Jump to content

Cluster: verschieben eines Quorums


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

ich habe hier ein kniffliges Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

beim Kunden steht ein Cluster (Intel Modular Server) mit 2 Knoten. Auf dem integrierten SAN habe ich auf dem ersten Festplatten-Array (heißt beim IMS Storagepool) eine Partition für das Betriebssystem des 1. Server gemacht, dann ein 5GB Quorum für den Cluster und dann das ClusterSharedVolume CSV_1. Aufgrund eines Fehlers im Storagepool muss ich denselben auflösen und neu erstellen. Der CSV_1 ist leer, da ist nichts mehr drin (wurde auf andere Arrays verschoben).

 

Nun zu meiner Vorgehensweise:

ich sichere zuerst den 1. Knoten als Baremetal, damit ich dieses nachher wiederherstellen kann - kein Problem, schon mehrmals gemacht

 

Nun zu meinem Problem:

Kann ich das Quorum ebenfalls sichern? Wenn ja wie? Und für die Dauer der Neuorganisation wäre sowohl der 1. Knoten als auch das Quorum "tot", welche Einstellung muss ich im Cluster vornehmen, damit der 2. Knoten alle virtuellen Maschinen weiterbetreibt?

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde einfach ein neues Volume als witness disk/quorum erstellen.

http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2010/02/21/how-do-i-change-the-disk-witness-in-quorum.aspx

 

Der 2 Knoten Cluster braucht mindestens zwei Stimmen (> 50%) um als funktionsfähig zu gelten. Wenn Du eine Node und das Quorum offline setzt, geht der Cluster down. Du kannst zwar am 'node weight' rumwerkeln; das würde ich allerdings nicht empfehlen.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731739.aspx

 

AFAIK ist backup/restore für das quorum nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welches OS?

 

Die Quorumkonfiguration sollte immer geschehen, wenn der Cluste online ist. Ein Ändern der Quorumkonfiguration während ein oder mehrere Knoten down sind bedeutet, dass diese Knoten die Information nicht mitbekommen - siehe Post von Dunkelmann.

 

Wenn die Knoten -und somit der Cluster- online sind, ist ein Ändern des Quorums unkritisch. Bei einem Wechsel des Quorum Drives wird die aktuelle Konfiguration automatisch auf Disk geschrieben.

Für solche und ähnliche Fälle ist es sehr praktisch eine zweite, leere LUN mit ca. 5 GB auf Reserve vorzuhalten, diese richtet man am besten bei der Ersteinrichtung ein und kann im Desasterfall schnell ausweichen. Dazu sollte diese LUN natürlich nicht auf denselben Disks liegen...

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...