Jump to content

Formel für Subnettmaske


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe das Thema Subnetting eigentlich ganz gut verstanden.

Nur die Formel zum Berechnen der Subnetzmaske, die im MS-Press-Buch 70-216 angegeben ist hat mich nun wieder etwas

verwirrt.

Und zwar steht da als Formel zum Berechnen der Anzahl von

Subnetzkennungen 2 hoch x - 2, wobei x die Anzahl der Bits

in der Subnetzmaske darstellt.

Wie verhält es sich dann bei der folgenden Subnetzmaske:

255.255.255.128

=111111111.11111111.11111111.10000000

 

Hier hab ich ja nur 1 Bit für das Subnetz zu Verfügung,

wenn ich hier nun die oben genannte Formel anwende,

also 2 hoch 1 - 2 , bekomme ich 0 als Ergebnis.

Ist denn diese Subnetzmaske nicht zulässig oder was?

 

Gruß

Strunzel

Link zu diesem Kommentar

Hi strunzel,

 

Du hast das schon richtig erkannt.

Eine Subnetzmaske die ausschließlich aus Einsen oder Nullen besteht ist nicht zulässig.

Sie sind reserviert für die Broadcast-Adressen der Netzwerke.

 

Das wird oft nicht beachtet eine "ein-bittige" Subnetzmaske ist nicht erlaubt.

 

Deshalb muss für ein gültiges Subnetz das Ergebnis von 2^n-2 immer >=1 sein.

 

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Darf ich leicht korrigierend eingreifen ;) Das ist richtig, was Roi sagt, gilt jedoch für ganze Netze, also im Prinzip das Netz 0 und das Netz 255.

Aber der Grund für diese "seltsame" Formel, bei dem immer das erste und letzte Subnetz wegfällt, bezieht sich auf die gesubnetteten Netze. Gemäß RFC 950 wird empfohlen, das erste und das letzte gesubnettete Netz, die bei denen alle gesubnetten Bits auf 0 oder 1 sind, nicht zu verwenden. Ältere Hardware (meine sehr alte HW) könnte ein Problem damit haben. Deshalb auch immer die "minus 2 in der Formel". Halte ich mich nicht an RFC 950, was wie gesagt in der Praxis niemand tut, aber Microsoft im Unterricht weiterhin so empfiehlt und in der Prüfung auch so hören und gerechnet habe will, bekomme ich zwei SubNetze mehr.

Für das von dir angegebene Beispiel ergäbe sich nach RFC 950 tatsächlich kein verwendbares Subnetz, in der Praxis aber schon.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Es ist nur eine Frage der Mathematik.

Es ist halt Definitionssache das man kein 1 bit Subnetz bilden darf.

Um auf das Beispiel mit der Netzwerkmaske zurück zu kommen, kann ich so ein Subnetz mit einer Subnetzmaske von 17 Bit bilden.

Dann ist die Subnetzmaske wieder zulässig und kann unter dessen Parametern verwendet werden.

Müssten dann zwei Netze weniger enthalten sein, wie wenn ich sie mit 1bit berechnet hätte. Die Verwendung dieser Subnetze kann dann natürlich zu Routingproblemen führen.

Aber wer will so ein Netz schon in 131070 Subnetze zu je 126 Hosts einteilen??

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

eure antworten haben mich nun ein wenig verwirrt. bei der subnetzmaske /17 oder aber 255.255.255.128 habe ich doch 7 bit fuer mein subnetz. warum sollte dies eine falsche/ungueltige maske sein ?

 

hierbei waere doch x.x.x.128 meine netzadresse und x.x.x.255 meine broadcast adresse. also ein subnetz mit 125 moeglichen adressen.

 

das man generell immer 1 adresse "verschenkt" ( netzadresse )ist mir schon klar aber die broadcast adresse sollte man schon haben, sonst macht subnetting in meinen augen keinen sinn.

 

/edit

ok in einem class C netz ist das nicht ganz konform, da man nur 2 subnetzte dadurch definiert.

 

auf der such nach antworten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...