Jump to content

XP wieder loswerden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo a.b.a.w,

 

wenn du dir von http://www.bootdisk.de die startdiskette für win98 runtergeladen hast, erhälst du eine exe-datei, die dir eine startdiskette erzeugt. das heisst, du musst mit dieser datei erst eine startdiskette erzeugen (die exe-datei ausführen). dabei wirst du aufgefordert eine diskette einzulegen, diese wird dann zu einer win98-startdiskette gemacht. wenn du nur die exe-datei auf die diskette kopiert hast, kannst du hiermit den rechner noch nicht starten. vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

ja, wenn keine fehlermeldung kam, hast du jetzt eine win98-startdiskette. mit dieser startest du jetzt den rechner: diskette rein, rechner neu booten (boot-reihenfolge scheint ja bei dir schon richtig eingestellt zu sein). nachdem du den rechner in eingabeaufforderung mit cd-rom unterstützung gebootet hast, wechselst du auf laufwerk a:, weil da das befehlszeilenprogramm fdisk drauf ist. also einfach a: eingeben, dann fdisk starten: einfach fdisk eingeben. jetzt löscht du erst einmal deine vorhandenen logischen laufwerke und partitionen (alle vorhandenen daten sind damit weg), dann erstellst du dir eine neue primäre partition. wenn das fertig ist, kannst du fdisk verlassen. dann gibst du einfach format c: ein und das system sollte deine festplatte automatisch mit fat32 formatieren. wenn das fertig ist, kannst du win98 von der cd neu installieren. dazu einfach eingeben cdlaufwerk:\setup (cdlaufwerk durch den buchstaben deines cd-rom-laufwerkes ersetzen). jetzt müsste die installation auch schon loselegen.

gruss

Link zu diesem Kommentar

wenn du die disk einlegst und den rechner startest, sollte er als erstes auf die diskette zugreifen, da du ja oben schon erwähnt hast, dass du eine "disk-error"-fehlermeldung erhalten hast, weil auf der disk nur die exe-datei drauf war und keine systemdateien von win98. wenn der pc von der diskette startet, erhälst du auch ein auswahlmenü, wie der rechner gestartet werden soll. falls das nicht kommt, startet dein rechner nicht von der diskette, sondern versucht von der festplatte oder cd-rom zu starten. die boot-reihenfolge kannst du im bios einstellen. dazu beim hochfahren einfach "entf" oder "f2" drücken (ist bei jedem bios verschieden). dann ist da irgendwo ein eintrag "boot-sequency" ode so, dort stellst du einfach diskette als erstes ein.

gruss

Link zu diesem Kommentar

Das muss im BIOS eingestellt werden, falls es nicht so ist. Wenn du den Rechner anmachst, müßte nach sehr kurzer Zeit u.a. folgende Meldung irgendwo stehen:

Press "DEL" to enter Setup

So, oder so ähnlich, das kann abweichen, dass man auch ne andere Taste drücken (hab z.B. in der Firma auf einem Rechner F2) muss. Damit gelangst du ins BIOS. Ist ein Bildschirm mit (meistens) blauem Hintergrund :D.

Bei mir ist das der Menüpunkt "Boot", aber er ist überall verschieden, also die Angabe ist ohne Gewähr. Irgendwo muss jedenfalls eine Option namens "Boot Sequence" oder so stehen. Da kannst du auswählen, was als erstes, als zweites und als drittes beim Hochfahren angesprochen werden soll. Als erstes stellst du dann logischerweise das Diskettenlaufwerk (A:\ 3,5" 1,44 MB) ein. Jetzt noch speichern und beenden, dann Disk einlegen und du kannst mit der Anleitung von gr@mlin forfahren.

Übrigens macht es nix, dass du keine Ahnung von Computern hast, weil wir hier ja auch nicht mit dem Wissen, das wir haben, geboren sind. :D

Viel Glück! :cool:

Link zu diesem Kommentar

Och menno. Jetzt hat er auf A: zugegriffen. fdisk hab' ich so gut ich's mit meinen schwachen Englischkenntnissen kann gemeistert. Jetzt wollte ich format c: machen. Aber ich hab' keinen Doppelpunkt mehr auf der Tastatur! Bei fast allen Satz- und Sonderzeichen gibt er mir was anderes als draufsteht. Was hab' ich denn jetzt wieder angestellt? Habe alles durchprobiert, aber finde keinen vermaledeiten Doppelpunkt.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar

Grande Probleme,

 

am hierigen PC (Aldi) hab' ich kein Diskettenlaufwerk. Den anderen habe ich jetzt noch mal neu hochgefahren (ohne Diskette) und bekomme die Nachricht "Kein Betriebssystem vorhanden". Klar, hab ja auch fdisk gemacht. Das bewirkt das wohl. So'n Schiet. Jetzt ist das ****e XP runter und ich kann nix machen?

 

Du hast wohl nicht mal eben Zeit mir telefonisch zu helfen? Kurznachricht an mich mit Deiner Nummer. Oder wenn's Dir lieber ist, geb' ich Dir meine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...