Jump to content

Exchange 2013 empfängt keine E-Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit bin ich auf Fortbildung für Exchange 2013, also MCSE. Die letzte MCSA  Prüfung habe ich letzte Woche bestanden. Da ich jetzt kein extra Geld für einen Smarthost ausgeben möchte habe ichi mich entschieden das direkt über mxrecords zu machen. Alles läuft auf einem DC (ich weiß, dass man das in der Praxis nicht machen sollte), der Server kann auch E-Mails versenden (wobei die meisten Emailserver das wegen Spamschutz blockieren).

 

Intern werden auch E-mails empfangen. Nur wenn ich von außen (zb web.de) etwas auf meinen Exchange Server senden möchte kommt die E-Mail nicht an. Ich bekomme auch keine Deamon Email zurück mit einer Fehlermeldung oder so.

 

Hier noch meine Infos:

 

Interne Domäne: daheim.no-ip.org

dc mit exchange drauf: dc1.daheim.no-ip.org

A Record bei no-ip.org: bigm4c.no-ip.org (daheim war schon belegt, fand ich leider erst im nachhinein raus)
MXrecord bei no-ip.org: bigm4c.no-ip.org

 

 

Also hat jemand eine Idee warum keine Emails from draußen empfangen werden können? (Port 25 und 443 werden forwarded auf die 192.168.0.240 also den DC/Exchange inner VM) und auf /owa komm ich übers Internet auch. Via telent kann ich auf 25 connecten und mails versenden und auch den test hier https://testconnectivity.microsoft.com/ hab ich bei senden UND eingehend bestanden... -.-

Danke

 

edit: Erledigt, siehe Seite 2. Es lag daran dass kein alias eingetragen war in Exchange auf  für nutzername@bigm4c.no-ip.org

bearbeitet von 13speedy37
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 (wobei die meisten Emailserver das wegen Spamschutz blockieren).

 

Korrekt. Und deswegen brauchst Du eben doch einen Smarthost.

 

Intern werden auch E-mails empfangen. Nur wenn ich von außen (zb web.de) etwas auf meinen Exchange Server senden möchte kommt die E-Mail nicht an. Ich bekomme auch keine Deamon Email zurück mit einer Fehlermeldung oder so.

 

Das liegt eventuell gar nicht an den Einträgen. Es liegt eventuell daran, dass der Server des Absender die TTL der DNS-Einträge ignoriert. Ich hatte mit GMX und WEB massive Probleme, dass die Mails mit Verzögerung von mehreren Stunden überhaupt erst zum ersten Mal zugestellt worden sind.

 

Mittlerweile mache ich das daher nicht mehr direkt, sondern über meinen Provider. Der bekommt die geänderten DNS Einträge sofort mit und probiert auch schneller die erneute Zustellung.

Link zu diesem Kommentar

Und deswegen brauchst Du eben doch einen Smarthost

 

Wieso? Mir gehts nur grundsätzlich darum, dass es so funktionieren würde (und das tuts, bei nem trashmailanbieter ging ne mail durch). Ich werd die VMs eh bald wieder löschen^^

Ich vestehe nur nicht warum die Mails von extern nicht durchs Internet an meinen Server kommen, denn ich hab keinen Filter drin und nix.

bearbeitet von 13speedy37
Link zu diesem Kommentar

Teste halt mal nicht von WEB oder GMX, sondern von einem anderen Anbieter.

 

Ansonsten können wir prinzipbedingt bei DNS-Problemen nicht wirklich helfen, wenn die Namen verschleiert werden. Dann können wir nur das Prinzip sagen, aber das hast Du selbst schon als "fehlerfrei" erkannt (mit ExRCA).

 

Joa, ich habs schon mit  https://www.trash-mail.com/email-schreiben probiert. Kam auch nix an. Hmm wenn das am DNS liegt wärs b.löd aber das hör ich nun zum ersten mal  ;(

Kanns nicht sein, dass am Empfangsconnector irgendwas vermurkst ist? Soll ich vllt screenshots machen von den Einstellungen?

bearbeitet von 13speedy37
Link zu diesem Kommentar

DU sagst, es liegt am DNS.

 

Natürlich könnte das auch an den akzeptierten Domänen, dem Emfpangsconnector, den E-Mail-Adresse und noch einigen weiteren Stellen liegen.

 

Bist Du nicht gerade in einer Ausbildung? Was wird Euch den da beigebracht. Die drein von Mir oben genannten Dinge sind doch absolute Grundlagen, inklusive der dazu gehörenden SMTP-Protokollierung.

Link zu diesem Kommentar

DU sagst, es liegt am DNS.

 

Natürlich könnte das auch an den akzeptierten Domänen, dem Emfpangsconnector, den E-Mail-Adresse und noch einigen weiteren Stellen liegen.

 

Bist Du nicht gerade in einer Ausbildung? Was wird Euch den da beigebracht. Die drein von Mir oben genannten Dinge sind doch absolute Grundlagen, inklusive der dazu gehörenden SMTP-Protokollierung.

