Jump to content

MCITP läuft aus? MCSE machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz zu mir. Bin 24, gelernter Informatikkaufmann mit dem Schwerpunkt Support. Habe etwas über ein Jahr Berufserfahrung im Support und dabei auch die User in der AD verwaltet,

zuhause selbst schon Server aufgesetzt und damit auch n bisschen rumprobiert.

 

Ich möchte verstärkt Richtung Admin gehen und einen Job finden bei dem ich im Support und der Administration tätig bin.

Bin momentan arbeitssuchend und habe bislang keine passende Stelle gefunden. Das es dieses Jahr noch klappt glaube ich auch nicht so recht.

Nun will ich meine Chancen mit einer Fortbildung verbessern.

 

Vor etwa 1 1/2 Jahren wollte ich bereits den MCITP EA machen, habe das Vorhaben dann jedoch ad acta gelegt da ich einen neuen Job hatte.

Hab auch die Bücher auf Basis von 2008 R2 hier.

 

Jetzt habe ich in Erfahrung gebracht das der MCITP am 31.01.2014 ausläuft?

Heißt das das ich die Bücher nun wegwerfen muss weil man danach keine Prüfungen mehr ablegen kann?

 

Nach der MS Cert-Roadmap wäre dann der MCSE das richtige für mich (bzw. als Vorstufe gibts den MCSA)?

 

Wie lange braucht man dafür in etwa wenn man quasi als Vollzeitjob lernt?

Möchte das ganze im Selbsstudium zuhause machen, da mir die Kurse dann doch zu teuer sind.

 

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Weg zum MCSE führt über den MCSA. Nach den ersten drei erfolgreichen Prüfungen bekommst Du den MCSA, nach weiteren zwei den MCSE.

Ich gehe mal vom MCSE Server Infrastructure aus.

https://www.microsoft.com/learning/en-us/mcse-server-infrastructure-certification.aspx

 

Wegwerfen musst Du die Bücher nicht.

Viele der 2008R2 Themen sind auch für 2012 noch relevant. Außerdem gibt es noch genügend Unternehmen bei den 2008R2 im Einsatz ist.

 

Der Zeitbedarf hängt von Deinem Wissensstand ab. Bei einer guten Ausgangsbasis können 20-40 Stunden Vorbereitung je Prüfung ausreichen. Fängst Du nahe Null an, benötigt Du möglicherweise 80 oder mehr Stunden.

Link zu diesem Kommentar

Die Bücher brauchste nun wirklich nicht wegwerfen, außer du willst unbedingt den MCSA2012 machen.

Für den MCSA2008 sind die noch gut, zu mindesten zwei davon:

http://www.microsoft.com/learning/en-us/mcsa-windows-server-2008-certification.aspx

 

So wie sich dein Wissenstand anhört, würde ich auch von min. 150 Selbstlernstunden je Prüfung ausgehen. (so eine Lernumgebung ist auch nicht ganz einfach/schnell mal erstellt)

Nicht umsonst werden ungelernte für den MCSA (3 Prüfungen) für ~4 Monate oder mehr auf eine "Weiterbildung" geschickt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Habe mich nun mal ausführlich schlau gemacht was das ganze angeht.

 

Dabei bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, das es kaum Sinn macht wegen der Ersparniss von ein paar € für die neuen Bücher noch den 2008er (sogar noch ohne R2) zu lernen.

Denn die Bücher welche ich hier habe sind doch noch vom 2008er, also nicht die zweite Auflage.

 

Bei den neuen Büchern werde ich dann wohl auf die Nicole Laue Varianten zurückgreifen müssen, da es von MS noch nicht alle Bücher gibt (nichtmal auf Englisch).

 

Bei der Suche bin ich jedoch immer nur auf Kursangebote gestoßen, einzelne Prüfungen auf deutsch konnte ich nicht finden und bei Prometric muss man sich registrieren bevor man genaueres sehen kann. Weiß da jemand vllt einen Anbieter? Möglichst in BaWü, aber auch FFM ist ok.

 

Von der Zeit her werde ich wohl irgendwo zwischen den Schätzungen liegen :)

Aber mit 20 Stunden komme ich ganz sicher nicht hin. 40 werden mir auch kaum reichen.

 

Die alten Bücher würde ich dann direkt verkaufen, so bekomme ich vllt noch ein bisschen was dafür.

Waren auch nicht allzu teuer für mich, da bereits  gebraucht gekauft.

bearbeitet von mikuro
Link zu diesem Kommentar

Bei der Suche bin ich jedoch immer nur auf Kursangebote gestoßen, einzelne Prüfungen auf deutsch konnte ich nicht finden und bei Prometric muss man sich registrieren bevor man genaueres sehen kann. Weiß da jemand vllt einen Anbieter? Möglichst in BaWü, aber auch FFM ist ok.

 

Also Prüfungen kann man z. B. bei dem Sponsor New-Horizons machen, siehe Werbelink linke Seite.

Bei denen mach ich meine auch  :)  Super Testcenterumgebung und haben immer einen Platz frei :)

 

Bei Prometric

http://www.register.prometric.com/Menu.asp?cookie%5Ftest=1

muss man sich nicht registrieren um an die Infos wie Ort des nächsten Testcenters:

http://www.register.prometric.com/ClientProgram.asp

oder die Test-Infos wie Sprache usw. zu kommen:

http://www.register.prometric.com/Exam.asp

Link zu diesem Kommentar

Die Prüfungen können in jedem Testcenter in allen verfügbaren Sprachen abgelegt werden.

Prometric stellt ja die Plattform bereit und das jeweilige Testcenter stellt nur die PCs bereit.

In welcher Sprache du jetzt auswählst ist dem Testcenter normalerweise egal, solange du mit der Tastatur des jeweiligen Testcenters klar kommst (in D. normalerweise deutsch).

(Den wegen einer Person werden die bestimmt nicht eine Batterie von Tastaturen mit verschiedenen Layouts zulegen.)

 

Die Prüfungsgebühren ist immer gleich, 150€. Es kann sein, und dies ist auch erlaubt, das eine Bearbeitungsgebühr noch hin zu kommt.

Nicht zu vergessen das via Internet die Gebühr ohne MwSt an die Amis geht und dafür bekommt man auch keine Rechnung von denen.

Hier zum Vergleich, MOS Prüfungen bekommst du zwischen 25 und 145 €, dafür ohne Bearbeitungsgebühr.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...