Jump to content

Wieviel RAM für Exchange 2013 / 25 Benutzer


kewes
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

grobe Schätzung: Mindestens 8 GB, ich würde 16 GB RAM nehmen. RAM kostet heute im Gesamtkonstrukt quasi nichts mehr.

 

Ob ein Raid 10 Sinn ergibt, kann man nicht so einfach sagen, daher lautet die Antwort: Im Prinzip schon.

 

Ich persönlich würde die Platten bei der DB-Größe vermutlich eher als 2x Raid 1 konfigurieren. Und ich würde das virtualisieren, dann kannst Du DC von Exchange trennen und zwei getrennte VMs dafür installieren.

 

Denk daran: Nichts ist besser für einen Exchange als möglichst viel RAM. Je mehr RAM, desto weniger wichtiger werden die Platten!

 

Die offiziellen Infos findest hier, viel Spaß dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ah, klasse. Vielen Dank!  Die Seite kanne ich noch nicht. Dass eine 15K SAS HDD schneller ist als eine 5.4K SATA HDD ist aber auch nachvollziehbar.. ;)

 

Womit würdest Du virtualisieren? Mit dem 2012er Hyper-V-Server? Als Datensicherung würde ich ein LTO6 einplanen, aber dann müsste ja noch ein physischer Server Backup Exec laufen lassen. Oder wie würdest Du sichern?

 

Grüße

kewes

bearbeitet von kewes
Link zu diesem Kommentar

Ah, klasse. Vielen Dank!  Die Seite kanne ich noch nicht. Dass eine 15K SAS HDD schneller ist als eine 5.4K SATA HDD ist aber auch nachvollziehbar.. ;)

 

Damit wollte ich auch nur zeigen, dass Sizing bei Exchange eine Wissenschaft mit vielen Variablen ist.

 

Womit würdest Du virtualisieren?

 

Du hast doch eine Windows 2012 Lizenz oder? Standard erlaubt 2 VM, Datacenter unbegrenzt. Warum dann was anderes einsetzen.

 

Als Datensicherung würde ich ein LTO6 einplanen, aber dann müsste ja noch ein physisch Server Backup Exec laufen lassen. Oder wie würde Du sichern?

 

Ich sichere gar nicht, ich stelle im Notfall wieder her. Und erst, wenn die Anforderungen an Verfügbarkeit, Recovery-Zeiten, etc. geklärt sind, mache ich mir Gedanken, wie ich dieses Ziel am besten erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo allerseits!

 

Da ich ebenso wie der Thread Ersteller einen neuen Exchange 2013 aufsetzen will stellt sich bei mir auch die Frage worauf/wohin?

 

Software Server 2012 und Echange 2013

Benutzer : derzeit 3 wird aber in Bälde 5 - also eigentlich,wirklich nix.

Funktionalität des Echange soll aber voll ausgenutzt werden : Kalender, Mobile Zugriff via NB, via Smartphone, OWA ...

 

Als Hardware steht ein E3-1240v2 mit 8 GB RAM und 4*500 GB Platten (10k) zur Verfügung.

 

Natürlich habe ich gelesen dass am DC kein Exchange laufen soll frage mich aber ob es bei so geringem Volumen (ca. 400 Mails / User / Monat)

nicht egal ist? (am Dc läuft sonst nur eine Software mit DB auf die alle User zugreifen)

 

Was brächte mir die Virtualisierung in diesem Fall? - wird alles nicht komplizierter?

 

Würdet ihr es so machen ?

 

                                     |- VM mit Exchange 2013

Hypervisor SRV 2012--

                                    |- SRV 2012 als DC

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Als Hardware steht ein E3-1240v2 mit 8 GB RAM und 4*500 GB Platten (10k) zur Verfügung.

 

RAM für so einen Server kostet doch kaum Geld (muss in einer solchen Umgebung ja kein ECC sein). Bau das Dinge auf 16 GB auf und dann kannst Du problemlos die zwei Maschinen virtualisieren.

 

Was brächte mir die Virtualisierung in diesem Fall? - wird alles nicht komplizierter?

 

Im Gegenteil. Gerade bei Exchange wird es durch eine saubere Rollentrennung einfacher.

 

Würdet ihr es so machen ?

 

                                     |- VM mit Exchange 2013

Hypervisor SRV 2012--

                                    |- SRV 2012 als DC

 

Ja. Wobei Du den normalen Windows 2012 auch auf dem Host nutzen darfst, solange Du dort nichts anderes machst, als Hyper-V zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar

OK. Vielen Dank.

 

Es ist ein SUPERMICRO X10SLM-F und hat ECC aber 8 GB mehr kosten nicht die Welt.

 

Ahh!! Kurz gegoogelt -> du hast Recht!

 

Windows Server 2012 Standard:  Werden beide erlaubten virtuellen Instanzen genutzt, darf die Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung nur zum Hosten und Verwalten der virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet werden.

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server-2012/virtualisierung.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...