Jump to content

Terminalserver entlasten


BABA
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

auf einem Terminalserver Windows Server 2008R2 sind ca. 30 lokale Netzwerkdrucker installiert.

Wenn ich richtig gelesen habe, werden Druckaufträge somit auf dem TS im Spooler abgearbeitet.

 

Jetzt möchte ich diese "Last" vom TS wegnehmen, indem ich einen anderen Windows 2008R2 Server als Druckserver konfiguriere.

Die momentan installierten Drucker werden auf den neuen Druckserver neu installiert und auf dem TS gelöscht.

Dann werden nur noch Netzwerkdrucker auf dem TS bereitgestellt, um die Abarbeitung der Druckaufträge auf den neuen Server zu verlagern.

 

Es handelt sich hier um viele ZEBRA ZM400 Drucker die zum Drucken von Versandlabels (Paketaufkleber DHL) genutzt werden.

 

Könnte das so gehen oder gibt es eine bessere Variante?

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

 

Meine Frage wäre aber auch, könnte oder wird es eine Entlastung des TS geben.

Sicherlich wird der Schreibprozess auf der Festplatte abnehmen, da ja (nach meinem Test) der Spoolvorgang definitiv auf dem

Druckserver abgearbeitet wird.

Könnte die Zeit bis der Druck definitiv am Drucker gedruckt wird sich verlängern? Mein Netzwerk ist komplett mit FC gebaut.

Link zu diesem Kommentar

Falls der TS jetzt durch Druckprozesse belastet wird, diese Last von ihm genommen, dann wird er doch belastet.

 

Ist er denn jetzt belastet? Wie belastet ist er denn durch das Spoolen? Ist es merkbar, dass TS-Sitzungen verlangsamt in dem Moment, wo er durch Spooling in Anspruch genommen? Wurde das mal mit dem Prozess- und dem Leistungsmonitor in Augenschein genommen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Diese VLOG.exe hat Einfluss, in dem sie die CPU kurzzeitig auf bis zu 30% treibt.

Da aber ca. 20 Arbeitsplätze mit dieser Software arbeiten, kannst Du Dir vorstellen, das die CPU und damit die Sitzungen

ständig bei ca. 80%-100% liegen.

Die VLOG.exe verbleibt auf dem TS, da diese Software auch dort ausgeführt wird.

Nächste Woche werde ich mal an einem testen, wenn ich den Druckprozess auf den neuen Druckserver verlagere, was passiert.

Am besten wäre es wenn die VLOG.exe nicht mehr so stark ansteigt. Wie gesagt, werde ich nächste Woche mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Terminalservern macht es imho immer Sinn in die Breite zu gehen, anstatt so eine Monster-VM aufzusetzen.

Eine TS Farm ist relativ leicht eingerichtet und wenn dann mal ein Prozess spinnt oder den TS in die Knie zwingt hast du nicht gleich alle Anwender betroffen. Falls das bei euch Lizenztechnisch möglich ist, würde ich auf 3-4 TS skalieren, die sich die derzeit verwendeten 64GB Ram teilen. 

Durch das verlagern des Druckspoolers wirst du dein Problem vermutlich nicht lösen können, da die Anwendung die deine Last verursacht lokal auf dem TS bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die TS Farm schon länger im Auge aber bis jetzt ging es immer gut ab.

Der TS ist eine VM. Jedoch stammen die Einstellungen wie CPU,RAM,Disk usw. von einer Migration von Hardware auf VM.

Wir können gern mal über TS Konfigurationen, auch in einem neuen Thread fachsimpeln.

Sicher kommt es darauf an was auf dem TS oder den TS laufen muss.

 

Auf jeden Fall werde ich die gesamten Drucker auf einen separaten Druckserver verschieben um die Zentralisierung im

Hinblick auf die TS Farm schon mal vorzubereiten.

 

Habt Ihr einen Fahrplan (aus der Praxis) wie eine Migration zur TS Farm von statten gehen könnte?

Könnte man den jetzigen TS klonen, umbenennen(Mitglied der Domäne), DNS anpassen,Konfiguration in der VM anpassen und dann der TS Farm als Mitglied zuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...