Jump to content

Problem mit Netzfreigabe und Problem mit Internetgeschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle leidtragenden Admins,

 

ich habe zwei Probleme in einem Netzwerk. Folgende Konstellation:

Workgroup mit 2 Server Windows 2008 R2 und insgesamt 9 Clients Windows 7 Prof 64 Bit

LAN-Verkabelung gepatcht auf 16 Port D-link Switch und danach Lancom DSL-Router als Gateway für Internet und LAN-LAN-Kopplung zur Zentrale

7 Clients stehen in der gleichen Etage wie die Server, 2 Clients stehen in einer höher liegenden Etage

alle Clients sind völlig identisch (Hardware, Software, Konfiguration)

 

Problem 1:

Die 7 Clients auf der unteren Etage haben nur eine Internetverbindung mit 300-550 KB/s und die oberen 2 haben gut 15000 KB/s bei DSL 16000. Maximal 2 Clients hängen an einem Strang zum D-Link. Im Serverraum erhalte ich auch die gut 15000 KB/s.

Was könnte hier die Ursache sein?

 

Problem 2:

Seit diesen Dienstag können plötzlich die 2 Clients auf der oberen Etage sich nicht mehr mit dem einem Server verbinden (Netzwerkfreigabe nutzen). Ein Ping auf die IP von diesen Clients zum Server und umgekehrt geht nicht.

Ein Ping auf den Servernamen gibt IPv6 Adresse zurück. Ping mit -4 liefert sogar die IPv4 Adresse des Servers. Umgekehrt geht gar nichts. Auch ping -flushdns und nbtstat -R haben nichts geändert. Bei der Verbindung der Clients mit dem zweiten Server geht alles problemlos.

Die 7 Clients auf der unteren Etage haben diese Probleme nicht. Hier geht ping zum Server unter v4 und die Einbindung der Netzfreigabe völlig problemlos. 

Alle Clients können ins Internet und können die Verbindung zur Zentrale (LAN-LAN-Kopplung) nutzen.

Bis Dienstag Morgen hatte alles noch bei allen Clients funktioniert. Es gab zu dem Zeitpunkt keine Änderungen auf den 2 oberen Clients.

Hat hier jemand eine hilfreiche Idee?

 

Meine bisherigen Recherchen im Internet haben noch keine Lösung der Probleme gebracht.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.   

bearbeitet von Heti
Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

zu Problem 1: Wie meinst du das mit dem "Maximal 2 Clients hängen an einem Strang zum D-Link"? Also 2 Geräte an einem LAN Port? Hängen die 7 Clients direkt am D-Link?

 

zu Problem 2: Hast du mal mit Wireshark mitgesnifft was so läuft? Wenn du dich mit den Logs nicht auskennst, kannst du die auch abspeichern und anhängen, dann können wir uns die anschauen.

 

 

Viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matze,

 

zu 1) ja, an einem Kabelstrang zum D-Link (Port) hängen maximal 2 Clients

zu 2) nein, habe ich aus Zeitgründen (entfernter Standort) noch nicht

 

Übrigens, das Problem mit der Netshare-Verbindung hat sich geklärt. Nach einem Neustart des D-Link ging die Einbindung bei den beiden Clients wieder. Allerdings hat sich an dem Verhalten beim Anpingen nichts geändert. Aber egal, das funktioniert wieder.

Bleibt nur noch das Problem mit der Internetgeschwindigkeit. Bei nächster Gelegenheit will ich mal mit einem anderen Switch den D-Link umgehen. Vielleicht ist dieser nicht mehr ganz sauber.

Danke erst einmal für Deine angebotene Hilfe. Ich melde mich wieder.

 

Heti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...