Jump to content

Exchange 2013 - Fehler bei Setup /PrepareAd


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich versuche gerade die Installation auf einen Windows 2012 Server mit Exchange durchzuführen.

 

Soweit bin ich gekommen:

 

  1. WIndows 2012 mit akt. Patches = done
  2. Installieren der Remoteserver-Verwaltungstools für Active Directory = done
  3. Voraussetzungen für die Postfachserverrolle oder Kombination aus Postfachserverrolle und Clientzugriffs-Serverrolle = done
  4. Microsoft Unified Communications Managed API 4.0 Runtime und Office FilterPak 2010 und SP1 = done
  5. Setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms = done und ohne Fehler
  6. Setup /PrepareAd /IAcceptExchangeServerLicenseTerms = siehe Fehlermeldung unten

[10.29.2013 09:39:42.0211] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear(); initialize-ExchangeUniversalGroups -DomainController $RoleDomainController -ActiveDirectorySplitPermissions $RoleActiveDirectorySplitPermissions " was run: "Der bekannte Objekteintrag B:32:C262A929D691B74A9E068728F8F842EA:CN=Organization Management\0ADEL:3fad092e-6d60-40f0-bcca-601bb56b54b3,CN=Deleted Objects,DC="BLUBB",DC=local des Attributs 'otherWellKnownObjects' in Containerobjekt CN=Microsoft exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC="BLUBB",DC=local zeigt auf einen ungültigen DN oder ein gelöschtes Objekt. Entfernen Sie den Eintrag, und führen Sie den Task erneut aus.".

 

Jetzt meine Frage, Es sieht offensichtsich so aus ob schonmal eine Exchange Install durchgeführt wurde, von wen auch immer. :-( sonst wäre das Objekt ja nicht schon da. In der Firma gab es nie einen Exchange laut GF.

 

Im ADSI Edit habe ich schonmal geschaut ob ich diesen EIntrag versucht zu suchen, aber nicht wirklich was gefunden.

 

Vielen Dank für Eure Tipps

 

Grüße Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was soll mir das Bild sagen?



Nachtrag: Hab gerade mal selbst nachgeschaut, dass Attribute "otherWellKnownObjects" lässt sich mit Bordmitteln nicht einfach ändern, weil es vom Type "DN-Binärzahl" ist.

 

Also würde ich die Exchange-Orga löschen:

 - Backup von AD machen -> sicherstellen, dass das funktioniert! Ein ForestRecovery sollte man geübt haben!

 - sicherstellen, dass wirklich kein Exchange-Server mehr in der Organisation ist

 - mit ADSIEdit die beiden obigen "CN=Microsoft Exchange" und "CN=Microsoft Exchange Autodiscover" komplett mit allen Untereinträgen löschen

 - in ADUC falls vorhanden die beiden Einträge "OU=Microsoft Exchange Security Groups" und "CN=Microsoft Exchange System Objects" löschen

 

Danach ist das AD quasi jungfräulich und Exchange neu installiert werden.



Und noch ein Nachtrag: Alle Anweisungen OHNE GEWÄHR! Eine Fehlbedienung kann das AD komplett zerstören. Daher unbedingt ein Backup machen (ich persönlich würde einen zweiten DC installieren, den offline nehmen und notfalls den ersten DC abschalten - muss man aber auch wissen, was man macht mit DNS, FSMO, GC, usw.).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr 2,

 

vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier. Hab jetzt die CN gelöscht und siehe da, alles klappt. Setup lief ohne Probleme durch und die Erweiterung ging auch.

 

Ich weis das solche Anweisungen in die Hose gehen können, wir spielen ja nun nicht irgendwo rum, sondern dort wo es um die Wurst geht. :-)

 

Dank zweiten DC und meinem DPM 2012 konnte ich auch beruhigt die Sachen löschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...