Jump to content

2003er Exchange - Größe der Datenbank überschritten


kewes
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe gerade ein Porblem an einem Exchange 2003 und bin auf Eure Erfahrung angewiesen. Es ist ein SBS 2003 und die wohlbekannte SPeichergrenze liegt bei 75GB.

 

Der Grenzwert ist in der Registry auf 73GB gesetzt.

 

Die Postfächer haben insgesamt 68GB Daten.

 

Das Problem: Heute nacht um 5 - vermutlich nach der Onlinedefragmentierung- wurde festgestellt dass nur noch 300 MB für die Datenbank zur Verfügung stehen (Ereignis 1221). Eine Stunde später wurde die Grenze angeblich überschritten und die Bereitstellung aufgehoben:

 

Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SBS-XXX)": Die logische Größe dieser Datenbank (die logische Größe entspricht der physikalischen Größe der EDB-Datei und der STM-Datei abzüglich dem logischen freien Speicher beider Dateien) beträgt 73 GB. Mit dieser Datenbankgröße wurde die Größenbeschränkung von 73 GB überschritten.

 

Die Bereitstellung dieser Datenbank wird sofort aufgehoben.

 

Ich frage mich jetzt folgendes: Laut der Konsole sind die Postfächer ca. 68GB groß. Wieso wird dann die Grenze überschritten?

 

Wißt Ihr, wo ich mir die aktuelle Größe der Datenbank anzeigen lassen kann?

 

Grüße,

kewes

bearbeitet von kewes
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank. Ja, da habe ich auch reingeschaut. Aber im Protokoll steht nur die Größe der Datenbank ( 77 GB ). In dem Eintrag steht aber auch, dass von den 77GB der freie Speicher  abzuziehen sei - und genau diesen kenne ich nicht.

 

Kennst Du bzw. kennt ihr einen  Weg den tatsächlichen Speicher anzeigen zu lassen? Evtl auch mit einem zusätzlichen Tool?

 

Gruß

k

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ja aber genau das ist ja das Problem. Im Log 1221 steht, dass die Datenbank 73GB überschritten hätte. Die Postfächer haben aber insgesamt nur 68GB. Wo also sind dann die anderen 5GB? Und Retention Items können es nicht sein, da nur offline-Postfächer genutzt werden und die Papierkörbe alle leer sind.

 

Es muss doch irgendwo im 2003er Exchange eine Möglichkeit geben den tatsächlcihen Speicherverbrauch anzeigen zu lassen. Oder?

Link zu diesem Kommentar

Retension Items sind der serverseitige Papierkorb. Nicht der Papierkorb-Ordner des Postfachs.

Einen tieferen Einblick in den Speicherverbrauch bekommst Du mit eseutil /ms priv1.mdb

Lies mal folgenden Artikel: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996139(v=exchg.65).aspx

Have Fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zum Whitespace darf man bei der Größenermittlung zwei Dinge nicht vergessen:

 

 - Datenbank-Header und Verwaltungsinformationen werden nicht in den Postfachgrößen eingerechnet. Die Postfächer sind physisch zwischen 10% und 20% größer, als die EMS das anzeigt

 - die Berechnung im Eingangs-Event geht auf die physische Größe von EDB und STM, EDB und STM beeinhalten Daten aber doppelt in unterschiedlichen Formaten

 

Es ist also vollkommen normal, dass die Summe der Postfachgrößen aus dem EMS und die physische Größe der Dateien deutlich differieren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielen Dank soweit! ich habe soeben die Datenbank heruntergefahren und "/ms" ausgeführt. Die ausgegebenen Daten sind etwas .. ähem .. unübersichtlich. Im Grunde ist es dieses Ergebnis:

 

 

.

.

6080512           0   0   0 512  ********************************
6081024           0   0   0 512  ********************************
6081536          31   0   0 481  ******************************
6082048          11   0   0 501  *******************************
============================================================================
TOTALS:
         Free:       669562
     Reserved:        14067
      Deleted:          980
    Committed:      5397439
      Unknown:            0
              -------------
                    6082048
****************************************************************************


******************************** SPACE DUMP ***********************************
Name                   Type   ObjidFDP    PgnoFDP  PriExt      Owned  Available
===============================================================================
e:\Exchsrvr\mdbdata\pri Db           1          1   256-m   14235808        238
<SLV Avail Map>         SLV          6         33    32-m        452          7
<SLV Owner Map>         SLV          7         65    32-m      54866          3

1-100F8BD               Tbl     173990   10794145     8-m         16          6
  ?B6708?T668f+B67aa+T3 Idx     174059   10794152     1-s          1          0

.
.
.
.


TimedEvents             Tbl        272     319463     2-m         10          2
  TimedEvents2          Idx        273     319464     1-m          5          2
-------------------------------------------------------------------------------
                                                                          39826

Operation completed successfully in 227.532 seconds.

 

Wenn ich den letzten Wert mit 4096 multipliziere (wie in dem Link beschrieben) bekomme einen Wert der in keinem Fall der Whitespace sein kann. Es wären dann 163127296 KB (= 155GB).

 

Ich vermute, dass ich irgendwas falsch berechnet habe. Könnt Ihr an den Zahlen erkennen wie der tatsächliche Verbrauch ist?

Link zu diesem Kommentar

Leider hast Du nur einen Auszug der Ausgabe gepostet. Du könntest die Ausgabe auch in eine Datei umlenken und die Datei hier ranhängen. Das wäre einfacher auszuwerten. 

 

Von den Daten, die Du da gepostet hast, kann man folgendes sehen:

  1. Du hast einen Fehler in der Umrechnung. Die Multipikation mit 4.096 ist Bytes, nicht Kilobytes. Du musst die Zahl mit 4 multiplizieren und bekommst damit Kilobytes. Teilen durch 1.024 macht daraus Megabytes und nochmal durch 1.024 dann Gigabytes.
  2. priv1.stm
    Frei: 669562 = 2.615 MByte
    Reserviert: 14067 = 55 MByte
    Gelöscht: 980 = 4 MByte
    Belegt: 5397439 = 21.084 MByte = 21 GByte
  3. priv1.edb
    Belegt: 14235808 = 55.609 MByte = 54 GByte

Macht in Summe 74,89 GByte nur für den belegten Speicherplatz. Dazu kommen dann noch ein paar interne Strukturdaten, die ich jetzt nicht mitberechnet habe.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...