 

Nee, ich bin auf Fortbildung (MCSE), Ausbildung ist schon fertig.

Hab da 3 Tage gefehlt weil ich im Krankenhaus war und arbeite das mit Hilfe von google und dem Buch am Wochenende nach.

 

akzeptierte Domänen hab ich eingetragen (default also die lokale daheim.no-ip.org), bei Empfangsconnector auch alles auf default (sprich alle ipv4 und ipv6 adressen werden angenommen).

 

Dass das absolute Grundlagen sind ist klar, der Kurs hat ja auch erst angefangen.

 

Hier ein Bild von den Einstellungen, da kann man eig. nicht viel falsch machen, oder?

 

c8cd658108.jpg

bearbeitet von 13speedy37
Link zu diesem Kommentar

Teste doch einfach mal, ob Port 25 von außen offen ist und sein Exchange per Telnet eine Mail annimmt.

Hab ich doch geschrieben, dass ich das gemacht habe und ging ohne Error durch aber die Mail kommt halt nicht ins Postfach ^^ :)

 

Ich starte mit 

 

cmd.exe telnet bigm4c.no-ip.org 25 (frag mich warum er mit dem internen Domänennamen antwortet)

37e8d0a5f4.jpg

 

Ankommen tut die Mail aber nicht ins Postfach. :(

bearbeitet von 13speedy37
Link zu diesem Kommentar

Aber daheim.no-ip.org ist doch schon vergeben, wie Du oben festgestellt hast. Deswegen fragte ich ja, in welcher Domäne Du den A-Record und den MX-Record eingetragen hast. Meinetwegen poste einen Screenshot von den Einstellungen, wenn Du es nicht exakt beschreiben kannst.

 

Anbei mal ein Video, wie man sowas testet: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2005/03/22/blogcast-mailserver-und-dns-konfiguration.aspx

 

Ist zwar für Exchange 2003, aber das Prinzip dahinter ist das gleiche.

Link zu diesem Kommentar

Aber daheim.no-ip.org ist doch schon vergeben, wie Du oben festgestellt hast. Deswegen fragte ich ja, in welcher Domäne Du den A-Record und den MX-Record eingetragen hast. Meinetwegen poste einen Screenshot von den Einstellungen, wenn Du es nicht exakt beschreiben kannst.

 

Anbei mal ein Video, wie man sowas testet: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2005/03/22/blogcast-mailserver-und-dns-konfiguration.aspx

 

Ist zwar für Exchange 2003, aber das Prinzip dahinter ist das gleiche.

Wie ich im erstenBeitrag schon geschrieben habe:

 

0d414e6072.jpg

 

Und so siehts mit nslookup aus:

c91b0181d6.jpg

bearbeitet von 13speedy37
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal selbst nachgeschaut. Du verwendest extern die Domäne 'bigm4c.no-ip.org'. Für die musst Du im Exchange entsprechen die Konfiguration einstellen, damit Du Mails auf <alias>@bigm4c.no-ip.org empfangen kannst. Die Domäne 'daheim.no-ip.org' kannst Du extern nicht verwenden, weil sie Dir nicht gehört.

 

Mit eineR dynamischen IP kann es aber sein, dass Dir andere Mailserver weder Mails zusenden, als auch keine Mails von Dir annehmen. Es gibt entsprechende Blacklists.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal selbst nachgeschaut. Du verwendest extern die Domäne 'bigm4c.no-ip.org'. Für die musst Du im Exchange entsprechen die Konfiguration einstellen, damit Du Mails auf <alias>@bigm4c.no-ip.org empfangen kannst. Die Domäne 'daheim.no-ip.org' kannst Du extern nicht verwenden, weil sie Dir nicht gehört.

Hab ich das nicht damit schon gemacht?

 

ebb3649bde.jpg

 

 

Also wohl einen neuen Empfangsconnector mit FQDN auf bigm4c.no-ip.org? Soll /Kann ich den alten Standardeintrag löschen, denn der FQDN Eintrag lässt sich nicht editieren (von daheim auf bigm4c)?

Siehe

 

ee1b4b5a5c.jpg

 

 

 

 

 

Mit eineR dynamischen IP kann es aber sein, dass Dir andere Mailserver weder Mails zusenden, als auch keine Mails von Dir annehmen. Es gibt entsprechende Blacklists.

Achso...hmm...beim senden von exchange->Mailserver zb Yahoo /Web.de usw weiß ich das, aber dass auch in die andere Richtung gesperrt sein könnte...da käme sicher eine Fehler-Mail zurück.

 

 

Die Domäne 'daheim.no-ip.org' kannst Du extern nicht verwenden, weil sie Dir nicht gehört.

Schon klar, das hab ich ja auch nirgends probiert. Das ist nur die interne Domäne. 

 

Tut mir leid wenn ich mich nicht gescheit ausdrücken kann :/ vielleicht mag jmd kurz mit Teamviewer drübergucken?

bearbeitet von 13speedy37
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...