Jump to content

Kettenreaktion endet in DC erkennt Netzwerk nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine schöne Kettenreaktion gehabt, die für mich in der Form nicht ganz nachvollziehbar ist.

 

Die Infrastruktur besteht aus 2 Hyer-V Hosts auf denen mehrere VMs etabliert sind. Ein Teil der VMs liegt auf Lokalem Storage, ein anderer Teil ist auf einem dedizierten Fileserver mit SMB 3.0 Share abgelegt.

 

Gestern ist der 1. DC ausgefallen (den der File-Server als 1. Eintrag hat). Der zweite lief ohne Problem weiter. Allerdings ist der zweite auf dem SMB-Share abgelegt. Scheinbar sind mittendrin mehrere Kerberos-Tickets abgelaufen, die durch den 1. DC (aufgrund des Ausfalls) nicht erneuert wurden. So kam es, dass die Hyper-V-Hosts nicht mehr auf das Share zugreifen konnten, da alle Verbindungen abgelehnt wurden. In Folge dessen, sind alle VMs stehen geblieben, darunter auch der 2. DC. 

 

Diesen konnte ich nun auf dem lokalen Store bereitstellen, allerdings erkennt er das Netzwerk als "Nicht identifiziert".

Die DC`s haben keinen Standardgateway, da es sich um ein einzelnes Subnetz handelt, in dem die VMs untergebracht sind. Darüber erfolgt die Kommunikation mit dem zweiten Host über eine Direktverbindung der Netzwerkkarten.

Derzeit liegt der DC auf dem Lokalen Storage.

 

Ich habe mittlerweile mehrere Beiträge gelesen, um den Domänencontroller dazu zu bewegen, sein Netzwerk wieder zu erkenne, aber bisher ohne Erfolg.

1. Bearbeiten der Gruppenrichtlinie damit das Netzwerk als Privat erkannt wird

2. Setzen eines Registryeintrags

3- Setzen eines STandardgateways

4. Auf dem DC einen DNS eintragen, der eine Kopie der AD-integrierten Zone hält

5. Den DNS als 127.0.0.1 Adresse auf dem DC eingetragen

 

Leider haben die genannten Maßnahmen bisher keinen Erfolg gebracht. Habt ihr evtl. noch Tipss, wie ich dem DC beibringne kann, dass dieser sein Netzwerk wieder als Domänennetzwerk erkennt?

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...