Jump to content

Konzept: Bereitstellung Internetverzeichnisdienst (LDAP) im Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne bei uns in einer Exchange 2010 Umgebung mit mehreren Outlook 2010 Clients ein zentrales Adressbuch bereitstellen, welches per OpenLDAP angesprochen werden kann. Diese LDAP-Quelle steht bei uns in der DMZ und ist von den Outlook Clients im Firmennetz per TCP/IP nicht direkt erreichbar. Der Exchange hat Zugriff auf die LDAP-Quelle. Welche Möglichkeiten gibt es denn, auf dieses LDAP-Adressbuch aus den Outlooks zuzugreifen?

 

Hier meine Gedanken zu dem Thema:

1. Gibt im Exchange eine Möglichkeit das Adressbuch Zentral einzubinden und dieses wiederrum in den Outlooks zu nutzen?

2. Wenn ich auf den Outlooksystemen unter den Kontoeinstellungen ein Internetverzeichnis einbinde, dann brauch ich einen LDAP-Proxy auf dem Exchange der die Anfragen an unsere LDAP-Quelle weiterleitet? Was für einen Proxy könntet ihr empfehlen? Dieser müsste dann mit auf dem AD oder Exchange laufen...

3. Sofern 2) die Ziellösung ist, wie kann ich auf den Outlook Clients automatisch z.B. über GPO, Anmeldescripts, etc. ein Internetverzeichnis unter den Kontoeinstellungen hinzufügen?

 

Viele Grüße

Denis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...