Jump to content

SBS2011-Sicherung im Netzwerk speichern? NDAS? iSCSI? doch was anderes?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
bisher mache ich das folgendermaßen:
SBS2011 im Büro sichert auf ein NDAS-Laufwerk in der Privatwohnung. SBS2011 benötigt zur Sicherung ein lokales Laufwerk.
Funktioniert top, das Netzlaufwerk ist wie ein lokales Laufwerk über Treiber eingebunden und der SBS meckert nicht.
Im Worst-Case kann die genannte Platte als USB angeschlossen werden und ermöglich das Wiederherstellen.

Folgende Problematik:
Das NDAS-Laufwerk hat kein RAID und keine E-Mailbenachrichtigung. Außerdem ist die Laufwerksgröße auf 1TB beschränkt, ich hätte gerne 3 oder 4.
Mit NDAS tu ich mich da schwer, passende Hardware zu finden, also werde ich wohl was anderes nehmen müssen?
Habe mich da auch etwas eingelesen. iSCSI sollte das Mittel der Wahl sein? 
Hochpreisige NAS-Filer könnten als Target dienen und auch Mail und RAID.
Jetzt die Frage: iSCSI-Karte in den Server oder Software-Initiator? Kann ich dem Server in beiden Fällen ein lokales Laufwerk vorgaukeln? Oder ist iSCSI der falsche Weg?
PS: Nur der Server würde auf die Laufwerke zugreifen.
Ich freue mich auf eure begründeten Meinungen und auch über eure Empfehlungen.

Gruß

Matthias =)

 

PS: Ich hoffe, ich hab das Thema hier richtig geparkt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...


Die meisten aktuellen NAS Systeme unterstüzen iSCSI (so hochpreisig sind die nicht- gibts schon ab 200€)

 

Am Server brauchst du keine eigene iscsi Karte - iscsi ist ja SCSI over IP also tut es der normale Netzwerkanschluss. Da du akutell wohl weniger als 1 TB an Daten hast reicht der iniciator von Windows aus. Eventuell kann man über eine 2. Netzwerkkarte am Server nachdenken, aber wenn das Backup in der Nacht läuft wo nix los ist kannst auch über die primäre NIC fahren.

 

Ein NAS hat außerdem noch den Vorteil, dass du auch normal über Netzwerk ein Backup drauf schreiben kannst. Mit wbadmin.exe lassen sich da ganz gut, geplante Task erstellen. Die Backups lassen sich dann oft mit Mitteln der NAS auf externe Disks auslagern sodass man diese off-site aufheben kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...