Jump to content

Frage zu Domaincontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe unter Windows Server 2012 insgesamt 3 Domaincontroller installiert und die 5 Betriebdsmasterrollen
wie folgt verteilt:

DC1: Schemamaster, Domänenmaster + Globaler Katalog
DC2: PDC-Emulator, RID-Master + Globaler Katalog
DC3: Infrastrukturmaster

Im Handbuch von Thomas Joos habe ich diese Empfehlung gelesen.

 

Da ich nur ein Hobby-ITler bin wollte ich mich erkundigen, ob man in einem Unternehmen das auch so machen würde. Ich habe mir auch überlegt
3 weitere Domaincontroller zu installieren um gegebenenfalls, sollte DC1 - DC3 ausfallen einzelne Betriebsmasterrollen von DC1 - DC3 übertragen zu können.

Ist das sinnvoll ? Wie lösen das IT Profis?

Lg

Chateau

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Chateu,

 

ich würde mich Norbert anschließen - in normalen Umgebungen würden alle Masterrollen auf einem DC verbleiben. Der Gedanke den Infrastrukturmaster auf einen eigenen DC zu legen bzw. bei Wartungsarbeiten temporär auf einen anderen DC zu schieben, würde ich dann ins Auge fassen, wenn du eine Exchangestruktur hast, da diese auf den Infrastrukturmaster angewiesen ist. Aber unter normalen Umständen lasse ich die FSMOs auf einem DC.

 

Ist bei einem Ausfall mal eine Masterrolle temporär nicht da, stört sich das AD daran nicht. Bei entgültigen Ausfällen gibt es dann immer noch Wege diese erzwungen auf einen anderen DC zu verschieben.

 

Deine Idee mit den weiteren DCs ist nur unter dem Aspekt von mehren pyhsikalisch getrennten Standorten gut, in der Regel reichen 2 bis 3 DCs je Standort bzw. Domäne: Zu viele DCs erzeugen einen hohen Replikationsverkehr und Lizenzrechtlich brauchst du für jeden Server eine eigene Lizenz (wenn du nicht in der glücklichen Lage bist mit Datacenter-Lizenzen und entsprechenden VMs hantieren zu können - BP für DCs in VMs mal außen an gelassen). Wenn alle an einem Standort sind und die Nutzerzahl nicht in die mehrere Tausend gehen hast du durch die zusätzlichen DCs keinen Gewinn bei der Ausfallsicherheit oder der Lastverteilung, sondern neben dem bereits oben erwähnten nur zusätzlichen Wartungsaufwand.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...