Jump to content

Exchange 2003 & 2010 erstmal paralell


Flare
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe erfolgreich in einer Testumgebung eine Migration von 2003 zu 2010 ausgeführt.

Aber uns schweb erst mal eine Parallelumgebung vor, da wir noch Blackberry einsetzen und dies gerne etwas später umziehen möchten.

 

Ich möchte generell Sicher gehen das ich am Tag X vor keinen grossen Problemen stehen werde.

Daher möchte ich hier meinen Ansatz erläutern und mit euch abstimmen.

Es gibt so ein oder andere das ich noch nicht gesichtet habe.

 

1. Also Exchange 2003 läuft mit ca 100 Postfächern und öffentlichen Ordnern.

2. Ich installiere den 2010 und gebe bei den Nachrichtenübermittlungseinstellungen den 2003er an

3. Nach einer erfolgreichen Installation sehe ich die neue Administrative Gruppe (xxxxxxxxxx)

4. im virtuellen Smtp Server ist kein Smarthost gesetzt.

5. Im Smtp-Connector des 2003er schon.

 

Kann ich jetzt damit beginnen, die öffentlichen Ordner zu replizieren ??

Kann ich jetzt ausgesuchte Benutzer verschieben ??

Sollte der Mailfluß ohne das ich am 2010 neue Connectoren hinzugefügt habe schon funktionieren ??

Wie läuft dann der Mailfluß ?? Vom 2010 zum 2003 und dann auf den Smarthost im SMTP Connector ??

 

Für Hilfe wäre ich echt Dankbar..

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich dann den alten Ausschalte müsste ich dann noch einen neuen

Sendeconnector hinzufügen oder ?

 

Ja. Den kannst Du auch schon vorher anlegen, er wird ab dann aber von Ex 2010 auch schon verwendet.

 

Ich persönlich mache den meist, bevor ich echte User umziehe, weil ich dann so schon die Firewall, Virenscanner, Relay Host, etc. testen kann.

 

Man muss aber nicht.

 

Den Sendeconnector vom 2003 könnt ich dann löschen ( Den sieht man ja in der Verwaltungskonsole vom 2010er )

 

Den darf man wirklich erst nach dem Verschieben löschen, weil Ex 2003 sonst nicht mehr senden kann. IMHO verschwindet der alleine, wenn man den Ex 2003 sauber deinstalliert.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

D.H das dann Emails nach Extern schon über den neuen gehen ??

 

Korrekt.

 

Und Emails an 2003er Benutzer über welchen gehen die ??

 

Es gibt intern immer zwischen den beiden Routinggruppen einen eigenen Connector (ein "Routingruppen-Connector"). Auch in Deinem Anfangspost wäre der Ablauf so gewesen: Ex 2010 -> RG-Connector -> Ex 2003 -> SMTP-Connector.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja die sehe ich im Exchange System Manager

 

Dort gibt es einmal für die erste Adminitrative Gruppe den

MX2003-2010  / Routinggruppenconnector

Internet Mail über SMTP / Smtp Connector über Smarthost

 

In der neuen Exchange Routing Group ( xxxxxxxxx )

gibt es einmal

 

MX2010-MX2003 / Routinggruppenconnector

und noch einen SMTP Connector ..

 

Vielleicht jetzt blöde Frage, aber kann ich das auch in der Exchange Verwaltungskonsole vom 2010 sehen ??

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Super,

 

dann Top die Daumen hoch für die prima Hilfe.. nun fühl ich mich ein bischen sicherer.

Also werde ich die Tage das mal angehen.

Wenn euch noch was einfällt was ich vergessen haben könnte.....

 

Werde es ansonsten die Tage mal angehen

 

Achja bei der Installation wird ja nach der "Externen Domäne für Clientzurgriffsserver" gefragt

Muss man dort die Externe Emaildomäne angeben ?? In unserem fall hei.....de ??

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...