Jump to content

Home Edition: Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Frage: Ich möchte einzelnen Benutzern auf meinem PC jeweils eigene Rechte bzgl. Dateien und Ordner geben. Also wer in welchem Ordner schreiben darf, und wo er nur lesen darf, bzw. wo er gar nicht hin darf. Ich habe meine Festplatte schon erfolgreich in NTFS-Format formatiert. Jetzt sollte ich, der Windows-Hilfe zu Folge, unter Extras|Ordneroptionen|Ansicht den Menüpunkt 'Einfache Dateifreigabe verwenden' aktivieren (oder war das deaktivieren? - egal), jedenfalls gibt es den Punkt nur unter der Professional Edition, nicht jedoch bei der Home Edt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Wer mir helfen kann, soll bitte hier eine Nachricht posten, vielen Dank; Flex

Link zu diesem Kommentar

danke für deine antwort!

 

ja, das weiß ich schon, aber soweit komme ich gar nicht, weil es die registerkarte sicherheit gar nicht gibt. Und unter Systemverwaltung sollte man ja die gruppen und benutzer erstellen, einsehen und löschen können, nur gibt es bei mir auch diesen Ordner (Lokale Gruppen und Benutzer) nicht. das gehört eben zuerst irgendwie freigschalten - nur wie??

Link zu diesem Kommentar

Sicher kann es da irgendwas geben. In der Regel sind die "abgespeckten" Versionen ja auch zu "tunen".

 

Irgendwer hat 100.000 $ geboten für den, der als erstes ein Linux auf der X-Box installiert. :cool:

 

Möglich ist alles. Sollen die "einzelnen Nutzer", die Du angesprochen hast, lokal bei Dir arbeiten? Wenn nicht, verwende doch einfach die Freigabe eines speziellen Ordners, in den Du dann das Gewünschte reinpackst. (Nur mal 'ne Idee)

 

Ach, so: Die "einfache Dateifreigabe" müsste <Disabled> sein, sonst siehst Du auch im Prof System nix.

Link zu diesem Kommentar

ja, sie sollen lokal arbeiten´, alle auf einem pc

 

das mit der einfachen dateifreigabe hab ich nur beim eingeben vom ersten beitrag nicht mehr genau gewusst, aber da es ja nur für die prof. version gültig ist, habe ich nicht mehr nachgeschaut, ob jetzt deaktiviert oder aktiviert richtig ist.

 

Das mit der Xbox ist allerdings eine Idee :D !!

Lass es mich wissen, wenn es das wirklich gibt, dann kauf ich mir auch eine (aber mit Linux!! ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt echt überfragt. Hab noch nie 'ne Homeversion von XP gesehen :(

 

Da muss es doch gravierende Unterschiede zur Prof geben...

 

Ähm, wie sieht das aus: Userverwaltung hat doch auch die Homedition, oder? Da sollte es doch für jeden User die "Eigenen Dateien" und noch eine Ordnerstruktur für Alle geben (...Name ist mir entfallen :rolleyes: ) Kannst Du nicht damit arbeiten?

 

Ist schon nicht so gut, wenn es keine Möglichkeit gibt, Freigaben und Berechtigungen auch bei der Homedeition zu bestimmen.

 

Übrigens ist das mit der X-Box kein Witz!

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich mal den Text kopiert dazu. Demnach sollte es bei der Userverwaltung nach Eingabe eines Passwortes möglich sein, seine persönlichen Ordner zu schützen...

 

Ordner "Gemeinsame Dokumente"

Freigegebene Ordner sind die Gegenstücke zu Ihren persönlichen Ordnern: Eigene Dateien, Eigene Bilder

und Eigene Musik. Gemeinsame Dokumente, Gemeinsame Bilder und Gemeinsame Musik bieten Ihnen

die Möglichkeit, Dateien, Bilder und Musik so zu speichern, dass jeder Benutzer Ihres Computers darauf

zugreifen kann. So kann z. B. Frank seine Hausarbeiten unter Gemeinsame Dokumente speichern, so dass

sie von seiner Mutter überprüft werden können. Sein Vater kann digitale Bilder aus dem Familienurlaub unter

Gemeinsame Bilder ablegen, so dass jedes Familienmitglied die Bilder ansehen kann.

