Jump to content

microsoft friendly audit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hätte hier Fragen betr. Microsoft Audits:

 

Ein Kollege sagt bei einem Microsoft Audit muss der Kunde die Differenz über Listpreis bezahlen - somit mit Penalty. Also nicht in einem bestehenden Vertrag (Select, Open, OV oder EA) sondern direkt von z.B. KPMG.

 

Bei den "friendly" Audits die Microsoft direkt mit KMU Kunden macht gibt es (aus Erfahrung) keine Penalty (solange nicht böswillig falsch lizenziert wurde). Diese Kunden können beim bestehenden Partner zu normalen Konditionen die Differenz begleichen.

 

Ab wann gibt es (wenn überhaupt) Penalty? Ab wann muss über Listpreis gekauft werden?

 

Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Danke und Gruss

Jaron

Link zu diesem Kommentar

Hi Jaron,

 

Steht in den Volumenverträgen (beim EA/SELECT im Agreement, OPEM mir momentan nicht sicher bekannt, aber sicherlich) drin.

"böswillig" zählt da mal gar nicht, weil nirgendswo so wörtlich schriftlich fixiert, ergo "Schmarrn".

 

Wenn eine "erhebliche" Unterlizenzierung der Fakt ist, dann zahlt der Kunde einen von MS angesetzten Preis.

Wo der Preis liegt, ist Sache von MS. Und es sind keine Box-Lizenzen, sondern Volumen-Lizenzen.

 

"Erheblich" ist in den Verträgen definiert mit über 5%.

Dazu (wenn über 5%) "darf" dann der Kunde auch noch die "Aufwendungen" der Prüfung zahlen,
also die KPMG-Consultant-Tagessätze. Und die KPMG kommt nie mit 1 Consultant.

 

Sicherlich hat der Hersteller "einen Spielraum", auf der anderen Seite ist die SAM-Abteilung als Profit-Center geführt.

 

Es ist, wie es ist ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Jaron,

 

so kann man das angehen. Aber es muss kein LAR sein, jeder SAM-Partner von MS muss das drauf haben.

Ich würde einen SAM-Partner nehmen, der seinen Schwerpunkt nicht auf Lizenzverkäufe sondern SAM legt.

... ich hoffe, Du verstehst den Wink .. smile* somit hast Du sicherlich etwas mehr "Neutralität" bei dem Ganzen.

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...