Jump to content

SBS 2011Partitionsänderungen auf Raid1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

SBS2011 Raid 1 frisch eingerichtet (ich wars nicht :-D)

C ist aus meiner Sicht etwas dünn bemessen, da bereits jetzt nur 10 GB frei sind.

Exchange Datenbanken liegen auf D.

Kann man hier mit hiesigen Tools (gparted) rangehen und die Partitionsgrößen verändern, ohne was kaputt zu machen?

Bei Servern und auf Raid Systemen habe ich das bisher nicht gemacht, da ich mir vor der Installation recht gut überlege,

was an Platzbedarf in den nächsten Jahren kommen wird. ((seitdem ich nen 2008er SBS mal unterdimensioniert hatte ^^))

Wäre ein Offline Image eines SBS brauchbar, oder macht dies die Datenbanken kaputt?

Meine Idee Platten kaufen, Image ziehen und auf Raid 10 wieder zum Leben erwecken.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aehrfoordt,

 

wenn das ein Software Raid-1 ist, dürfte GParted nicht funktionieren. Mit einem echen Hardwarecontroller, der das Raid-1 als eine Platte auch unter GParted darstellt, sollte funktionieren. Durchgeführt mit einem HP-Server und dessen Raid-Controller.

 

Wenn der Server runtergefahren ist, z.B. bei einem Offline-Image, darf es keine Probleme mit Datenbanken geben.

 

Raid 10 klingt aber nach Hardware-Raid ... ich würde dann GPartet booten und schauen was er an Platten erkennt. Schwieriger ist das SATA-Raid von Intel ... hängt vom Linux unter dem GParted ab, ob die Platten einzeln oder als Verbund gesehen werden.

 

Viele Grüße aus München

 

 

Martin

bearbeitet von svdata
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...