Jump to content

Win2K-Server, Raid1, HD Tausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten:

 

1) Du spiegelst das Festplatten-Array per Ghost oder einem ähnlichen Tool auf das vorher angelegte Array mit den zwei neuen Platten.

Wenn das geklappt hat hängst Du die zwei alten Platten ab.

Das geht natürlich nur, wenn Dein Raid-Controller vier Platten auf einmal bzw. zwei Arrays verkraftet.

 

2) Du machst den Server aus, demontierst eine Platte und tauschst diese gegen eine neue Platte aus.

Bootest neu und stellst die Redundanz wieder her.

Viele Controller machen das automatisch.

(Wenn das ein Promise Controller ist, gibtst da Software für, mit der Du den Vorgang überwachen kannst, nennt sich PAM).

Danach machst Du das mit der anderen Platte.

Ggf. kannst Du dann noch die Partitionsgrößen mit PartitionMagic oder ähnlichem Tool anpassen.

 

Fertig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du verwechselst da was, Smile. Dynamische Datenträger sind nur für reale Platten möglich, dein RAID-Controller verbirgt aber die physikalische Ebene vor Windows. Wenn du zwei Partitionen hast, hat das nix mit dyn. Datenträgern zu tun.

 

Daher meine Frage, bevor ich dir was falsches sage: Hast du Hardware- oder Software-RAID?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...