Jump to content

Reihenfolge 70-214 - 70-220


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo3 AndyW

 

zum Thema reihenfolge mache ich oder habe teilweise gemacht 70-220 next 70-214 next 70-227

 

Vorteil: 70-220 ist zwar eine Design Prüfung aber meiner Meinung nach einfacher.

 

Nachteile: kenne ich nicht.

 

Die 70-214 und 70.227 sind die anspruchsvolleren Prüfungen!!!

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

 

PS: und bist je nach abgelegten Prüfungen MCSE

Link zu diesem Kommentar

Hallo holgi_man,

 

hatte schon fast vermutet, dass die 220iger einfacher sein soll als die 214. Ich denke, dass ich die Reihenfolge auch machen werde, so hab ich wenigstens eine Woche länger Zeit für die Vorbereitung auf die harte Nuss 214. Hab nämlich vor die zwei Prüfungen an den nächsten beiden Freitagen zu machen. :)

 

Danke für die Infos!

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi AndiW,

 

ich hab auch zuerst die 220 gemacht, da dort "nur" Konzepte abgefragt werden. Außerdem macht es Sinn die Konzepte zur Sicherheit von W2k _vor_ der Implementierung zu lernen.

 

Im Anschluß (4 Wochen später) hab ich dann die 214 gemacht, auf die ich mich mit dem MS Press Buch vorbereitet hab.

Und sooo schwer wie so viele behaupten fand ich die gar nicht... Anspruchsvoll, aber fair. Könnte bei mir aber an der Security-Vorbildung liegen. Damit waren bei mir dann auch 956 Punkte drin ;-)

 

Das MS-Buch (ISBN 3-86063-952-8) kann ich allen MS Security liebenden auch außerhalb der Prüfung sehr empfehlen; ich finds sehr interessant und nützlich).

 

Gestern (05.12.03) hab ich an der Beta-Prüfung 71-299 teilgenommen, die die 214er für die Windows 2003 Schiene ist und fand die um einiges schwerer. Die 3h30m musste ich bis zuletzt auskosten... (für 70 Fragen).

 

So dann mal viel Spaß bei deiner weiteren Vorbereitung :-)

 

 

Schönes WE

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Operator!

 

Erstmals danke für deinen recht ausführlichen Kommentar und die Informationen. Welche Security Vorbildung hast du vor der 214er gehabt?

Das MS Press Buch zur 214er habe ich auch schon ins Auge gefasst, mal sehen, wahrscheinlich komme ich nicht mehr dazu es vor der Prüfung durchzuackern, aber wie du schon gesagt hast, es ist sicher auch nach den Prüfungen sehr hilfreich genau wie das zur 70-220.

 

Meine Vorbereitung ist momentan in einer recht harten Phase, ich sitze jeden Tag mehrere Stunden vor dem PC/Netzwerk und geh die Unterlagen durch, in der Hoffnung, dass ich noch alles bis Freitag durchbekomme was ich mir vorgenommen habe und was die Vorbereitung angeht bin ich da (leider) sehr genau. :)

 

Falls ich mit dem Stoff nicht durchkomme, werde ich die Prüfung noch um eine Woche verschieben. Besser später bestanden als früher durchgefallen. :D

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi AndiW,

 

ja da hast du wohl Recht.. auch wenn ich bei einigen Prüfungen schon gesagt habe: Mut zur Lücke....

 

Zu meiner Vorbildung:

Hab ein paar Sicherheitstechniken bereits unter Linux implementiert, wo man ja nicht einfach alles zusammenklickern kann und hab mich da schon mal über IPSec/ESP/AH, Paketfilter mit Stateful Inspection, DMZ, Zertifikaten, 3DES, DES, MD5, SHA1, VPN etc. schlau machen müssen.

 

Auch Wireless LAN war bislang auch arbeitstechnisch wohl eines meiner Teilgebiete... auch wenn davon nicht viel abgefragt wurde (nur so nach dem Motto: Nehm ich jetzt Open Keys oder Shared Keys damit's sicher ist).

 

Mit GPO's und den sonstigen MS Konzepten kam ich bislang immer sehr gut zurecht, also hab ich dort meist keine Probleme.

 

Falls Du noch vorhast die englische Prüfungsvorbereitung auf der CD des MS Press Buches zu machen, laß Dir gesagt sein, daß die relativ schwer ist.. Bin nie über 680 Punkte hinausgekommen...

 

Aber was das Buch angeht finde ich das top.. genau wie das 220er auch.

 

Werd die Hälfte schon wieder vergessen haben aus den ganzen Büchern (weil ich mir pro Prüfung immer etwa 4 Wochen gegeben habe), aber zum Nachschlagen sind die eh Klasse.

Das 219 und 221 werd ich auch noch lesen (aber keine Prüfung ablegen).

 

So genug gequatscht :)

Viel Glück bei der Prüfung demnächst.. und berichte davon!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Also mit einer Antwort um die Uhrzeit hätte ich nicht gerechnet. :)

 

Ich habe auch schon einen Linux Server Kurs hinter mir, der liegt aber schon eine Weile zurück und hat mit Sicherheit eher weniger zu tun gehabt, war mehr auf die Serverdienste bezogen die Linux bereitstellt. Aber gut, wenn du beruflich mit so vielen Bereichen der Sicherheit bereits konfrontiert warst, kann ich mir gut vorstellen, dass die 70-214 nicht die schwerste Prüfung für dich gewesen ist. :D

 

Wireless LAN ist auch ein sehr interessanter Bereich, gerade was Sicherheit betrifft wird das dort immer mehr ein Thema in der heutigen Zeit.

 

Die Prüfungsvorbereitung auf der MS Press CD hätte ich nicht vorgehabt zu machen, aber danke für die Vorwarnung. :)

 

Eine kompetente Person kann nicht so schnell den Status des "Zuvielquatschens" erreichen. Deine ausführlichen Antworten freuen mich sehr und stören überhaupt nicht.

 

Selbstverständlich werde ich über den Prüfungsverlauf berichten, keine Frage. :)

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...