Da es sich bei Heimcomputern in der Regel um vertrauenswürdige Umgebungen handelt, werden die Dateien

der Benutzer hier von Windows XP standardmäßig getrennt, jedoch zugänglich gespeichert. Dadurch kann

eine Familie problemlos Dokumente, Bilder, Musik und Videos auf einem einzigen Computer und auf

mehreren Computern in einem Heimnetzwerk gemeinsam nutzen.

Wenn Sie jedoch ein Kennwort für sich erstellen, können Sie den Ordner Eigene Dokumente und alle

Unterordner sperren. Auf diese Weise sind ihre Dateien, falls Sie ein Kennwort besitzen und Datenschutz

wünschen, vor dem Zugriff von Benutzern des Computers geschützt, die nicht über Administratorrechte

verfügten.

Anmerkung: Dies trifft nur auf NTFS-Festplatten zu. Diese Funktion funktioniert nicht, wenn Sie die

Festplatte mit FAT (File Allocation Table) oder FAT32 formatiert haben.

Link zu diesem Kommentar

Das ist klar: Die Eigenen Dateien, bleiben anderen Usern (wenn sie keine Admin-Rechte haben) vorenthalten. Und in den Ordner Gemeinsame Dokumente können User Dateien ablegen, in die andere Einsehen können. Habe ich jetzt aber eine Datei, die 3 von 5 Usern bearbeiten dürfen, kann ich das nicht mehr einstellen, ich könnte sie in den Ordner Gemeinsame Dateien stellen, dann haben aber auch die anderen 2 User die Berechtigung diese Datei zu ändern/löschen,...oder was auch immer - lasse ich sie allerdings im Ordner Eigene Dateien, dann kann nur ich (oder eben der eine user der die datei bei sich hat) darauf zugreifen, nicht jedoch die anderen zwei. Mit Dateien ist das noch nicht ein so großes Problem, aber wenn dann Programme gesperrt werden sollen, ist das schon schwieriger.

Noch zu deiner Frage: Die Userverwaqltung besteht bei der home daraus, dass ich User anlegen und löschen kann sowie ihre Eigenschaften verändern (Name, Bild,... und (wichtig) ob sie Admin rechte oder normale user rechte haben) - das ganze geht unter systemsteuerung|benutzerkontenverwaltung. mehr kann ich nicht einstellen. und in der prof. gibt es ja unterm kontextmenü von Arbeitsplatz den Punkt Verwalten, wo man dann unter lokale benutzer und gruppen, die user genau einteilen kann. In der home kann ich sie ja nicht mal in gruppen einteilen (abgesehen von Admin oder User).

was der artikel noch mit dem passwortschutz meint ist leicht erklärt, man kann bei der home benutzer erstellen, die kein passwort brauchen beim einloggen (man muss nämlich keines eingeben, wenn man den Benutzer erstellt), und wenn man keines eingegeben hat, können anscheinend alle user auf die eigenen dateien zugreifen. wenn ich aber, im normalfall, ein passwort eingebe, dann geht das nicht mehr (wie oben beschrieben).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flex,

 

auch wenn MS in der Home-Edition einige Admin-Tools herausgenommen hat, kann man viele Einstellungen noch über die Kommandozeile vornehmen.

 

Schau Dir mal den Befehl "cacls" an. Damit kannst Du die AccessControlList (ACL) einer NTFS-Partition bearbeiten und den Usern oder Gruppen trotzdem Zugriff auf Ordner und Dateien gewähren (oder verbieten). Ist ein bisschen aufwendiger als mit der grafischen Oberfläche, aber es funktioniert. Schau Dir die Syntax aber genau an, man kann sich schnell mal selber aussperren.

 

"net localgroup" ermöglicht die Verwaltung der lokalen Gruppen. Man kann z.B. auch neue Gruppen anlegen (net localgroup <Gruppe> /add). Mit "net localgroup <Gruppe> <User> /add" werden Benutzer einer Gruppe hinzugefügt. Einfach mal die Hilfe anschauen (net help localgroup)

 

Hinter "net users" steckt die Benutzerverwaltung. Damit sollte man auch Dinge wie Profilpfad, Logon script und Home Folder einstellen können. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Grüsse

BerndK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...