Jump to content

AS400 DB2 linked Server mit SQL SERVER 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute der Titel sagt eigentlich schon alles!

Ich möchte einen Linked Server zu einer DB2 Datenbank die auf einer AS 400 zugriff hat.

 

Gibt es hierfür eine ***ensichere Anleitung oder kann hierfür jemand helfen?

 

Der Linked Server steht zwar aber ich sehe absolut nichts! Obwohl mein User die passenden Rechte hat da mein User unter IBM System i Navigator die Schematas auf der AS 400 sieht.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Mit der i access software werden die spezifischen treiber installiert. Somit war es dann am ende kein problem einen linked server aufzusetzen jedoch sehe ich nicht die tabellen der as400 ich kann sie aber ansprechen! Noch eine idee wie ich das hinbekomme?? Gibt es noch andere verfahren fuer einen zugriff ohne import in den sql server ich will die tools des sql servers nutzen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowas in den 90ern mit dem SNA-Server realisiert. Schau Dir doch mal dessen Nachfolger, den Host Integration Server 2013 an: http://www.microsoft.com/germany/technet/aktuell/news/show.aspx?id=msdn_de_50045

 

 

Rein mit dem SQL-Server habe ich das noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://lbinote.com/linked-server-as400-sql/

http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1014514

http://support.microsoft.com/kb/222937/en-us

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Wie  geschrieben: Man braucht zumindest DB2 Connect Personal Edition. Die kann man auf dem Client oder dem Server installieren:

http://www-03.ibm.com/software/products/en/db2connect-pe

Was die mitgelieferten DB2-Treiber können, ist mir nicht bekannt. Sind dort OLE-DB oder .NET-Treiber enthalten ?

 

Die Frage ist, was der TO machen will. Wenn er "nur die Tools" von MS benutzen will, wird er schnell auf grenzen stoßen, z.B. der Performanceproblemen, Indizes, Statistiken etc.

Wenn er fachlich tatsächlich Abfragen über mehrere Tabellen heterogen machen will, mag das was Anderes sein.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke, der OP bezieht sich auf den OLEDB-Provider für DB2 von MIcrosoft. Siehe http://social.msdn.microsoft.com/forums/sqlserver/en-US/9c9fcd68-0457-481f-9c06-57555a2b7fb0/linked-server-to-as400-system-from-sql-server-2008-r2:

 

Since you are using SQL Server 2008 R2 you need to download Microsoft OLEDB Provider for DB2 from the Feature Pack for Microsoft SQL Server 2008 R2. Also refer the following link to know how to create a linked server to IBM DB2 database.

 

The Microsoft OLE DB Provider for DB2 Version 3.0 offers a set of technologies and tools for integrating vital data stored in IBM DB2 databases with new solutions based on Microsoft SQL Server 2008 R2 Enterprise Edition and Developer Edition. SQL Server developers and administrators can use the data provider with Integration Services, Analysis Services, Replication, Reporting Services, and DistributedQuery Processor. Run the self-extracting download package to create an installation folder. The single setup program will install the Version 3.0 provider and tools on x86, x64, and IA64 computers. Read the installation guide and release notes for more information.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Och, den habe ich auch mal probiert. Funktionierte eher nicht. Ist aber schon eine Weile her.

Der von IBM gelieferte OLEDB Provider IBMDADB2 funktioniert dagegen richtig. Meinen zumindest unsere SharePoint Server ;)

 

Der Treiber ist mit der vollständigen Installation des IBM Data Server Client oder DB2 Connect Personal Edition verfügbar.

Letzteres Packet erweitert den Data Server Client um Funktionen für den direkten Zugriff auf OS/390 und ISeries über TCP/IP.

Das wird der MS Provider eher nicht können, oder ?

 

Edit: Von dem MS-Treiber  gibt es sogar eine Version 4.0 , hier die Doku dazu:

http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=29100

Lt. Doku unterstützt der auch  einige  Versionen  (bitte  beachten) der DB2-Version auf  Z/OS  und I5/OS

DB2 LUW 9.1 ist aber nun wirklich extrem alt und IHMO bei IBM auf dem Support rausgefallen.

 

Mir erschließt sich trotzdem nicht, warum MS immer noch einen eigenen Provider speziell für DB2 anbietet.

Was kann der, was der IBM-Provider nicht kann ? Und wenn schon, warum nicht für aktuelle LUW-Versionen ?

 

Vermutlich ist das Ding ein Überbleibsel irgendwelcher Großkundenprojekte bei Microsoft.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Das ist Ewigkeiten her, dass ich damit gearbeitet habe aber das er nicht funktioniert, halte ich für ein Gerücht. Der MS Provider erlaubt meines Wissens nach auch den Zugriff auf OS/390, z/OS und ISeries über TCP/IP und er ist kostenlos:

 

Sie können den Datenanbieter für die Interaktion mit IBM DB2-Datenbankservern auf den folgenden Plattformen mithilfe einer DRDA über TCP/IP-Netzwerkverbindung verwenden. 
  • IBM DB2 für z/OS V8.1, V9.1 und V10 
  • IBM DB2 für i5/OS V5R4, V6R1 und V7R1 
  • IBM DB2 für Windows, AIX, HP-UX, Solaris, Linux V9.1, V9.5 und V9.7 
Ich habe die Doku mal rangehängt, falls Interesse besteht.
 
Hab gerade Deine bearbeitete Version gesehen. Wieso nur V9.1? MIt der Version 4.0 kam Support für SQL Server bis 2012 und DB für z/OS V10 und für i5/OS V7R1. So alt ist das nun nicht. Die Herkunft des OLE DB-Providers ist auch einfach erklärt. Er basiert auf der in Microsoft Host Integration Server 2010 verwendeten Technologie. Den gibt es mittlerweile auch als Host Integration Server 2013 und der unterstützt IBM z/OS V1.13, i5/OS V7R1, MQ V7.5, CICS V5.1, IMS V12.1, Informix IDS V12.1, DB2 V10 und DB2 Client Connectivity zu SQL Server (DRDA Service). Die volle Version kann man im Rahmen eines BizTalk-Projekts kaufen.
 
 
Have fun!
Daniel

DB2OLEDBV4PDF.pdf

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das nur Quer gelesen. Ich wollte seinerzeit mal mittels VBScript in einer ASP-Seite auf eine DB2-DB zugreifen. mit dem MS-Treiber ging es nicht.

Woran es lag ? K.A., kann mit nicht mehr daran erinnern. Mit IBMDADB2 ging es dann.

 

Im Dokument wird im Inhaltsverzeichnis nur von DB2 LUW 9.1 geschrieben.

 

Mal davon abgesehen sollten Datenbanktreiber Aufgabe des Datenbankherstellers bleiben.

Bei Support-Fällen sitzt der arme Admin dann wieder zwischen den IBM- und Microsoft-Stühlen.

 

Wir hatten den Host Integration Server auch mal im Einsatz (sollte der nicht ursprünglich eingestellt werden ?).  Seit der Einführung von OSPlus stellt die FI für die wenigen direkten 3270-Zugänge per TN3270 bereit. Daher haben wir keine Verwendung mehr dafür. DB2-Zugriffe (STATS, wem das was sagt) erfolgen über einen bei der FI betriebenen DB2 Connect Server.

Hier kann man direkt mit dem normalen IBM Data Server Treiber oder per Java mit Type 4 Treiber zugreifen.

Wie gesagt, den MS-Treiber finde ich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...