Jump to content

Verbindung mit dem Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe mir kann hier jemand einen kleinen Gedankenanstoss geben. Vielen Dank schonmal im vorraus!

 

Mein Problem ist folgendes nach einem Anbieterwechsel. (Router und Ipwechsel)(Lan und FIrewallregeln bis auf die IP Änderungen des Anbieters nicht verändert):

 

Router (externe IP) -> Firewall (externe IP) -> Lan

 

Router

IP x.x.x.117

dns: x.x.1.162

dns2: x.x.4.162

 

Firewall

IP x.x.x.118

Gateway: x.x.x.117 (Router)

 

beide sind von aussen erreichbar. Firewall lässt sich aufrufen (Adminmaske).

 

Lan:

192.168.0.x

gateway: x.x.x.118 (Firewall)

dns: DNS SERVER (DC)

 

Das Lan hat keinerlei Probleme zu kommunizieren untereinander. (DNS Auflösung innerhalb des Netzwerkes. DC Anmeldung alles klappt einwandfrei) Aber sie bekommen kein Konnekt ins Internet. Trage ich jetzt aber statt des LAN dns (DC SERVER) die dns vom anbieter ein (x.x.1.162 und die x.x.4.162) können sie ins Internet.

 

Wo kann hier der Fehler sein. Muss es an der Firewall liegen das hier irgendeine Regel blockt oder wo könnte noch der Wurm drin sein ... Firewall Regel ist gesetzt vom lan to any any erlaubt.

 

Sobald ich einen Client direkt mit dem router verbinde und dort den router als gateway eintrage kommt gleich eine Internet Verbindung zustande.

 

Sorry wenn ich hier was wichtiges vergessen habe ... es ist spät und ich hocke da schon einige stunden drüber :-(.

bearbeitet von jaku
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du die Firewall (welcher Hersteller / welches Model) mal neu gestartet?

Darf der DC DNS Anfragen ins Internet / an die Firewall senden? Ggfs. einmal prüfen ob/welche(n) Forwarder im DNS des DC eingerichtet sind. Dort ggfs. mal die Firewall eintragen.

Was ergibt ein "tracert 8.8.8.8" vom DC und vom Client?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...