Jump to content

[gelöst] [Ex2010] - BPA - Datenbank Sicherung Kritisch - trotz Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar meckert der Best Practice Analyzer rum, dass die Datenbank Sicherung Kritisch sei:

Datenbank 'Mailkonten' auf Server EXCH01 nimmt 62 Postfächer auf. Für diese Datenbank ist seit 668 Tagen keine vollständige Onlinesicherung erfolgt. Letzte Datenbanksicherung: 08/14/2012 12:26:01.

Tatsächlich wird die Datenbank aber täglich über die Windows Server Sicherung auf eine Netzwerkfreigabe kopiert. Die Ereignisanzeige meldet auch, dass die Sicherung erfolgreich war anhand der ID: 4 und 14 (Microsoft->Windows->Backup)

 

Sicherungselemente: Systemstatus, Datenbank (F:), Log (L:), System (C:), Vollständige VSS-Sicherung.

 

Sollte ja alles i.o. sein. Was könnte der Best Practice Analyzer dann meinen?!

 

Vielen Dank!

 

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

machst du auch eine Full (Normal heißt das Beim windows Backup) sicherung der Exchange Datenbank?

Ich weiß das der BPA meckert wenn nur zb eine incremental oder
Differential sicherung ausgeführt wird.

 

Werden die Log dateien bei den Exchange Datenbanken denn abgeschnitten?

 

Welche Exchange version setzt du ein?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn er, wie erwähnt, eine "Vollständige VSS-Sicherung auf eine Netzwerkfreigabe" macht, dann ist jede Sicherung eine "Full" Sicherung. Auf Netzlaufwerke kann Windows Server Backup keine incremental.

 

Es muss aber eine Vollsicherung und keine Kopie-Sicherung sein.

 

 

@michelo82:

Was steht denn in den Eigenschaften der Datenbank, wann die letzte Sicherung aus Exchange Sicht erfolgt ist.

 

Ansonsten darf man den BPA nicht überbewerten. Der wird nicht mehr gepflegt und hat durchaus einige Bugs (beliebt ist das Sprach-Problem bei den OAB-Verzeichnis-Berechtigungen).

Link zu diesem Kommentar

Ist auf der DB die Umlaufprotokollierung aktiviert? Dann werden Log-Dateien auch ohne Backup abgeschnitten.

 

Oder, wegen der Pferde und der Apotheke: Bist Du ganz, ganz sicher, dass Du in die richtigen Einstellungen, richtigen Ordner, richtigen Eventlogs schaust?

 

Du wärst nicht der erste, der auf veraltete Daten schaut, weil die Logs eigentlich woanders liegen.

Link zu diesem Kommentar

Die Umlaufprotokollierung war tatsächlich an. Die habe ich am Freitag deaktiviert und die DB's aus- und wieder eingeängt. Zur Sicherheit habe ich noch einen Reboot gemacht. Die Sicherung läuft täglich, aber trotzdem denkt Exchange die DB's wären nicht gesichert.

 

Zum Eventlog: Ich schaue wie im Screenshot zu sehen.

 

Ich hänge die Bilder mal wonaders an, da ich nichts hochladen kann im Board.

yq45ocxl.jpg

4czpbtwx.jpg

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar

Da haben wir was, was alle Datenbanken betrifft!

 

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchangeIS
Datum:         15.06.2014 22:27:59
Ereignis-ID:   9782
Aufgabenkategorie:Exchange VSS Writer
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      exch01.meine-firma.org
Beschreibung:
Exchange VSS Writer (Instanz f15c3dde-cb61-4d46-b66d-3d8dcbd45eb1:3) hat die Sicherung der Datenbank 'Mailkonten' mit Fehlern abgeschlossen. Die Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, und es wurden keine Protokolldateien für diese Datenbank abgeschnitten.

 


Protokollname: Application
Quelle:        ESE
Datum:         15.06.2014 22:27:59
Ereignis-ID:   2007
Aufgabenkategorie:Schattenkopie
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      exch01.meine-firma.org
Beschreibung:
Information Store (4204) Schattenkopieinstanz 3 wurde abgebrochen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter "http://www.microsoft.com/contentredirect.asp".

Jetzt gilt es nur das Warum rauszufinden ... wo setze ich da am besten an?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...