Jump to content

Exchange 2010, Verfügbarkeit erhöhen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten, er hat folgende Umgebung im Einsatz

 

1x DC Windows 2008R2

1x Echange 2010 SP3 (leider auch DC)

3x TS Windows 2008R2

 

Details Exchange

 

3 Postfach DB's mit je ca 60GB

ca. 100 Postfächer

 

Der Kunde möchte nun bei einen Ausfall des Exchange Servers, eine Wiedeherstellungszeit von max. 1 Stunde haben

Die Daten des Servers werden täglich extern gesichert

Der Server wird täglich per Acronis Image auf ein NAS gesichert (eine Wiederherstellung dauert ca. 4 Stunden)

 

 

Vermutlich könnte das über eine DAG gemacht werden mit 2x Exchange Servern ??

 

Habt ihr mir da ein paar Tips, da ich mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht befasst habe

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Forum ist ein schlechter Ort, um Grundlagenwissen zu vermitteln.

 

Daher erst mal was zum Lesen:

http://www.msxfaq.de/e2010/dag.htm

 

Wichtig ist aber, dass Du beachtest, dass die DAG nur ein Teil eines HA-Konzeptes ist. Da gehört bei Exchange auch eine Betrachtung von CAS und HT rein und DC und DNS sind auch sehr wichtig. Und über Exchange hinaus gibt es auch viele Dinge, die Auswirkungen haben: Internetverbindung, Switche, Stromversorgung, usw. usf. Hier muss der Kunde genau definieren, was er will. Eine HA von 100% von Exchange ist zum Beispiel ziemlich sinnlos, wenn bei einem Stromausfall kein Client mehr läuft.

 

Und schlussendlich musst Du Dir im Klaren sein, dass HA etwas anderes ist, als Desaster Recovery und man diese Dinge zwar koordinieren, aber nicht durcheinander bringen darf.

Link zu diesem Kommentar
Der Kunde möchte nun bei einen Ausfall des Exchange Servers, eine Wiedeherstellungszeit von max. 1 Stunde haben

dann mach deinen Kunden mal darauf aufmerksam, dass dies eine Erreichbarkeit von 99,988 % sind.

Noch nicht einmal Microsoft garantiert in der Cloud eine so hohe Verfügbarkeit. ( 99,95 %  ~ 4,5 Std.)

http://www.microsoft.com/de-de/cloud/services/windows_azure.aspx

 

Habt ihr mir da ein paar Tips, da ich mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht befasst habe

Der in meinen Augen beste Tipp : hol dir ein erfahrenes Softwarehaus als Anbieter und lerne, wie die es aufbauen wollen. Ohne passendes "Lehr" und "Lern"-Material wirst du wohl nicht zum Erfolg kommen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...