Jump to content

Exchange Archiv - welche SPLA Lizenzen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir sind seit Januar SPLA Lizenznehmer bei Microsoft.

Nun möchte ein Kunde die Exchange Archiv Funktion verwenden

 

Die Infos von unseren SPLA Ansprechpartner bei der ALSO Schweiz sind leider wiedersprüchlich

 

Was wird für die Archiv Funktion benötigt ??

 

Meine Infos sind soweit folgende

 

1x Exchange Std. SAL  + 1x Exchange ENT SAL ?

1x Office Pro Plus SAL

 

Stimmen diese Infos ??

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Was wird für die Archiv Funktion benötigt ??

 

 

1x Exchange Std. SAL  + 1x Exchange ENT SAL ?

1x Office Pro Plus SAL

 

Wofür die Office Pro Plus SAL?

 

Meines Erachtens wird je Benutzer des In-Place Archive eine Exchange Enterprise SAL (9MC-00001) benötigt, die Std-SAL Funktionalität ist in der Enterprise SAL inkludiert, wenn ich die SPUR richtig interpretiere:

 

 

Each user for whom you obtain an Exchange Server 2013 Hosted Exchange Enterprise SAL and Exchange Server 2013 Hosted Exchange Enterprise Plus SAL may use the following features of the server software:

  • The features of the Exchange Server 2013 Hosted Exchange Standard SAL as described above;
  • Compliance Management;
  • Data Loss Prevention; and
  • In-Place Holds (Indefinite, Query-based, and Time-based)
  • In-Place Archive

SPUR: http://www.microsoftvolumelicensing.com/userights/DocumentSearch.aspx?Mode=3&DocumentTypeId=2

 

Bei SharePoint kommt die Enterprise-CAL auf die Standard-CAL drauf, bei Exchange enthält die Enterprise CAL die Standard-CAL... irgendwie so glaube ich mich zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Wofür die Office Pro Plus SAL?

Vorhin war ich zufällig auf der relevanten Seite bei Microsoft: http://office.microsoft.com/en-us/license-requirements-for-personal-archive-and-retention-policies-HA102576659.aspx

 

Warum es Office Pro Plus sein soll erschließt sich mir deswegen nicht, denn

  1. wenn man statt der Enterprise SAL (9MC-00001) die Enterprise Plus SAL (4MH-00001) für 2 € mehr nähme man ein Stand Alone Outlook 2013 bekäme und
  2. SPLA-Lizenzen grundsätzlich nur auf Hardware des Providers, aber nicht seines Kunden installiert werden darf.

Office SALs ohne RDS-SALs indizieren ein Rental-Szenario. Davon stand aber nichts in Deinem Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...