Jump to content

Terminal Server und Excel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich habe da eine Anfrage, die ich selbst nicht richtig beantworten kann ob das technisch (und lizenzrechtlich) geht.

Es soll auf einem Windows 2008 Terminal Server ein Excel aus einem Office-Paket installiert werden, aber nur bestimmten Terminalserver-Benutzern zugänglich gemacht werden (um Lizenzkosten zu sparen). Ist das so ohne weiteres technisch zu realisieren?

 

VG

AlexD1979

Link zu diesem Kommentar

Vor allem musst Du daran denken, dass Excel (wie alle Office Anwendungen und Office selbst) nicht pro User sonder pro Gerät lizenziert werden muss. Die Lizenzierung von "Pro Arbeitsplatz" oder "Pro Serverzugriff" ist da eigentlich irrelevant.

 

Das bedeutet, dass Du neben einer (für Dich relevanten, aber nicht durch die Excel Lizenz benötigte) Benutzereinschränkung brauchst, sondern auch für die lizenzierten Geräte. Sprich, wenn Du 5 Excel Lizenzen hast, dann dürfen auch nur die 5 lizenzierten Geräte (und genau genommen alle User, die sich an diesen 5 Geräten anmelden dürfen) an den Terminalserver dran kommen, da sonst für die anderen Geräte ja eine unlizenzierte Möglichkeit der Nutzung von Office gegeben wäre. Das ist aber nicht ganz so einfach zu realisieren, dazu finden sich aber auch eine Menge Threads hier im Board.

 

Zudem brauchst Du auch für den Terminalserver eine Volumenlizenz von Excel, da nur solche auf einem Terminalserver installiert werden können bzw dürfen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...