiches Problem. Sonstige Dienste usw. würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da alle anderen DBs funktionieren

Posted

Mit welchem Wiederherstellungsmodell läuft die Datenbank?

Hast du mal einen Blick ins Eventlog und in das SQL Server-Fehlerprotokoll geworfen?

Was steht dort diesbezüglich drin?

Sind alle DB-Dateien auch laut Konfiguration erreichbar (Stichwort Rechte / Pfadangaben / ...)?

 

Wenn erst seit heute morgen das System "zickt", was wurde ggf. geändert?

Posted

Wiederherstellungsmodell ist vollständig. Komme leider nicht mehr in die Eigenschaften der DB weil dann die oben aufgeführte Fehlermeldung erscheint. Wenn man auf die DB klickt hat man ja aber rechts unter dem DM Namen die Pfadangabe Servername\Datenbanken\DB Name

Habe festgestellt, dass die DB komischerweise im Root-Verzeichnis liegt (also bei Backup,Data usw.). Glaub kaum, dass die verschoben wurde, die ganze Zeit hats ja funktioniert. Was sagst du dazu?

Posted

Puh, ich kenne natürlich deine Umgebung nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob die DB korrekt bzw. nach euren Vorgaben installiert wurde. Allerdings denke ich, das hierbei nun 2 Fehler zusammentreffen.

Das Grundproblem wird wohl die Lauffähigkeit der DB selbst sein (u.a. Zugriff via Man.Studio geht nicht) und als Folgefehler wird das Backup ggf. fehlschlagen.

Was noch ungekläft ist - kannst du den mit der passenden Software / Programm auf die DB zugreifen? Läuft die DB den überhaupt noch?

Ich setzte jetzt mal vorraus, das du entspr. mit einem administr. Account die Aktionen machst.

Allerdings bleibt die Frage hinsichtlich des Eventlogs leider noch unbeantwortet.

Posted

Habe heute morgen die DB offline geschalten und danach wieder online. Sie scheint jetzt wieder erreichbar zu sein. Kann auch wieder die Eigenschaften öffnen. Sehr merkwürdig....

Ich schaue mal was die Sicherungen heute sprechen und melde mich nochmal. Danke erstmal

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...