Jump to content

Snapshot zusammenführungs Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe Leute einen riesen scheis** gebaut.

 

Irgendein Programm (Backup Exec) hat vor einigen Wochen unbeauftragt zwei snapshots angelegt.

Heute lief deswegen die Festplatte am VM Host voll.

 

Jetzt bin ich die snapshots gelöscht, bin die VM (SBServer 2011) heruntergefahren und hab dann die vhd Datei eingehängt und via Datanträgerverwaltung verkleinert um platz auf der HDD zu schaffen.

 

Natürlich war der snapshot noch nicht ganz zurückgeschrieben und jetzt funktioniert garnix mehr. Beim Start der VM bekomm ich die Meldung dass die Kette beschädigt ist. (Screenshot)

 

 

Ich verwenden Server 2012 R2 als Host und SmallBusiness Server 2011 als Gast. Habe die original (verkleinerte) vhdx und 2 avhdx snaphot files.

 

Frage:

war schon jemand mal so doof wie ich und hat ein vhdx, die einen snapshot hat verändert?

Funktioniert das einfach wenn ich sie manuell zusammenführe? (Bin noch beim sichern der ~1TB)

Kennt jemand ein Tool, welches mir die zusammenführen und checken erledigt?

 

Ja, ich habe ein Backup vom Freitag, aber ich möchte den heutigen tag nicht verlieren.

 

 

Danke!!!

 

post-69143-0-64617500-1407174632_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

vielleicht hilft dir das  noch weiter

 

Die VHD-Datei lässt sich oft noch retten, indem man sie in einen dynamischen Datenträger (VHDX) umwandelt.

 

Du kannst das machen wenn du im Hyper-V-Manager den zugehörigen virtuellen Computer auswählst und im rechten Fensterbereich unter Aktionen die Option Einstellungen.

 

Klicken auf den Controller auf den Namen der entsprechenden virtuellen Festplatte, danach auf Bearbeiten.

Daraufhin startet ein Assistent, der dich dabei unterstützt die beschädigte Festplattendatei in das gewünschte Zielformat zu umzuwandeln. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kannst du die anschließend im selben Fenster rechts im Feld Virtuelle Festplatte die eben gerade umgewandelte VHDX-Datei zuweisen.
 
Ich würd den Rest aber vorher wegkopieren, falls es nicht hilft.
 
Gruß
 
Coolace
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für eure Antworten.

 

Es war bereits eine vhdx. Leider konnte ich die snapshots weder verbinden noch zusammenführen. Schlussendlich hab ich das bandlaufwerk angeworfen und die komplette vm zurückgesichert. Laut MS gibt es keine Möglichkeit, da die snapshots auf blockebene funktionieren und durch das verkleinern der Original vhdx diese Struktur zerstört wird.

 

Keine Lösung und Case closed :(

Schönen Tag und danke nochmal.

 

Lg

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...