Jump to content

1und1 stellt auf SSL um, wie den Exchange anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Exchange Experten,

 

ich stehe momentan irgendwie auf dem Schlauch bzw. bin mir bei der Thematik nicht ganz sicher, denn auch googeln bringt mich nicht so recht weiter.

 

1und1 wird/will im Q1 auf SSL umstellen. Für den Abruf von via POP3 ist klar, was gemacht werden muss. Wir popen mittels POPCON, der natürlich die 995 (POP3S) beherrscht.

 

Wenn ich das aber für STMP richtig sehe ist SMTPS kein eigenes Protokoll wie POP3S.

Wie bringe ich meinem Exchange nun bei, dass er die Mails die er verschickt auch verschlüsselt?

Soll SMTPS beim Exchange Versand dadurch erreicht werden, dass ich im Sendeconnector in den Smarthosteinstellungen lediglich TLS aktiviere?

In der Hilfe steht hierzu jedoch folgendes:

 

Standardauthentifizierung   Wählen Sie diese Option aus, wenn für den Smarthost die Standardauthentifizierung erforderlich ist. Bei der Standardauthentifizierung müssen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben. Es wird dringend empfohlen, bei der Standardauthentifizierung eine verschlüsselte Verbindung zu verwenden, da der Benutzername und das Kennwort unverschlüsselt übertragen werden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Standardauthentifizierung über TLS, um die Verschlüsselung für die Verbindung zu aktivieren. Wenn Sie außerdem mehrere Smarthosts für diesen Sendeconnector angeben, müssen alle angegebenen Smarthosts denselben Benutzernamen und das zugehörige Kennwort akzeptieren.

 

Demnach würden die versendeten Mails trotzdem weiterhin unverschlüsselt verschickt werden. Lediglich die Anmeldung mit Benutzername und Passwort würde via TLS verschlüsselt werden? Das ist zwar ganz nett sorgt doch letztendlich auch nur Augenwischertechnisch für Sicherheit.

 

Sehe ich da was falsch?

bearbeitet von Wolke2k4
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nach meinem Kenntnisstand wird nur Client-SMTP umgestellt (Port 587).

 

Auf dem Server-SMTP-Port 25 bietet auch 1&1 schon seit langem TLS-Verschlüsselung an - nur nicht zwingend. Das können sie dort auch kaum aktivieren, weil es auf der weiten Welt garantiert noch viele Server gibt, die kein TLS machen wollen.

 

TLS kannst Du auf dem Conector aktivieren, allerdings nur via Shell (Klick -requiretls). SMTP/S (also SSL) kann Exchange nicht und es wird auch bei Server-zu-Server kaum verwendet.

 

Siehe auch hier:

http://hilfe-center.1und1.de/mail-c82645/rund-um-ihre-e-mail-adresse-c82704/bedienung-c82755/einstellungen-fuer-ihr-e-mail-programm-a783411.html

http://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/rund-um-ihre-e-mail-adresse-c82704/problemloesung-c82756/versand-ueber-smtp-port-25-schlaegt-fehl-a783818.html

 

 

BTW: Das ganze ist nur Augenwischer und Marketing-Geblubber. Die Mails liegen bei Dir und bei 1&1 immer noch komplett unverschlüsselt und niemand kann den Zugriff kontrollieren. Richtig sicher wäre das erst mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, also mit verschlüsselten Mails. Das hier ist ungefähr so, als wenn Du Deine Postkarte auf dem Weg zum Briefkasten noch mal in einem Umschlag steckst, im Briefkasten selbst ist der aber dann weg und alles, was danach passiert, bekommst Du nicht mit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

danke für die Antwort. Zufälligerweise haben wir gestern von Servolutions eine Mail diesbezüglich bekommen. Hier wird auf die Thematik auch noch mal eingegangen und es ist letztendlich so wie ich mir schon dachte und wie Du geschrieben hast.

 

Wenigstens gibt es hier dann zumindest schon Lösungen die man dann, wenngleich gegen Geld, nutzen kann.

 

Das dieser große Käse Augenwischerei ist sehe ich genauso. Aber da wird der unbedarfte User halt mal eben schnell für dumm verkauft...

 

Was soll's, meine Info habe ich!

Link zu diesem Kommentar

Was sollte denn Sender Based Routing in diesem Zusammenhang für eine Lösung darstellen? Exchange ab 2007 kann vernünftig Tls und mit Exchange 2003 gibt's diverse Probleme. Und ich sehe die Verwendung von Tls eigentlich nur bei Verwendung von smarthosts als sinnfrei an, da du keinen Einfluss darauf hast. Bei direkter Übertragung kannst du zumindest davon ausgehen, dass du die Daten über einen verschlüsselten Weg zum Empfänger übertragen hast. Wie wichtig einem das ist, muss jeder selbst wissen.

 

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...