Jump to content

Ganz seltsames Verhalten mit Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein ganz komisches Verhalten bei einem Client. (Win7 64bit)

 

Auf Server Freigabe erstellt \\server\freigabe$\folder  -> Share (Everyone full access)

User explizit Modify Rechte gegeben (Security Tab)

 

Wenn der User darauf zugreifen will kommt die Meldung: Windows cannot access \\server\freigabe$\folder  (als würde die Freigabe nicht existieren)

Wenn er über die IP versucht dann funktioniert es.  \\ip\freigabe$\folder

 

Natürlich dachte ich auch an DNS....aber ein nslookup löst sauber auf. hosts File ist auch auf Standard. Auf Namen pingen geht einwandfrei.

NetBios ist enabled

 

Freigabe neu machen hilft nix, Profil des User löschen hilft nix...ich möchte nur ungern den User als solches im AD komplett löschen und neu anlegen.

 

Es ist wirklich so für den User siehts aus als ob der Folder nicht existiert.

Jemand eine Idee?

bearbeitet von kazeerulaz
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo kazeerulaz,

 

tritt dieses Verhalten auch bei nicht-versteckten-Freigaben (also ohne $ am Ende) auf? Einem User direkt Rechte zu geben ist nie eine gute Idee, man verliert leicht den Überblick und der Aufwand, etwas zu ändern, ist sehr hoch. Besser AD- oder lokale Gruppe anlegen und damit arbeiten - notfalls mit nur einem Mitglied in der Gruppe.

Tritt das Verhalten auch bei anderen Benutzerkonten auf? Zugriff von verschiedenen Rechnern getestet?

 

LG
Haiko

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da kommt zwar eh nix mehr, aber der Vollständigkeit halber:

 

Name geht nicht, IP geht -> Kerberos-Authentifizierung. Entweder SPN-Registrierung fehlerhaft oder krbtgt-Kennwort out of sync oder Time Skew zu groß zwischen Server und Client. Meistens letzteres...

 

mfg Martin

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...