Jump to content

wbadmin und Fullbackup - Verständnisfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ein paar (Verständnis) Fragen zu wbadmin und Fullbackup/Inkrementiell

Derzeit gibt es folgendes Backupszenario auf einem Windows 2012 Essentials Server:

Über die GUI wird täglich "alles" gesichert auf ein externes Laufwerk (RAID über USB angeschlossen).
"Alles" besteht aus:

  • BMR,
  • Systemstatus,
  • system-reserviert,
  • gespiegelter Bootplatte C:
  • gespiegelter Datenplatten H:

und das ganze als VSS Kopie Sicherung.

Zusätzlich werden per Aufgabenplanung und wbadmin verschiedene Ordner mehrmals am Tag auf eine iSCSI LUN gesichert.
Die verwendete Syntax:

wbadmin start backup -backupTarget:\\?\Volume{GUID 123...}\ -include:H:\ServerFolders\Ordner1\Datei_Abc*.* -quiet

 

Soweit funktioniert alles ganz gut, das erste Backup war jeweils ein Vollbackup, alle weiteren sind Inkrementiell.

Nun zu den Fragen:


1. Wie kann ich z.B. einmal im Monat ein zusätzliches Fullbackup erzeugen, das ebenfalls auf der iSCSI Lun liegt bzw auf dem externen Laufwerk . Wenn ich diesen Thread hier  richtig interpretiere, dann müsste es doch reichen, wenn ich meine Syntax um ein -vssFull erweitere oder ?

Also z.B. wbadmin start backup -backupTarget:\\?\Volume{GUID 123...}\ -include:H:\ServerFolders\Ordner1\Datei_Abc*.* -quiet -vssfull

Eine weitere/andere Backup Software wird nicht verwendet.


2. Ist es überhaupt noch notwendig regelmäßige Fullbackups zu haben ?


3. Ist es trotz neuer Backuptechnologie immer noch so, dass wenn ich irgendwann mal ganz viele Inkrementielle Backups habe,

der Restore im K-Fall evtl etwas länger dauern wird ?


4. Mein Notfall Workaround wäre ein NAS Share zu verwenden (da ja hier immer ein Fullbackup gemacht wird), vermutlich können aber die Inkrementiellen Sicherungen die auf dem externen Laufwerk bzw iSCSI Lun liegen, dieses Fullbackup nicht verwenden, oder ?

 

5. Wenn ich ein wbadmin delete backup -keepversions:n verwende, wird dann auch das initiale Fullbackup gelöscht oder bezieht sich das nur auf die inkrementiellen ?

 

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

 

Marc(us)
 

bearbeitet von msinger
Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi,

 

danke für die rasche Antwort.

Der Artikel beantwortet nur einen Teil meiner Fragen und wirft gleichzeitig ein paar neue auf:

 

Beantwortet ist dadurch

2. Im Prinzip braucht man keine Fullbackups mehr

3. Nein, da es vergleichbar mit einer Differential Sicherung ist

4. erübrigt sich im Prinzip

 

Offen ist noch die Frage 1 und ein bisschen die Frage 5

 

Eine neue Frage ergibt sich aus der Aussage:

 

You can only select entire volumes for backup, not individual files and directories.

 

Wenn ich mir die Backups ansehe wo ich den -include Schalter mit verwendet habe, sehe ich auch tatsächlich nur den Ordner und Dateien die ich gesichert habe bzw in der Syntax angegeben habe, damit wäre die Aussage nicht korrekt. Wenn ich mir auch den Hilfetext von wbadmin ansehe, wird auch von Dateien gesprochen:

Gibt die kommagetrennte Liste der in die Sicherung einzuschließenden Elemente an. Es können mehrere Volumes einbezogen werden. Volumepfade können mit Volume- laufwerkbuchstaben, Volumebereitstellungspunkten oder GUID-basierten Volumenamen angegeben werden. Bei Verwendung eines GUID-basierten Volumenamens sollte dieser mit einem umgekehrten Schrägstrich ("\") beendet werden. Sie können im Dateinamen das Platzhalterzeichen ("*") verwenden, wenn ein Pfad zu einer Datei angegeben wird. Sollte nur verwendet werden, wenn der Parameter "-backupTarget" verwendet wird.

