Jump to content

SQL Tabellen mit gleichzeitigen foreign keys updaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Team,

 

sorry, für Profis wie Euch ist es sicherlich eine langweilige Frage.

Nun habe ich eine neue WWS auf einem SQLer 2008R2 zu sitzen und  kaum Ahnung von den ganzen Befehlen, aber bitte um Eure Hilfe.

In der Tabelle  "Vertragsmaschinen" ist ein foreignkey auf die Tabelle "Vertragserloese", wiederum hat diese auf die "Vertragsmaschinen" einen foreignkey.

Die Tabelleneigenschaften(Einschränkungen bzw. Beziehungen) möchte ich eigentlich nicht anfassen, weil mir das zur Zeit viel zu hoch ist.

Nun mein Problem: ich möchte von Tabelle Maschinen die Spalte "Maschinennummer" umändern, welche ich aber in den o.g. Tabellen vorher angleichen muss.

Wie kann ich zwei Tabellen mit Winkelbezug auf die andere gleichzeitig updaten?

 

meine Versuche waren viele aber auch:

 select (ma.MaschinenNummer)MaschinenMaNr,(vm.Maschinennummer)VMMaschNRalt,(ve.Maschinennummer)VEMaschNRalt,(ma.SerienNummer)MaschinenSeNr,(ma.Lieferdatum)MaschinenLiefDate,*
--update vm set vm.Maschinennummer=ma.SerienNummer
--update ve set ve.Maschinennummer=ma.SerienNummer
from maschinen ma
left join Vertragsmaschinen vm on
ma.mandant=vm.Mandant and ma.MaschinenNummer=vm.Maschinennummer
left join Vertragserloese ve on
ma.mandant=ve.Mandant and ma.MaschinenNummer=ve.Maschinennummer
where ma.Mandant=1
and ma.MaschinenNummer<>ma.SerienNummer
and ma.SerienNummer='QAW8807006'
order by 3

 

Wäre nett von Euch, mir einen unkomplizierten (halt für einen Laien) Tipp zu geben.

 

LG

 

Peter 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich hoffe ich habe die frage richtig verstanden ;-)  Der Link könnte dir Helfen : http://stackoverflow.com/questions/12981768/how-to-update-table-with-foreign-key  

 

Ich würde darauf achten das der "Foreign Key" dann noch "vertrauenswürdig" ist. Das wäre der Teil : http://www.brentozar.com/blitz/foreign-key-trusted/

 

LG

bearbeitet von LiveeviL-Odw
Link zu diesem Kommentar

Hallo LiveeviL-Odw,

 

habe vielen Dank für Deine Antwort!!!! Wenigstens eine. ;-(

Nun hatte ich auch noch vergessen zu posten, dass mein Englisch (dann noch Fach-spezifisch) grauenvoll ist.

Aber ich habe mich wirklich gefreut, Deine gemeldeten Links habe ich mir mit dem Google-Übersetzer, was natürlich nicht viel bei mir brachte.

Nun dachte ich mir, schaue Dir doch mal die Tabelle dbo.Maschinen an und unter den Schlüsseln habe ich unter Tabellen-Designer mehrere unter Fremdschüsselreinschränkung mit Wert "Ja" gefunden. Diese hatte ich dann doch auf nein gesetzt. Auch bei den angehangenen anderen Tabellen waren solche Werte drin. Nachdem ich die alle auf Fremdschüssel mit Wert auf "nein" gesetzt hatte, ging der Befehl durch, nun aber schnell wieder auf ja setzen und meine SoftwareFirma bekommt nichts mit.

 

Nochmal Danke

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...