Jump to content

2008 R2 NPS und Procurve 802.1X MAC Auth


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

benötige mal etwas Hilfe zu o. a. Thema. Das wurde wie folgt eingerichtet.

 

1. NPS unter Server 2008 R2 als Radiusserver

2. MAC-Adressen Authentifizierung mit dynamischer VLAN Zuweisung

3. Authentifizierung für Telnet,Web und SSH über Radius

4. Benutzer (Benutzername und Passwort = MAC-Adresse) und Gruppen wurden im Active Directory angelegt und zugeordnet

5. Switch HP Procurve 2910-48al Imageversion W.15.12.0011 Switchkonfig im Anhang

 

Soweit funktioniert alles einwandfrei. Jetzt zu meinem kleinen Problemchen. Mein Chef möchte gerne den ganzen Umzügen einen Riegel vorschieben, da die ganzen Dokumentationen nicht mehr stimmen usw. Es soll aber dennoch Aufgrund von Laptops flexibel bleiben. Ist es über den NPS möglich den Switchport als Bedingung zu benutzen? Ich habe das wenn nicht finden können. Denn ich will damit festlegen, das zum Beispiel MAC-Adresse XYZ nur am Port 1 arbeiten darf. Port Security und MAC Authentifizierung können bei dem HP Switch nicht gleichzeitig eingerichtet werden.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

 

test1.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Erstmal danke für die Antwort. Ja vermutlich wird es daruf hinauslaufen und eigentlich macht diese Art von Authentifizierung keinen Sinn auf Port begrenzt, da es dann nicht mehr wirklich flexibel ist. Dann könnte man auch Port Security alleine einrichten. MAC Auth wird aber als Rückfallalternative für Geräte wie z. B. Drucker bleiben müssen, die das mit Zertifikaten nicht unterstützen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...