 

 

Und jetzt noch die Bonusfrage :-)

 

Wenn für die Disk z.B. eine (reguläre) Schattenkopie für 18:00 gescheduled ist und das Backup für 18:00 oder 18:05, löst dann das Backup eine erneute Schattenkopie aus oder verwendet es die zuvor erzeugt reguläre ?

 

Bis denn,

Marc(us)

bearbeitet von msinger
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sorry, Deine Antwort ist mir irgendwie durch gegangen.

 

danke für die rasche Antwort.

 

Bitte, dafür kam die nächste Antwort um so später :D

 

Zu 1.) Ja, aber probiere es doch einfach aus ;)

 

Zu 5.) Nein. Das Fullbackup bleibt als letztes erhalten. Is ja im Prinzip das aktuellste. Sollte doch aber auch aus dem Link hervorgehen.

 

nn ich mir die Backups ansehe wo ich den -include Schalter mit verwendet habe, sehe ich auch tatsächlich nur den Ordner und Dateien die ich gesichert habe bzw in der Syntax angegeben habe, damit wäre die Aussage nicht korrekt.

Auch hier noch mal: Der Artikel bezieht sich noch auf eine ältere WBadmin-Version.

 

Wenn für die Disk z.B. eine (reguläre) Schattenkopie für 18:00 gescheduled ist und das Backup für 18:00 oder 18:05, löst dann das Backup eine erneute Schattenkopie aus oder verwendet es die zuvor erzeugt reguläre ?

Nach meinem Verständnis wird eine neue Schattenkopie angelegt. Aber auch hier: Probier es aus. Die Vorgänge werden alle ins Ereignisprotokoll geschrieben ;) bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi

 

nun, 1) hab ich mittlerweile ausprobiert, mit dem Resultat dass meine ganzen Backups weg sind....

Das backuptarget wurde komplett neu initialisiert....

Deswegen stelle ich Fragen um so etwas zu vermeiden..... :mad:

 

zu 5)

Auch das ist so nicht korrekt, das Fullbackup wird ebenfalls gelöscht.

Angenommen ich hab 10 Backups (für jeden Tag eines, das erste als Full) und ich mach z.B. wbadmin delete backup -keepversions:3

bleiben tatsächlich nur die letzten drei übrig (gestern, vorgestern und vor-vorgestern)

 

 

Auch hier noch mal: Der Artikel bezieht sich noch auf eine ältere WBadmin-Version.

 

Vielleicht diesen Artikel dann besser nicht mehr referenzieren.

 

 

Und was die Schattenkopien betrifft, so wird durch das Backup immer eine neue erzeugt.

Da laut Microsoft jedoch nicht mehr als 2 Schattenkopien erstellt werden sollen und insgesamt nur 64 pro Volume verfügbar sein können stehe ich nun vor einem anderen Problem:

 

Ich hätte gerne folgendes

a) Immer zu vollen Stunde soll eine Schattenkopie erstellt (und somit über Vorgängerversion verfügbar) und

b) immer zur halben Stunde eine Sicherung mit wbadmin von 2 bestimmten Ordnern

 

a) klappt problemlos

bei b) gibt es Probleme mit dem -include Befehl:

 

wbadmin start backup -backupTarget:"\\?\Volume{d8a121f8-GUID...}\" -include:H:\ServerFolders\Ordner1\Dateien*.*,H:\ServerFolders\Ordner2\* -quiet

 

Die Fehlermeldung die ich bekomme lautet

 

Volumeinformationen werden abgerufen...
FEHLER - Der von "H:\ServerFolders\Ordner1\Datei*.* H:\ServerFolders\Ordner2\*" angegebene Pfad wurde nicht gefunden.

Der angegebene Dateipfad ist nicht vorhanden oder befindet sich nicht auf einem lokal angeschlossenen Datenträger.

 

Es sieht also so aus, als wenn das Komma nicht interpretiert wird. Ich hab auch schon andere Varianten mit * und ohne ausprobiert.

Verwende ich jeden Pfad einzeln klappt es.

Ich könnte nun in der Aufgabenplanung für jeden Pfad eine eigene Aktion definieren, doch dann bin ich eben bei 3 Schattenkopien pro Stunde

 

Irgendeine Idee ?

 

Marc(us)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...