Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte user-accounts con w2k auf w2k3 mit admt2.0

migrieren. jeder server hat seine eigene domäne.

in der netzwerkumgebung sind beide domänen sichtbar. wenn ich admt starte und sage er soll user-accounts auf den neues server setzten, kommt folgende fehlermedung:

 

netzwerkpfad wird nicht gefunden, error code 53, domäne= xxxx

 

komischerweise bekomme ich unter den server keine vertrauensstellung hin, könnt ihr helfen ?

Link zu diesem Kommentar

Hi aldisachen,

 

ich denke das meint er nicht.

Er meint im Snapin DNS muss auf dem jeweils anderen Server eine sekundäre Zone des jeweils anderen DNS Servers liegen.

zusätzlich sollte auf beien DC´s der suchsuffix für die jeweils andere Domäne ergänzt werden.

 

Mal ne frage dazu...

Warum upgradest Du nicht die alte W2k Domäne in eine W2k3 Domäne ???

Das würde einiges erleichtern.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit dem Tool dcdiag (Es sind von der Server CD die Support Tools zu installieren.)

sehen (unter anderem) ob noch wichtigen Replikationsvorgänge im Gange sind.

 

Ansonsten wird beim herabstufen eines Servers die Replikation abgeschlossen und der Server aus dem ADS sicher entfernt.

Das ist auch die empfohlene Lösung. Einfach runterfahren und entfernen ist nicht gut!

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ganz einfach.

Die Tools sind auf der CD irgendwo unter Support.

 

Das dcdiag wird auf dem DC ohne Parameter in einer DOS-BOX gestartet.

 

Es ist auch nicht sooo wichtig. Z.B. das Promoten eines GC´s (Global Catalog Server) Dauert etwas länger als das sonstige verschieben von FSMO Rollen.

Wenn Du einen neuen DC erstellst, und die Replikation am Anfang nicht abbrichst, ist der Server komplett repliziert.

 

Also zu sicherheit den DC Hochstufen und am nächsten Tag dcpromo auf dem alten DC ausführen. ;)

 

Achtung! Um einen W2k3 Server in einer W2k Domäne zum DC zu machen ist ein adprep und ein forrestprep notwendig.

Steht aber in der Serverhilfe des W2k3 Servers.

 

Das dcpromo verschiebt für Dich, beim Herunterstufen des alten Servers alle Rollen auf den Verbleibenden Server. Es ist eigentlich nicht notwendig sich gossartig um die Replikation zu kümmern.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
zusätzlich sollte auf beien DC´s der suchsuffix für die jeweils andere Domäne ergänzt werden.

Das ist nicht erforderlich. Eine sekundäre Zone der anderen Domäne auf dem eigenen DNS zu haben reicht für die Namensauflösung, bzw. ganz spezifisch um die DCs der anderen Domäne zu finden.

Aber in der Tat meinte ich nicht, in den IP-Eigenschaften den anderen DNS als alternativen DNS einzutragen, sondern wirklich in der DNS-Konsole eine neue Zone hinzufügen, Typ sekundär, Master-DNS einer der DNS-Server in der anderen Domäne.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...