Jump to content

Zielgruppenadressierung mit WMI - XP Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

(WS2003 SP1 x64, RSAT W7)

 

ich hab nicht wirklich so den Durchblick bei WMI und habe letztens das erste mal eine Zielgruppenadressierung in der GPO verwendet. Ziel ist das Kopieren von zwei Konfigurationsdateien eines 32bit Programms in den Programmordner.

 

Ich habe den Kopiervorgang zwei mal angelegt:

 

einmal mit Ziel %ProgramFiles(x86)%/ und der Zielgruppenadressierung "select * from Win32_OperatingSystem where OSArchitecture="64-Bit"

und einmal mit Ziel %ProgramFiles%/ und der Zielgruppenadressierung "select * from Win32_OperatingSystem where not OSArchitecture="64-Bit"

 

Letzteres, so meine Annahme, sollte auch unter XP an die richtige Stelle kopieren.

 

GPO und Kopiervergänge werden unter W7 32 und 64bit korrekt ausgeführt, allerdings klemmt es unter XP. Ich bekomme die Fehlermeldung

 

Das Computer "XYZ"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "XYZ {5013D997-0A40-4E71-AF34-41B72BD9E9B7}" wurde nicht übernommen, da bei einem Element der Zielgruppenadressierung ein Fehler mit Fehlercode "0x80041017 <unknown-message-text>" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

 

Soweit ich gelesen habe ist da irgendwo ein Synthax Fehler, aber ich schau wohl an der falschen Stelle. Wie muss das richtig gemacht werden?

 

Danke Poehli

Link zu diesem Kommentar

In diesem Thread http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d224b0d9-24e1-4062-927b-0893b82447f5/wmi-filter-gpo ist dieser Teil zu finden:

 

select * from Win32_ComputerSystem WHERE SystemType LIKE "%86%"

Evtl. kannst Du das ja für XP 64-Bit nutzen bzw. umbauen.

 

Hast Du ein XP 64-Bit zum testen? Wenn ja, dann hol dir den WMICreator von MSFT, der hilft beim zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte im oberen Eintrag ComputerSystem durch OperatingSystem ersetzen und hoffen, aber  ich würds auch gerne bischen verstehen :-).

 

EDIT: Im Link von dir sind auch Vorschläge mit WHERE NOT wie ich das habe, ich verstehe im Moment nicht was besser bzw der Unterschied ist zu "Like", muss noch bissl nachlesen.

 

Und nein, wenn ich sage es gibt Probleme unter XP meine ich damit 32bit. 64bit ist nicht vorhanden. Das der Eintrag mit Ziel

 

%ProgramFiles%/ und der Zielgruppenadressierung "select * from Win32_OperatingSystem where not OSArchitecture="64-Bit"

 

für W7 32bit und XP 32bit von mir vorgesehen wurde kommt daher das %ProgramFiles% ja entsprechend den korrekten absoluten Pfad setzt, je nach 32bit Windows Version, aber halt nicht unter 64bit Versionen.

 

EDIT II : Ich habs, laut dem Link gibt es "OSArchitekture" erst ab Vista!, weshalb es unter XP nicht funktioniert.  Also brauch ich eine andere Abfrage für die x86 Systeme die über alle Versionen hinweg korrekt ist....

Edit III : ...und die ist wie vorgeschlagen

select * from Win32_ComputerSystem WHERE SystemType LIKE "%86%"

 

Danke

bearbeitet von Poehli
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...